Dragon Age Origins

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

Beitrag von Enlil »

So richtig hot coffee und so?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ja.
Gibt dann halt so ne cutscene wo die zuerst in unterwäsche rummachen und dann wurde mein chara geritten :P.
könnte sein das es bei anderen charakteren anders ist (falls es denn mit anderen geht, wovon ich mal ausgehe).

Ich habe auch eine Diskussion über sex mit einem meiner Männlichen Gefolgsleute gehabt - da kann man dann fragen ob er schon hat oder nicht
was zu vielen witzigen Dialogsträngen führen kann. ;)

Generell finde ich die Dialoge zwischen den Party Membern extrem gelungen - da hat Bioware seine vorheringen Games,
-speziell Mass Effect, das in der Hinsicht schon sehr gut war noch übertroffen.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

man kann auch mit nem elfen in die kiste. sehr erotisch ;) aber er ist sehr eifersüchtig, wenn man nebenbei auch mit den weibern rummacht
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

dem hab ich klargemacht, dass er die homo-tour abstellen soll als er versucht hat zu flirten ;)
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

ich habs mit allen gemacht. archievments freischalten und so :lol:
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

in einem durchgang?
Ich hab lange versucht Morrigan UND Leliana gleichzeitig glücklich zu haben - die werden dann aber beide sauer :P
mal nebenbei - wie kriegt man Leliana?
Da hab ich schon alles mögliche versucht - die hat nen hohen zuneigungswert und hat dann auch schon n Liebesgeständniss gemacht etc aber ihr "acchievement" konnte ich noch nicht freischalten (ums mal so zu sagen) ;)
Muss da noch irgendwas getriggert werden in der story oder so ? Morrigan ist da viel einfacher.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

also du musst sie erst auf nen hohen freundschaftswert bequasseln (bzw sie labern lassen und immer schön zuhören ;)) und dann ihre persönliche quest lösen. anschließend gibts ne option ala: ich möchte auch eine bedeutende rolle in deinem leben haben. kurz danach kannst du sie flachlegen. musst aber voher mit morrigan schlußmachen.

jo, hab alle 3 in einem durchgang klargemacht :D
jetz muss ich nochn weiblichen char baun und mirs von alister besorgen lassen
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ah verstehe - man muss noch ihre quest lösen - bei morrigan gehts ja auch in umgekehrter reihenfolge :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Zwar schon etwas älter, aber imo das beste Video (von gamersglobal.de) das ich bisher gefunden habe, welches die Unterschiede zwischen PC und Konsolenverson (in diesem Fall Xbox 360, da die PS3-Fassung zum Zeitpunkt des Videos noch nicht erhältlich war) verdeutlicht (Menü und Kampfmenü wurden für die Konsolenversionen umgestalltet).

Mir ist das Video in erster Linie deswegen wieder eingefallen, da ich auf das GameStar-Vergleichsvideo (PC vs. PS3) gestoßen bin. Allerdings wirkt das Ganze, im Gegensatz zu dem was GamersGlobal zeigt, eher wie PC-Fanboygewäsch. Zum einen dürften klar sein, dass PC-Spieler mit der Konsolenfassung nicht besonders glücklich werden, vor allem wenn man zuvor Baldur's Gate & Co. kennt. Zum anderen frage ich mich, wieso man zum Vergleich ausgerechnet die PS3-Version genommen hat. Es ist ja bekannt, dass dieser Port, anders als die Version für Xbox 360, unter Rucklern und Framerateeinbrüchen zu leiden hat. Die GamePro hat z.B. bei ihrer Bewertung einen %-Punkt gegenüber der Xbox 360-Version abgezogen. Allerdings ist dort nur von "leichtem Dauerruckeln" die Rede, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die GameStar einfach nur die schlimmsten Stellen rausgesucht hat... von Unspielbarkeit ist bei den PS3 auf jeden Fall nie die rede... denke mal PCler mit schwächerer Hardware haben da schlimmere Probleme. ;) Verstehe auch nicht, wieso da so massiv auf den grafischen Defiziten zwischen PC und Konsole rumgeritten wird. Wäre imo auch schlimm, wenn's nicht so wäre, da Konsolen ja auch schon wieder 4 bzw. 5 Jahre auf dem Buckel haben und dafür schlagen sie sich eigentlich noch ganz gut. :) Ganz abgesehen davon, wurde am PC alles hochgedreht und so superflüssig läuft es ganz am Anfang des Videos da auch nicht. :P

