Starcraft 2
Moderator: GeRmAnSnAkE
Interessant wird's wenn das SC2-AddOn erscheint und ob es eines gibt, das mit allen drei Varianten funzt, oder ob jede Fassung ihr eigenes AddOn bekommt. Das gäbe dann auch die Möglichkeit für ein Haufen Bundles. Basis-Bundle mit allen drei Versionen des Stammspiels, eine Terraner-, Protoss- und Zerg-Bundle mit jeweils dem Basisspiel plus AddOn, Complete-Bundle mit allen Basis-Spielen inkl. deren AddOns und das Ultimate- bzw. Limited-Bundle das dem Complete-Bundle entspricht und zusätzlich einige Goodies enthält. Das werden harte Zeiten für Sammler. *G*
Ich bin eigentlich mehr geschockt, dass die Warcraft 4 angekuendigt haben. Die haben immer nur an einem Spiel gearbeitet, von dme man wusste. Aber nun wird an SC2, Diablo 3 und Warcraft 4 gleichzeitig gearbeitet! Wenn die sich da mal nicht uebernehmen!
Wie gesagt, die Aufteilerei gab es shcon vor ueber zehn Jahren in Shining Force 3 und vor ein paar Jahren, ohne 30 Stunden Spielzeit pro Episode, bei Golden Sun aufm GBA
Was mich jedoch auch stoert, ist dass ich schon beim alten Starcraft nach ein paar Missionen keinen Bock mehr hatte die slebe Rasse zu spielen und eiegtnlich nurnoch neugierig auf die naechste Rasse war. Und damals waren das nur 10 Missionen pro Seite. Auf 30 Missionen am Stueck, mit der selben Seite, hab ich eigentlich gar keinen Bock.
Wie gesagt, die Aufteilerei gab es shcon vor ueber zehn Jahren in Shining Force 3 und vor ein paar Jahren, ohne 30 Stunden Spielzeit pro Episode, bei Golden Sun aufm GBA
Was mich jedoch auch stoert, ist dass ich schon beim alten Starcraft nach ein paar Missionen keinen Bock mehr hatte die slebe Rasse zu spielen und eiegtnlich nurnoch neugierig auf die naechste Rasse war. Und damals waren das nur 10 Missionen pro Seite. Auf 30 Missionen am Stueck, mit der selben Seite, hab ich eigentlich gar keinen Bock.
Das kann man aber imo auch nicht wirklich mit dem Vergleichen was sie atm mit SC2 machen. Dass eine Story irgendwo unterbrochen wird und in einem späteren Teil fortgesetzt wird, gab's ja schon öfter, wie z.B. bei der (imo genialen) Soul Reaver-Reihe. Bei SC2 ist's aber eher so, dass man da wirklich Teile des Gameplays separieren will, also nicht mehr drei verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten bzw. Einheiten zur Verfügung hat. Bei den drei SC2-Versionen handelt es sich auch nicht um Nachfolger die irgendwas fortsetzen, sondern um ein und das selbe Spiel, das einfach nur dreigeteilt wurde.Enlil hat geschrieben:Wie gesagt, die Aufteilerei gab es shcon vor ueber zehn Jahren in Shining Force 3 und vor ein paar Jahren, ohne 30 Stunden Spielzeit pro Episode, bei Golden Sun aufm GBA
Eigentlich kann man fast sagen, SC2 besteht nur aus AddOns die eigenständig laufen.
Shining Force III wurde leide rnicht in Shinging Force IV fortgesetzt, sondern in Shining Force III.2. Zudem wurde die Story wirklich "irgendwo" unterborchen. Shing Force III.1 war zudem sehr, sehr kurz gearten ( die anderen Teile ahbe ich nie gespielt uund weiss daher nicht, wie lang die sind). Das ist da nicht wie etwa bei Shenmue, wo nach langer Spielzeit an einer Schluesselstelle unterbrochen wird. Selbes gilt fuer Golden Sun.
Das beste war ja dass in Europa nur das erste Drittel erschienen ist. Ich weiß noch wie ich damals überrascht war als urplötzlich der Abspann über den Bildschirm flimmerte, ich hatte überhauptnicht das Gefühl hier einen Endboss bekämpft oder am Ende der Geschichte angekommen zu sein.Shining Force III wurde leide rnicht in Shinging Force IV fortgesetzt, sondern in Shining Force III.2. Zudem wurde die Story wirklich "irgendwo" unterborchen. Shing Force III.1
Dass das nur ein Teil des Spiels war habe ich erst Jahre später erfahren.
