GTA IV

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

mirmok

Beitrag von mirmok »

zieh dir den neuen patch.. dann sollte es auf der ATI auch laufen.. jedoch gibt es noch einige probs mit bestimmten (wenigen) ati karten
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hab das Spiel nun auch mal etwa zwei Tage gespielt und es gefaellt mir soweit ganz gut. Jedoch sind die Unterschiede zu San Andreas recht gering. Die Story entwickelt sich etwas langsamer und ist etwas detailverliebter. Am Gameplay hat sich fuer mich kaum was geaendert. Man hat halt jetzt das Handy, was ich aber nur als kleine Veraenderung ansehe.
mir haette es gut gefallen, wenn man endlich mal das Problem haette beheben koennen, dass man dauernd sein Auto verliert. Das ist mir schon vorher immer negativ aufgefallen. Man besorgt sich nen guten Wagen und faehrt dann damit zu ner Mission und muss dort dann ein anderes Auto verwenden oder verliert sonst wie das alte Fahrzeug, ohne dass man drauf Einfluss hat.
Ausserdem schade finde ich es, dass man keine Haeuser mehr kaufen kann. Missionen als Polizist, Feuerwehrmann oder so, habe ich auhc noch keine machen koennen, vielleicht kommt das ja aber noch.
Insgesamt haette ich mir gewuenscht, dass die Story abgespeckt wird und man mehr freie Sachen machen kann. Dass das nicht der Fall sein wuerde, war aber wohl leider klar. Auch mehr Wahlmoeglichkeiten im Missionverlauf haetten mir sehr gut gefallen.
Troztdem aber ein sehr gutes Spiel, dem Hype den man hoert, wird es aber nicht gerecht. Bin mir nicht sicher, aber evtl. hat mir sogar San Andreas besser gefallen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Enlil hat geschrieben: Ausserdem schade finde ich es, dass man keine Haeuser mehr kaufen kann.
kann man nicht?
das ist wirklich schade.
Ich finde das Häuser kaufen ist etwas wo sie eher noch mehr drauf aufbauen müssten.
Bei GTA Vice City zum Beispiel wo man den Nachtclub kauft und dann noch ein paar ziemlich coole Zusatzmissionen bekommen hat fand ich als einen kleinen Highlight des games.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe das Spiel noch bei Weitem nicht durchgespielt, war aber ungeduldig und hab daher nachgeschaut und man bekommt wohl nur neue Wohnungen durch Spielfortschritt. An einer Stelle kann man wohl zudem einezusaetzliche Wohung bekommen, abhaengig von einer Entscheidung, die man treffen muss.

Finde das auch sehr schade, da ich in San Andreas gerne coole Autos gesammelt udn aufgepimpt hab und dafuer den Garagenplatz brauchte.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Habe gerade festgestellt, dass es im Game nur drei Klmaottenlaeden gibt und einer davon ist total verranzt und bietet nur Russlandimporte an. ache wie coole Sonnenbrillen oder Ketten gibt es gar nicht mehr. Insgesamt gibt es wesentlich weniger Orte die man besuche kann. Man kann das Auto nicht mehr pimpen und Fast-Food-Laedne muss man quasi nach suchen. Wenn man zum Abspeichenr dann noch in nen anderen Stadtteil fahren muss, weil man ja keine Haeuser mehr kaufen kann, dann ist das auch nicht prima. Dafue rkann man jetzt viele Minispiele auf Dates erledigen...

Militaer, dem man den Panzer klauen kann gibt es, soweit ich beurteilen kann, auch nicht mehr.

Naja, werde zunehmend mehr enttauescht.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Militaer, dem man den Panzer klauen kann gibt es, soweit ich beurteilen kann, auch nicht mehr.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Sticheleien gegen Österreich provoziere, aber da muss ich leider widersprechen.

Bei uns könnte jeder der sich in der Kaserne ein bisschen auskennt (und mit dem Zündschloss eines Leopard 2) einen Kampfpanzer stehlen, erforderlich ist lediglich ein Sprung über ein zwei Meter hohes (Süd)Tor und ein Bolzenschneider für die Panzergarage.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Enlil hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass es im Game nur drei Klmaottenlaeden gibt und einer davon ist total verranzt und bietet nur Russlandimporte an.
klarer Pluspunkt :wink:
Enlil

Beitrag von Enlil »

asi hat geschrieben:
Enlil hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass es im Game nur drei Klmaottenlaeden gibt und einer davon ist total verranzt und bietet nur Russlandimporte an.
klarer Pluspunkt :wink:
Schon bevor ich gepostet habe, wusste ich, dass von deiner Seite ein Kommentar kommen wuerde.

