Terminator Salvation

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

NegCon

Post by NegCon »

Es gibt einen neuen Trailer der etwas mehr von der Story durchblicken lässt (evtl. rechte Mousetaste und "Speichern unter..." benutzen):

Trailer 2 480p
Trailer 2 720p
Trailer 2 1080p

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Zum einen freut man sich, dass endlich die Zukunft gezeigt wird, aber auf der anderen Seite hat die ohnehin nicht vile mit dem zu tun was man in T1 und T2 davon gesehen hat. Dann noch dieser Marcus Wright... ich hätte gedacht das Kriegsszenario wäre eigentlich interessant genug ohne dass man so ein Pseudomysterium einbauen muss. ;) Hoffentlich läuft das nicht darauf hinaus, dass im Jahr 2029 wieder mal ein Terminator zur Unterstützung zurückgeschickt wird, dieses Mal halt dann nach 2018, weil der Kampf zu dem Zeitpunkt aussichtslos scheint und um dem Ganzen die Krönung aufzusetzen hällt sich das Ding aus dem Grund für einen Menschen, damit es nicht auffällt und die Leute ihm vertrauen. Wenn das so ähnlich kommen sollte, dann würd ich mal sagen, verschenktes Potential, denn so eine Zeitreisestory kann man sich dieses Mal wirklich sparen... wobei ich's fast befürchte, da der T-800 in T1 das neuste Standardmodell war (von den Prototypen T-1000 und T-X mal abgesehen) und das Marcus-Modell wohl noch weiter entwickelt scheint, wenn es sich schon für einen Menschen hält und einen organischen Überzug hat. :P

Hier übrigens noch eine Aufstellung der im Film neuen (humanoiden) T-Modelle.

Image

Btw. irgendwie finde ich, dass diese halbzerstörten Terminator-CGI-Gesichter von Arni in T3 und das von Marcus im neuen Trailer künstlicher wirken, als das von Schwarzenegger am Ende von T2 obwohl (oder gerade weil) letzteres noch mit guter alter Maskentechnik gemacht wurde.
Enlil

Post by Enlil »

Da hat wohl wer Battlestar Galactica geschaut.
boo

Post by boo »

Oder Bladerunner ;)
Image
Enlil

Post by Enlil »

Irgendwie koennte das jetzt fats alles in eine Story verpackt werden. Menschen muessen nur gegen Skynet gewinnen und Skynet wandetr auf nen anderen Planeten aus. Jahre apseter wird dann die Erde von Skynet genuked. Die Replikanten aus Blade Runner bekommt man da sicher auch noch rein. J.J. Adamas wuerde sicherlich ne abstruse Story dafue rentickeln koennen, die alle aufregt, wenn am Ende aufgeklaert wird.
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Ich muss sagen dass ich selten zuvor so scharf auf einen Film war, die Story um den Terminator der sich für einen Menschen hält (wer denkt sich sowas nur immer aus?) hätte man sich zwar sparen können, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt.
Man sollte meinen dass der Untergang der Menschheit plus Krieg gegen Roboter interessant genug wäre um einen spitzen Film zu produzieren... Das ganze erinnert mich ein bisschen an Aliens vs Predator 2, wo die Aliens anscheinend noch nicht schrecklich genug waren und deswegen das lächerliche Predalien eingeführt wurde, aber statt des längst überfälligen globalen Krieges (im Alien-Universum natürlich) gab es ein Dawsons Creek für ganz Arme. Na wenigstens war AvP2 äußerst brutal, das hat den Film gerade noch so gerettet...
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Q-Marine wrote:Ich muss sagen dass ich selten zuvor so scharf auf einen Film war, die Story um den Terminator der sich für einen Menschen hält (wer denkt sich sowas nur immer aus?)
Klingt schwer nach einer Story von Philip K. Dick :-)
Image
retrozone member #9

Sergeant Hentai

Post by asi »

Q-Marine wrote:Ich muss sagen dass ich selten zuvor so scharf auf einen Film war, die Story um den Terminator der sich für einen Menschen hält (wer denkt sich sowas nur immer aus?)
NegCon

Post by NegCon »

@retroK
Na ja... mir fällt da spontan Dick's Kurzgeschichte "Impostor" ein. ;) Aber anders als hier kommt die Auflösung bei seinen Geschichten ja meist erst am Ende der Geschichte. ;)

Bin aber der selben Meinung wie Q, das ist wieder so ein Element das es eigentlich nicht gebraucht hätte und lässt mich jetzt wieder befürchten, dass der Film wieder in eine andere Richtung laufen wird, als man sich's aufgrund der Flashbacks in T1 und T2 vorstellt... vor allem bei den ganzen Gerüchten über Marcus die im Internet wieder im Umlauf sind. Scheinbar hat da der Krieg gegen die Maschinen alleine wieder nicht gerreicht.

Btw. irgendwie kommt mir das ganze so weichgespült vor. Schade, dass T1 wohl der Härtestes und von der Atmosphäre her kühlste Teil der Reihe bleiben wird. :(
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

http://www.terminateyourself.com/

Das ist doch mal eine nette Idee.
NegCon

Post by NegCon »

Der Film hat jetzt in den USA übrigens ein PG-13 Rating bekommen (hier näheres dazu), das dürfte wohl bedeuten, dass der Film, je nachdem wie gut die FSK aufgelegt ist, entweder ein FSK16 oder sogar nur eine FSK12 bekommen dürfte. Die drei Vorgängerstreifen erhielten in den USA übrigens ein R-Rating (in Deutschland T1 -> FSK18 bzw. als uncut ist oder zumindest war der Film bis vor kurzem (k.a. ob sich das mittlerweile geändert hat) sogar indiziert, T2 -> FSK16, T3 -> FSK16). Schade eigentlich, hätte bei dem Kriegsszenario schon auf was heftigeres gehoft, aber bei einem 200 Mio. $-Projekt wie T4 will man wohl soviele Leute ins Kino kriegen wie nur irgendwie geht.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Da fällt mir grad' was ein:

