Hehlerei

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Katana

Post by Katana »

Ich hab' bei eBay bisher nicht Stress gehabt, allerdings auch nicht soviel ersteigert (um die 50 Artikel).
Wen jemand die neuste Kamera, die im Laden 500,- EUR kostet bei eBay für 20,- EUR "Sofortkauf" anbietet, sollte man stutzig werden, sehe ich auch so.

Bei den normalen Auktionen kann dieses Argument aber nicht ziehen.
Wenn mir die Kamera nur 20,- EUR Wert ist und den anderen eben nur 19,50 EUR, kann es halt passieren, dass ich diese Kamera für 20,- EUR erwerbe.
Warum ich dann skeptisch werden sollte, verstehe ich nicht.
Wäre in einem normalen Auktioshaus ja das gleiche, nur dass da die Gebote selten bei 1,- EUR beginnen...

Und, wenn ich etwas "im Hinterhof unter der Hand" erwerbe, kann ich zu 99,99% davon ausgehen, dass da was nicht stimmt :D
mirmok

Post by mirmok »

total vergessen zu erwähnen.. hab letzte woche ne chevignon jacke per sofortkauf ersteigert für sage und schreibe 69 Eur ... wahnsinn dafür das so ne jacke knappe 700 Eur kostet.. naja, muss er warscheinlich jemanden abgezogen haben

ebay artikel 160140465560 ich bin der käufer

vieleicht dämmerts ja einigen was ich meine..
Enlil

Post by Enlil »

Vermutlich willst du uns sagen, dass Hehlerware bei ebay einfach zu verlockend ist und das Gefühl Illegales zu tun, wenn man Hehlerware bei ebay kauft, etwa so ausgeprägt ist, wie bei illegalen Downloads?
mirmok

Post by mirmok »

nicht ganz.. ich finde es nur ein unding wie leute kriminalisiert werden die etwas kaufen von dem sie nicht wissen können ob es gestohlen ist oder nicht gleichgültig wie niedrig der preis ist. vermutung hin oder her aber betraft werden sollte der verkäufer zumal ebay eine öffentliche plattform bietet und keine hinterhofgeschäfte bei denen man sich verstecken muss !
Enlil

Post by Enlil »

mirmok wrote:...zumal ebay eine öffentliche plattform bietet und keine hinterhofgeschäfte bei denen man sich verstecken muss !
Mir stellt sich da die Frage, ob das so bleiben kann.
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Bei deiner Jacke tippe ich eher auf Fälschung aber egal. Bei Sofortkauf sollte man schon stutzig werden wenns net nur ein Teil is, was aus versehen hätte reingestellt werden können, und der Preis einfach extrem niedrig ist. Bei Auktionen hingegen sehe ich keinerlei Grund für Kriminalisierung. Grade diese Schnäppchen sind ja der Grund warum die Leute zu Ebay gehen und da ist Ebay ncht mehr zwielichtig als jede andere Auktion. Letztendlich sind deutsche Gerichte ja für dämliche Interneturteile bekannt wie z.B. das Forenbesitzer für den Inhalt haften wenn irgendwer etwas illegales gesagt hat (Meinungsfreiheit wird hier ja eh net so groß geschrieben in D).
make war not love

Image
Katana

Post by Katana »

Illuminatus wrote:Bei deiner Jacke tippe ich eher auf Fälschung aber egal. Bei Sofortkauf sollte man schon stutzig werden wenns net nur ein Teil is, was aus versehen hätte reingestellt werden können, und der Preis einfach extrem niedrig ist. Bei Auktionen hingegen sehe ich keinerlei Grund für Kriminalisierung. Grade diese Schnäppchen sind ja der Grund warum die Leute zu Ebay gehen und da ist Ebay ncht mehr zwielichtig als jede andere Auktion.
Danke, genau das, was ich meinte!
Illuminatus wrote:Letztendlich sind deutsche Gerichte ja für dämliche Interneturteile bekannt wie z.B. das Forenbesitzer für den Inhalt haften wenn irgendwer etwas illegales gesagt hat (Meinungsfreiheit wird hier ja eh net so groß geschrieben in D).
Zum Thema Meinungsfreiheit und Bürgerrechte:
Oberstaatsanwalt plädiert für Online-Durchsuchungen (Heise.de)
Offener Brief an Herrn Schell (Heise.de Forum)
Enlil

Post by Enlil »

Katana wrote: Zum Thema Meinungsfreiheit und Bürgerrechte:
Oberstaatsanwalt plädiert für Online-Durchsuchungen (Heise.de)
Offener Brief an Herrn Schell (Heise.de Forum)
Was die Politiker im Moment in Sachen Internet abziehen geht ohnehin auf keine Kuhhaut mehr. Da wird der grandiose Haclerparagraph erabschiedet der, wie der CCC richtig meinte, "das Internet per Gesetzesbeschluss in eine bunte Blumenwiese verwandelt" und Frau Wieczorek-Zeul ist ncht einmal in der Lage den Begriff "Browser" zu erklären.
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Hier ein Urteil was zumindest etwas aufatmen lässt:

Freispruch nach Ersteigerung gestohlener Ware bei eBay
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... rom/atom10
Image
retrozone member #9

Post by mirmok »

so.. nach gut vergangener zeit und etlichen hin und her emails und aufgerufenen streitfall erstatte ich strafanzeige wegen betrugs da meine jacke definitiv ein duplikat ist.. werd euch auf dem laufenden halten
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Illuminatus wrote:Bei deiner Jacke tippe ich eher auf Fälschung aber egal.
Hehe, da hatte Illuminatus wohl recht :twisted:
Image
retrozone member #9

Post by Bloby »

Muss man denn heute überhaupt noch mit Marken-Klamotten rumlaufen, wem will man damit was beweisen? Wenn man wirklich zum Markenkleiderträger-Establishment gehört, dann regt man sich wegen so einer 69€ Lapalie doch nicht auf, ist doch nur Geld... :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
mirmok

Post by mirmok »

es geht in erster linie wegen Stadion... das ist sowas wie ein erkennungszeichen für gleichgesinnte... man will ja nicht irgendwelche unschuldigen fans ans leder.. leider sind die bullen auch nich dumm und haben ein auge auf leute die mit lonsdale, chevignon etc etc rumlaufen.. diese jacke dient ihrem zweck !!

ich persönlich wäre der letzte der unbedingt mit irgend nem markenscheiss rumlaufen würde
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

mirmok wrote:haben ein auge auf leute die mit lonsdale, chevignon etc etc rumlaufen.. diese jacke dient ihrem zweck !!
Na, dann ists doch wohl auch wurscht obs ein Original oder eine Fälschung ist.
Gibts zu dem Fall was neues?
Image
retrozone member #9

Post by Bloby »

mirmok wrote:es geht in erster linie wegen Stadion... das ist sowas wie ein erkennungszeichen für gleichgesinnte... man will ja nicht irgendwelche unschuldigen fans ans leder..
Achso alles klar, wenn die Jacke aber nur als Erkennungszeichen dient, dann würd ich mich an der Kopie auch nicht stören! Woran hast du die überhaupt erkannt? :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Post Reply