N 64 Titel

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

NegCon wrote:Ansonsten gibt es noch Quake 64, aber soweit ich weis, ist das ohnehin nur ein 1:1 Port der PC-Fassung. Ob jetzt grafisch oder inhaltlich was aufgebohrt/erweitert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Zumindest Quake II habe ich in der Kaserne am Nintendo 64 komplett durchgespielt, und das hat sich ziemlich stark vom PC-Vorbild unterschieden. Es gibt teilweise komplett neue Levels und andere fehlen wiederum, was wohl mit der Rechenleistung der Konsole zusammenhängt. Es gibt in jedem Level ein Passwort, freies Speichern ist nicht möglich, und die Steuerung ist wirklich, wirklich schrecklich.

Achja: Dass man ein Spiel auf Basis der Quake oder gar Quake II Engine auf dem Nintendo 64 "Grafisch aufbohren" könnte halte ich mal für einen Scherz deinerseits. ;)
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Naja, ich finde Spiele wie Goldeneye und Perfect Dark sehen grafisch definitiv besser aus als Quake / Quake II auf dem PC. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Geld man ausgeben musste zum Erscheinen von Quake II damit es wirklich, wirklich gut aussah. Da ist ja Crysis zum Erscheinen ein Witz dagegen gewesen.
Image
Bloby

Post by Bloby »

Gute N64 Spiele sind auf jedenfall "Tetrisphere", das wohl beste Tetris überhaupt!

Image

oder auch dieser multidirectional Shooter "Bakuretsu Muteki Bangai-O"
Image

Für das ganze 3D Zeug vom N64 konnt ich mich irgendwie nie begeistern von den Nintendo Klassikern Mario64 und F-ZeroX etc. mal abgesehen.

Sowas wie Starcraft Broodwar mit Starcraft64 vergleichen würde ich mir auch nicht antun, da gabs doch bestimmt noch kein Automining und Selection Hack für alle Einheiten?! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
NegCon

Post by NegCon »

Q-Marine wrote:
NegCon wrote:Ansonsten gibt es noch Quake 64, aber soweit ich weis, ist das ohnehin nur ein 1:1 Port der PC-Fassung. Ob jetzt grafisch oder inhaltlich was aufgebohrt/erweitert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Zumindest Quake II habe ich in der Kaserne am Nintendo 64 komplett durchgespielt, und das hat sich ziemlich stark vom PC-Vorbild unterschieden. Es gibt teilweise komplett neue Levels und andere fehlen wiederum, was wohl mit der Rechenleistung der Konsole zusammenhängt. Es gibt in jedem Level ein Passwort, freies Speichern ist nicht möglich, und die Steuerung ist wirklich, wirklich schrecklich.

Achja: Dass man ein Spiel auf Basis der Quake oder gar Quake II Engine auf dem Nintendo 64 "Grafisch aufbohren" könnte halte ich mal für einen Scherz deinerseits. ;)
Quake I habe ich mal vor ca. 8 bis 10 Jahren (ist das Spiel überhaupt 10 Jahre alt?) auf N64 angespielt, kann mich deswegen nicht mehr 100%ig genau erinnern, aber ich weis noch, dass das Level das ich da gespielt hatte 1:1 vom PC übernommen wurde (aber k.a. ob sich spätere Levels anders sind oder neue hinzugefügt wurden) und mir kam es so vor, als ob es auf dem N64 ein paar Licht-/Schatteneffekte mehr hatte (der 3D-Beschleuniger-Support wurde am PC ja auch erst nachträglich per Patch hinzugefügt, vielleicht war es deswegen optisch einen Tacken schwächer, als die N64-Fassung wo das von Anfang an so geplant war). Kann aber wie gesagt, sein dass ich mich bei der Grafik vertan habe oder das Ganze falsch in Erinnerung habe. :)

Btw. die Info zu Quake II ist interessant, dachte bisher immer, das wäre ein (nahezu) 1:1 Port. Schade, dass es keine Maussteuerung hat, sonst würde ich'S mal antesten. :(

Mir ist grad noch eingefallen, dass es Daikatana ja auch für N64 gibt. Erschien das nicht sogar kurz vor der PC-Fassung?
Bloby wrote:Sowas wie Starcraft Broodwar mit Starcraft64 vergleichen würde ich mir auch nicht antun, da gabs doch bestimmt noch kein Automining und Selection Hack für alle Einheiten?! :roll:
Kenn mich zwar nicht mit Starcraft so aus, und irgendwelche Hacks gibt's für die N64-Fassung sicher auch nicht, aber zumindest soll lt. Testbericht in Starcraft64 das Basisspiel inkl. "Brood War"-Erweiterung plus neuer exklusiver Missionen enthalten sein. Für Starcraft-Fanatiker dürfte das Game imo schon interessant sein, trotz einiger technischer Schwächen (schlechtere Grafik als PC-Vorbild und wenn viel auf dem Screen los ist dann kleinere Slowdowns/Ruckler). Aber Multiplayer via Splitscreen stell ich mir gerade bei so einem Spiel eher ungünstig vor. ;)
Crimy
Banned