^^
Image
NegCon

Post by NegCon »

Für Deutschland wurde von Columbia Pictures jetzt eine FSK16-Freigabe beantragt. Hat aber wohl marketingtechnische Gründe, weil ein Filmverlei normalerweise immer versucht ein möglichst niedriges Rating zu bekommen, aber beim Terminator-Franchise wär's wohl etwas seltsam, wenn T4 plötzlich ab 12 wäre. ;)

Btw. in T5 soll lt. McG der T-1000 vorkommen, Gespräche mit Robert Patrick wurden schon geführt und er scheint Interesse an der Rolle zu haben.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

oh mann, wenn ich mir die Bilder von Alien Trespass anschaue ( http://www.imdb.com/title/tt1122836/ ) bin ich der Meinung, dass er definitiv zu alt ist. Ich meine ein Indiana Jones kann man ja einfach 20 Jahre später ansiedeln und dann ist klar das Harrison Ford gealtert ist, aber wie will man das bei einer Maschine erklären? Jetzt das neue Modell, T-1001, mit mehr Erfahrung? ;)
Image
NegCon

Post by NegCon »

Notfalls mit dem Computer jünger machen oder so. ;) Schwarzenegger wollen sie ja auch in T4 noch einbauen, so wie er in T1 ausgesehen hat. Roland Kickinger sollte ja anfangs einen T-800 spielen, aber anscheinend ist das mittlerweile eher so gedacht, dass man über sein Gesicht das von Schwarzenegger legt... momentan hängt es aber ganz davon ab ob ILM es noch in der verbleibenden Zeit schafft, das ordentlich umzusetzen. Wahrscheinlich wird man bei Patrick das Gesicht auch per CGI nachbearbeiten,... paar Falten wegbügeln sollte eigentlich schon drin sein, dann noch eine dunkle Umgebung und es passt. Aber stimmt schon, der ist vor allem in den letzten Jahren doch ordentlich gealtert... ohne eine Nachbearbeitung wär's schon irgendwie seltsam ihn als T-1000 zu sehen.
NegCon

Post by NegCon »

Drei neue Clips zum Film

Außerdem wurde jetzt (wie man in den Spots schon hört) offiziell bestätigt, dass der Film in den USA eine PG-13-Freigabe erhalten hat. Trotzdem hoffe ich, dass er ein paar härtere Szenen zu bieten hat.

Mal wieder was fanboyisches: Was ich momentan noch befürchte ist, dass die Maschinen in T4 etwas zu modern für 2018 sein könnten, in T1 sowie T2 stammen die Terminator aus dem Jahre 2029 (der T-800 Modell 101 gehört dort lt. Reese noch zu den Spitzen- bzw. neueren Modellen, der T-1000 ist bekanntermassen ein Prototyp) und in T3 stammt der T-850 Modell 101 und der T-X (ebenfalls wie der T-1000 ein Prototyp) aus dem Jahr 2032, wobei Ersterer lt. eigener Aussage zu diesem Zeitpunkt bereits ein veraltetes Modell ist. Von daher ist es schon seltsam, dass man in T4 schon einen T-800 sehen wird, wo zu dem Zeitpunkt imo nur max. T-600 rumlaufen dürften... selbst ein T-800er Prototyp wäre recht unwahrscheinlich. Abgesehen davon scheint es in T4 auch schon menschenähnliche (bzw. täuschend echt wirkende) Terminator zu geben... lt. Reese in T1 dürften die früheren Modelle aber höchstens einen Gummiüberzug haben... schon komisch, dass Skynet in der neuen Zeitlinie (in der T3 und T4 spielen) technisch weitaus fortgeschrittener zu sein scheint als in der Alten (T1 und T2) obwohl der Krieg erst 6 oder 7 Jahre später ausgebrochen ist. Allerdings scheint sich der Krieg aber auch länger hinauszuzögern. In T1 hieß es noch Skynet hätte den Terminator (bzw. die 2 Terminator, wenn man den T-1000 von T2 dazuzählt) in der Zeit zurückgeschickt, kurz bevor die Resistance ihn/es abgeschaltet hat. In T3 heißt es allerdings der T850 wurde von Skynet losgeschickt um John Connor zu töten... da er aus dem Jahre 2032 stammt müsste Skynet in der neuen Zeitlinie also deutlich nach 2029 noch existieren was allein dadurch bestätigt wird, dass der T-X in die Vergangenheit geschickt wurde... was nicht hätte sein können, wenn Skynet 2029 abgeschaltet worden wäre.

Was ich aber interessant finde ist, dass man sich bei T4 an die Aussage des T-850 in T3 hält, in der es heißt, dass John und Katherine die Nr. 1 und 2 in der Führungshierarchie der Resistance seien und später ihre Kinder noch eine größere Rolle spielen würden... wie man im Trailer sieht ist Katherine schwanger... find ich äußerst positiv, dass man sich an sowas hält, vor allem weil das lediglich in einem kurzen Satz in T3 erwähnt wird.

Für T5 würde ich mir wünschen, dass man da sieht, wie die Resistance langsam anfängt gefangene Terminator umzuprogrammieren und sie für sich kämpfen zu lassen. Fand ich in der Serie schon recht interessant, vor allem weil die Soldaten ihnen z.T. (verständlicherweise) nicht wirklich vertraut haben.

Sorry, wenn ich auf solche "Kleinigkeiten" rumreite, aber bei solchen Filmreihen wie Terminator find ich's schon wichtig, dass man eine gewisse Kontinuität einhält.
Post Reply