Na ja, ich find halt trotzdem nicht, dass man das mit SC2 vergleichen kann. Bei den RPGs gab's ja nur eine lineare Trennung, aber bei SC2 ist's eher eine Zersplitterung von Gameplayelementen, die Story wird man wohl mit jeder Rasse, aus deren Sicht, durchspielen können. Hängt auch immer vom Genre an, bei Blizzard-Strategiespielen ist man's halt seit jeher gewohnt, dass man mehrere Gruppen oder Rassen spielen kann und nicht erst das Spiel in Bausteinform zusammenkaufen muss.Enlil hat geschrieben:Shining Force III wurde leide rnicht in Shinging Force IV fortgesetzt, sondern in Shining Force III.2. Zudem wurde die Story wirklich "irgendwo" unterborchen. Shing Force III.1 war zudem sehr, sehr kurz gearten ( die anderen Teile ahbe ich nie gespielt uund weiss daher nicht, wie lang die sind). Das ist da nicht wie etwa bei Shenmue, wo nach langer Spielzeit an einer Schluesselstelle unterbrochen wird. Selbes gilt fuer Golden Sun.
Für einen vielleicht nicht, aber wenn es z.B. 9 Chars gibt, dann drei Versionen mit jeweils 3 Stück und wenn man sich dann 2 oder sogar alle 3 Fassungen gekauft hat, werden zahlreiche Gegenstände freigeschaltet für alle Chars die's in den Einzelversionen sonst nicht gab, außerdem gibt's dann mit jeder weiteren Fassung noch ein Bonusdungeon (also insgesamt 3 Stück) oder sogar jeweils einen neuen Akt und dadurch natürlich auch neue Gegner und (Side-)Quests... usw.boo hat geschrieben:Ob man Diablo 3 auch für jeden Charakter einzeln kaufen muss?
Tatsaechlich ist das alles gar nicht so absurd. Ich war hier auf ner Konferenze die sich "Social Gaming Summit" nannte. Die Tendenz, die sich da bei allen Podiumsdiskussionen durchgesetzt hat, war, dass die Kohle im Premiumcontent liegt. Die meisten Firmen da haben ihr Spiel umsonst rausgehauen, aber wenn du nen anderen Look oder so fuer deinen Chara wolltest, musstest du blechen. Das klappt wohl ganz hervorragend. Ein gutes Beispiel dafuer ist wohl das von David Perry neugegruendete Acclaim, das sich nun auf solche Sachen konzentriert. Wuerde mich nicht wundern, wenn die Gaminindustry als Ganzes sich mehr in diese Richtung bewegt.
Das modulare Kaufen von Rassen bzw. Klassen fuer D3 wuerde da gut reinpassen. Bald kann man sicher echtes Geld nicht in Spielwaehrung umtauschen kann. Wenn die das bei Vollpreisspielen hinbekommen, ohne dass die Spieler weglaufen, bin ich schwer beeindruckt!
Werbung in umsonst-Spielen war ein anderer Trend, den, richtig gemacht, Benutzer wohl uberraschend bereitwillig in Kauf nehmen. So gab es ein Spiel in dem die Charaktere AT&T T-Shirts getragen haben und Perry hat erwartet, die Spieler wuerden komplett durchdrehen. Tatsaechlich hat sich niemand beschwert.
Die Videos von der Konferenz, kann man sich hier anschauen
Das modulare Kaufen von Rassen bzw. Klassen fuer D3 wuerde da gut reinpassen. Bald kann man sicher echtes Geld nicht in Spielwaehrung umtauschen kann. Wenn die das bei Vollpreisspielen hinbekommen, ohne dass die Spieler weglaufen, bin ich schwer beeindruckt!
Werbung in umsonst-Spielen war ein anderer Trend, den, richtig gemacht, Benutzer wohl uberraschend bereitwillig in Kauf nehmen. So gab es ein Spiel in dem die Charaktere AT&T T-Shirts getragen haben und Perry hat erwartet, die Spieler wuerden komplett durchdrehen. Tatsaechlich hat sich niemand beschwert.
Die Videos von der Konferenz, kann man sich hier anschauen