Uebrigens ist mir aufgefallen, dass es auch keinen Friseur oder Tatooladne mehr gibt. Freu mich immer meh darauf bald nochmal San Andreas zu spielen.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich finde du übertreibst Enlil.

Du kannst ja mal wieder San Andreas spielen und dann merkst du wieviel anders und besser ist in GTA IV ist. Ich finde es toll, dass sich auf wichtige Elemente konzetriert wie das Storytelling. Auch wenn San Andreas ein tolles Spiel war, es hat meiner Meinung schon eine gewisse Lächerlichkeit erreicht. Manche Missionen (Jetpack-Militär-Mission) waren mir irgendwie schon zu lächerlich um das ganze ernst zu nehmen.

Klar, man kann weniger machen und einige Elemente wurden gestrichen, aber meiner Meinung nach ist manchmal weniger mehr. So wirkt es viel authentischer und das wollte Rockstar Games mit Sicherheit auch dieses GTA realistischer machen. Ich staune einfach darüber was für Ideen da eingebaut wurden (Foto-Handy, Internet etc.). Die Stadt ist zwar etwas kleiner, aber spätestens, wenn man einen Hubschrauber steuert kommts zu einem "Wow"-Effekt. Ich habs ja auch an der Konsole gespielt und das neue Shoot 'n Cover-System funktioniert wunderbar. Ich weiß noch wie oft ich mich bei San Andreas geärgert habe über die (selbst auf dem PC) unfairen Feuergefechte.

Ich finde man sollte GTA IV auch eher mit dem ganz normalen GTA III vergleichen, denn ich schätze mit der Grafik- und Physikengine hat Rockstar Games einfach ein neues Kapitel von GTA eröffnet und ich schätze (nach dem DLC) folgen jetzt auch wieder Spiele, die wohl in Vice City und in San Andreas spielen werden.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben: Ich finde es toll, dass sich auf wichtige Elemente konzetriert wie das Storytelling.
Ja das Storytelling ist viel, viel besser, nicht zu letzt, dank des Handies. Nur leider hat mir das Spielen der Story weder in SA noch hier wirklich Spass gemacht sondern war nur im Weg, um die Karte freizuschalten.
Zudem wuerde ich lieber frei entscheiden, was ich mache anstatt Auftraege fuer Affen zu erledigen, die ich, wenn man koennte, einfach abknallen wuerde. Das Handy grenzt zudem an Ingamespam. Man kann kaum mal in Ruh die Karte erkunden, weil andauernd was anliegt.
GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Auch wenn San Andreas ein tolles Spiel war, es hat meiner Meinung schon eine gewisse Lächerlichkeit erreicht. Manche Missionen (Jetpack-Militär-Mission) waren mir irgendwie schon zu lächerlich um das ganze ernst zu nehmen.
Ist halt Geschmackssache sowas.

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ich staune einfach darüber was für Ideen da eingebaut wurden (Foto-Handy, Internet etc.).
Das Handy ist mir ziemlich egal. Internet haette ganz nett sien koennen, wenn das was interaktiver waere und man nicht immer unglaublich weit reisen muesste um drauf zuzugreifen. Vielleicht bekommt man aber spaeter ja mal nen Computer...
GeRmAnSnAkE hat geschrieben: Ich habs ja auch an der Konsole gespielt und das neue Shoot 'n Cover-System funktioniert wunderbar. Ich weiß noch wie oft ich mich bei San Andreas geärgert habe über die (selbst auf dem PC) unfairen Feuergefechte.
Das Faustkampfsystem ist gut verbessert worden und das Cover-System ist ganz nett. Unfair fand ich die Feuergefechte (bis auf die verbugten Bandenkriege am Ende) in SA nie. Hab die meiste Zeit alles mit der silenced Pistole gespielt, weil das einfach die stylishste Waffe war und hatte selbst damit kaum Probleme.
Was mir auch schon negativ aufgefallen ist, ist dass man weniger Moves im Faustkampf hat und etwa Autos auf denen man steht gar nicht mehr beschaedigen kann.
GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ich finde man sollte GTA IV auch eher mit dem ganz normalen GTA III vergleichen, denn ich schätze mit der Grafik- und Physikengine hat Rockstar Games einfach ein neues Kapitel von GTA eröffnet und ich schätze (nach dem DLC) folgen jetzt auch wieder Spiele, die wohl in Vice City und in San Andreas spielen werden.
Hab das normale GTA III leider nie gespielt. Nur GTA I, II und SA