Post by Crimy »

DRK wrote:
Crimy wrote:
geschweige denn auf dem Nintendo 64 wo man sich beim Spielen die Hände bricht.
Das ist gewöhnungssache es gibt gute usb joypads :wink:
Boa geil zeig ma dein gutes Joypad was ans N64 passt!
Projekt 64 !!
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Mir ist grad noch eingefallen, dass es Daikatana ja auch für N64 gibt. Erschien das nicht sogar kurz vor der PC-Fassung?
Richtig, nach all der Warterei auf dieses Spiel kam es auch noch zuerst für das Nintendo 64 auf den Markt. Ich weiß noch dass ich damals deswegen tierisch angefressen war. ;)

Aber gut dass du diesen Punkt angesprochen hast, Daikatana nutzt nämlich ebenfalls die Q2-Engine und sieht verglichen mit der PC-Fassung ziemlich armselig aus. Nicht dass das Game auf dem PC gut wäre.
Katana

Post by Katana »

Q-Marine wrote:Aber gut dass du diesen Punkt angesprochen hast, Daikatana nutzt nämlich ebenfalls die Q2-Engine und sieht verglichen mit der PC-Fassung ziemlich armselig aus. Nicht dass das Game auf dem PC gut wäre.
Jepp und das trotz Speichererweiterung des N64 und somit "besserer" Texturen ... trotzdem Matsche. :D
NegCon

Post by NegCon »

War auf dem N64 nicht generell alles etwas matschig? ;)

Btw. weil hier grad technische Schwächen des N64 angesprochen werden, bei Banjo-Tooie fand ich die Framerate absolut katastrophal. Hab das Spiel deswegen nie recht weit gespielt, war damals ne richtige Entäuschung. :(
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Die Konsole war da auch schon vier Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die Grafik der PS3 in zwei Jahren mit aktueller PC-Grafik mithalten kann. ;)

Man muss das ganze wirklich in zeitlicher Relation betrachten.
Image
NegCon

Post by NegCon »

Eine grottige Framerate hat ja nix damit zu tun ob die Konsole jetzt 2 oder 4 Jahre alt ist. Ich fand die einfach nur furchbar und extrem nervig. Bei Banjo Kazooie war's ja auch nicht so schlimm, aber wahrscheinlich wollte man einfach zuviel rausholen.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

War auf das Posting mit Daikatana bezogen, sorry, ich bins nicht gewohnt, dass man in der Retrozone darauf achten muss, dass gleichzeitig jemand anders in einen Thread schreibt, also hab ich nicht gequotet. ;)

Mit der Framerate geb' ich dir recht, aber ich finde damals hat man nicht so sehr drauf geachtet ( ich sag nur Goldeneye, 4 Spieler und Minen, dass waren dann bestimmt zwei Frames).

Heute schraube ich bei einem Crysis die Details runter, weil der Benchmark weniger als 45 FPS durchschnittlich anzeigt. ;)
Image
NegCon

Post by NegCon »

Sorry, dachte das war die Antwort auf meinen Post. Bins ebenfalls nicht gewohnt, dass man hier drauf achten muss, an wen die Antwort gerichtet ist, weil soviel geschrieben wird. :D

Mir ist ein flüssige Darstellung auch wichtiger als Detailreichtum. Nützt ja nix, wenn man man eine supertolle Grafik hat, aber in Zeitlupe durch die Levels tuckert. ;)
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

GeRmAnSnAkE wrote:Die Konsole war da auch schon vier Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die Grafik der PS3 in zwei Jahren mit aktueller PC-Grafik mithalten kann. ;)
Der Vergleich hinkt aber ein bisschen, meinst du nicht?

Daikatana mit seiner uralten Quake 2 Engine war zum Zeitpunkt des Erscheinens ganz und garnicht "aktuelle PC-Grafik".
Die Engine war auf beiden Systemen (logischerweise) gleichermaßen veraltet.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Naja,
die Grafik von Daikatana war zwar veraltet, aber trotzdem nicht gerade ein Hardwareschoner. Um es wirklich gut zum laufen zu bringen musste schon ein etwas neuerer Rechner her ( http://www.planetdaikatana.com/dk/info/requirements/ ).

Klar, dazu kam das die Umsetzung auf der Konsole schrottig war.

Ist ja auch egal, ich wollte damit halt nur sagen, dass die Konsole durchaus im Stande war vernünftige Grafik auf den Fernseher zu bringen. Bestes Beispiel waren halt Zelda und Goldeneye imo.
Image
Enlil

Post by Enlil »

Das Problem mit Daikatana war meiner Ansicht weniger die Grafik (zumindest auf PC) als viel mehr das beschissene Gameplay. Vor allem die Kammeraden, die mitgelaufen sind, waren mehr Belastung als alles andere.
Post Reply