Hier übrigens das GameStar-Video:
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Bei großen Portalen wie IGN oder Gamespot gilt die PC-Version als klar überlegen, da ist es mir egal, wie es auf Konsolen ausfällt, ehrlich gesagt. Es gibt einfach noch einige Games, die auf dem PC eine bessere Figur machen, und das anscheinend nicht nur im FPS- und Strategiebereich.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Dass die PC-Version die bevorzugte Fassung ist, ist ja allgemein bekannt. Meist hat diese eine schlechte 90er-Wertung und die Konsolenfassungen eine hohe 80er. Auch ist es schön, dass dich die Konsolenfassung nicht interessiert, aber da das hier der Dragon Age: Origin-Thread ist, dachte ich mir, dass es evtl. den einen oder anderen interessieren könnte, wenn nicht, dann braucht man auf meinen Post ja nicht regieren. ;) Btw. GamersGlobal sagt im Grunde nicht viel anderes als die GameStar aber dafür imo deutlich kompetenter und Begründet/Zeigt auch viel mehr.
GeRmAnSnAkE

Was den Vergleich von Xbox 360 und PS3-Games abseits des Fanboygeflames angeht, finde ich diese Seite super:

http://www.lensoftruth.com/?cat=47

Leider haben die bisher keinen Vergleich zu Dragon Age Origins, da wäre es sicher deutlich.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ja die Seite kenne ich, auf youtube gibt es ein paar Vergleichsvideo, die allerdings fast keinen Unterschied zeigen (wobei die für Frameratevergleiche untauglich sind, da meist nur Zwischensequenzen oder irgendwelche Slowmotion-Szenen gezeigt werden). Müsste man wohl direkt als 720p-Video ziehen. Wie gesagt, der PS3-Port soll laut diversen Testberichten unter Framerateeinbrüchen zu leiden haben, dafür scheint mir der Kontrast dort aber einen Tick höher zu sein (wobei k.a. ob das an irgendeiner Einstellung an der Konsole liegt, hab gehört, dass man bei der PS3 da was einstellen kann, oder ob das generell beim Spiel so ist). Evtl. sind sogar die Texturen leicht schärfer als auf der Xbox 360 (womöglich da sie dort stärker komprimiert werden mussten), was aber bei den Videos die ich bis jetzt gesehen habe, nicht deutlich erkennen konnte, und natürlich ist auf der dt. PS3-Verkaufsversion noch die engl. Fassung mit drauf, die bei der Xbox 360 aus Platzgründen fehlt. Irgendwie sieht das Wasser auch bei beiden Versionen imo leicht unterschiedlich aus, aber kann jetzt weder sagen bei welcher Version besser oder schlechter noch, wo jetzt genau der Unterschied liegt. ;) Unterm Strich denke ich aber nicht, dass man zwischen den beiden Versionen großartige Unterschiede sehe kann und was die Framerate der PS3 angeht. Lt. den Testbeirichten sind die nicht so drastisch als das man das Spiel deswegen nicht spielen könnte oder ähnliches (wie gesagt, ich denke dass da im GameStar-Video nur Extremstellen gezeigt wurden). Hätte ich jetzt keine Xbox 360, sondern nur eine PS3, dann würde ich mir das Spiel trotzdem kaufen, da es dort höchstwahrscheinlich die gleiche Spielbarkeit hat und es mir hauptsächlich um die Story geht.

//Edit:
Auf Gametrailers gibt es zwar schon ein Vergleichsvideo zwischen allen drei Versionen, das Framerate-Problem erkennt man da aber imo nur am Anfang bei der Zwischensequenz ein bisschen und später etwas stärker, wo die die Kamera um einen Charakter kreisen lassen. Sonst läufts auf PS3 imo auch recht flüssig.

//Edit2:
Btw. am PC ist das Spiel für mich persönlich keine Option, da ich schon so genug am Rechner arbeiten muss, da will ich mich beim Zocken wenigstnes noch bequem auf die Couch lümmeln können. ;)
GeRmAnSnAkE

http://www.lensoftruth.com/?p=16618

Jetzt also doch und die PS3-Version wurde als besser befunden, obwohl sie auf den meisten Vergleichsshots imo besser aussieht (allerdings auch nicht auf allen).
Bild
boo

Beitrag von boo »

Hm, die haben da aber nicht berücksichtigt, ob ne Installation bei der Xbox version nen Unterschied bei den Ladezeiten macht...
Bild
Antworten