Ich haette am liebsten keine Story und wuerde statt dessen lieber nen eigenen Charakter zusammenbasteln und dann einfach rumrennen und ein kleines Mafiaimperium aufbauen und dafue ralle Entscheidungen selber faellen. Das hat natuerlich nur sewhr bedingt as mit GTA zu tun, waere aber halt meine Idealvorstellung. GTA IV hat sich von dem halt leider weiter entfernt als dem angenaehrt, wa smcih antuerlich enttaeuscht.

EDIT: Hot coffe gibt's auch nicht oder?
GeRmAnSnAkE

Hot Coffee gabs auch schon bei San Andreas nicht. Das war nur versteckt und wurde durch Modifikationen entdeckt.

Wenn du allerdings eine Frau flachlegst auf der XBox360 wird ein Achivement freigeschaltet der Hot Coffee heißt. ^^

Ich glaube außerdem für dich ist eher ein Spiel wie Saint's Row 2 etwas.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ich glaube außerdem für dich ist eher ein Spiel wie Saint's Row 2 etwas.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider ist die PC-Umsetzung wohl ziemlich das letzte. Der PC scheint fuer viele Hersteller nurnoch eine Platform zu sein, die man noch mitnimmt, wenn man das Spiel eh entwickelt hat. Sehr schade.

EDIT: Die PC-Version von GTA 4 hat auf gamespot uebrigens eine Benutzerwertung von 7,4 und Saint's Raw 2 fuer XBox 360 hat ne 8,7. Ziemlich bemerkenswert.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Enlil hat geschrieben: EDIT: Hot coffe gibt's auch nicht oder?
also das ist nun aber wirklich nicht n Argument gegen GTA4 oder?
Hot Coffee fand ich eher peinlich.
DRK

Beitrag von DRK »

asi hat geschrieben:
Enlil hat geschrieben: EDIT: Hot coffe gibt's auch nicht oder?
also das ist nun aber wirklich nicht n Argument gegen GTA4 oder?
Hot Coffee fand ich eher peinlich.
Hot Coffee direkt gibt es nicht mehr, aber man kann mit Freundinnen Daten und auch mit zu ihr nach Hause, man sieht dann das Haus aber nur von aussen und hört die Stimmen, man weiss also nicht 100%ig was die da drinnen machen. Ausserdem gibt es fürs erste mal auch ein Achievement namens "Warm Coffee".
Bild
GeRmAnSnAkE

Das was DRK beschreibt wird auf der XBox360 auch noch von Vibrationen des Pads begleitet. ^^

Zu den Bewertungen von GTA IV:
Ich glaube einfach viele verkraften nicht, dass GTA IV so "ernst" geworden ist und sehnen sich wie Enlil nach einem San Andreas ähnlichem Game. Und das die Kritiker das mit Lob überheufen hat einfach den Grund, dass man bei dem Spiel die Detailverliebtheit sieht. Ich dachte auch ich bin der einzige von meinen Freunden, der sowas beachtet, aber als ein Freund mich besuchte und GTA IV zum ersten mal sah hat er auch auf die ganzen Details geachtet, z.B. das kein Gebäude wie das andere aussieht etc. Das floss bei vielen Reviews der Fachpresse mit Sicherheit auch in Wertung mit ein und mal ehrlich: ein objektives Review kann dem Spiel meiner Meinung nach nicht weniger als 8 Punkte geben (es sei denn wir reden von der vermurksten PC-Version).

GTA IV ist in meinen Augen auch einfach ein wichtiges Game in Gamerkreisen, weil es auch Diskussionen geweckt hat, dass Spiele auch eine Kunstform ( http://www.welt.de/webwelt/article19494 ... Spiel.html ) sind, was Titel wie REZ kaum zu schaffen vermögen, weil der Hype dabei nicht groß genug ist.
Bild
Antworten