HD-DVD vs. Blue Ray

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

deeveedee

Beitrag von deeveedee »

Was die Aufteilung der Firmen betrifft (NEC, Microsoft, Toshiba, Intel und IBM für HD-DVD und Sony, Philips, Panasonic (Matsushita), Pioneer usw. für Blue Ray Disc) so sieht es aus das das HD-DVD-Lager eher für die PC-Branche spricht und Blue Ray Disc für den Heimkino-Sektor.
Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Dann gibt es dort nicht schon wieder diesen Format-Hickhack.
Bild
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Naja, aber du kuckst ja vielleicht auch mal ne DVD am PC...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

Am PC? Nö, da ist mir ein 17"er zu klein für und die Qualität ist nicht der Bringer. Habe einen ordentlichen DVD-Player mit Plasma-Glotze und der passenden Surround-Anlage. So macht DVD schauen richtig Spaß, PC erreicht sowas bei mir nie.
Das einzige wo ich mal eine DVD in den PC einlege, ist wenn ich mal auf der Suche nach Hidden Features bin. ;)

Für andere die DVD natürlich nur am PC schauen ist das was anderes. Deswegen wäre vielleicht ein Kombi-Laufwerk HD-DVD-Brenner mit Blue Ray-Leser interessant. Dann kann man auf HD-DVD Daten sichern und Blue Ray-Filme schauen.
Bild
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
Enlil

Beitrag von Enlil »

Mh das würd emich mal gut anpissen, wenn das so kommt. ich schaue eigentlich alle DVDs über PC, ha nen 19" Monitor der reicht dafür und zur Not muss de rbEamer vom Mitbewohner her. Ich habe nur ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis die überhaupt einen DVD-Player besitzen und nicht üer PC schauen. Würde mich daher wirklich sehr ärgern, wenn sowas kommt. Wüde dann vermutlich wieterhin die alten DVDs schauen oder als dank an die Filmindustrie gleich alles nurnoch runterladen. Die sollen sich mal gecheit auf einen Standard einigen und hier nicht sone Scheiße abziehen!
Bloby

Beitrag von Bloby »

Für PC gibt mittlerweile 2 gute Blu-Ray Brenner den:
LG GBW-H10N
4x/2x/4.8x BD-R/BD-RE/BD-ROM • 12x/8x/12x/8x/5x/8x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 4x/4x DVD+R/DVD-R DL

für 712,01 €

und den:
Pioneer BDR-101A
2x/2x/2x BD-R/BD-RE/BD-ROM • 8x/4x/8x/4x/8x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM • 2.4x/2x DVD+R/DVD-R DL • ACHTUNG! Brennt keine CDs! • 8MB Cache

für 771,55 € auf:
http://geizhals.net/eu/

was will man mehr?
Zudem speichert eine Blu-Ray Disk auch gut 10 GB mehr als eine HD-DVD Scheibe! Fazit: Wir brauchen noch viel mehr Format-Hickhack, denn nur das bessere setzt sich auch durch, da brauchen wir uns garkeine Sorgen zu machen! :roll:

Die Discs gibts da übrigens auch:
Bild
die Verbatim sollen auch besonders stoß und kratzfest sein! Die Laufwerke werden sich genauso durchsetzen, wie einst DVD, die kamen auch erstmal nur als bessere oder gleichwertige CD Laufwerke, wo man den DVD Zusatz anfangs eigentlich garnicht brauchte, aber eben als Käufer gerne mitnahm!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

joah im moment ists nur noch zu teuer -
im moment kostet ein packen mit 5 blu-ray rohlingen mehr als ne entsprechend große festplatte ;)
ne frage der zeit

auch wieder geil wie mal so runtergespielt wird das die bluray disc "nur" 10 gb mehr speichern kann als HD-DVD - kapazität ist doch einer der wichtigsten Gründe weshalb man überhaupt neue datenträger entwickelt hat
Katana

Beitrag von Katana »

Bloby hat geschrieben:Fazit: Wir brauchen noch viel mehr Format-Hickhack, denn nur das bessere setzt sich auch durch, da brauchen wir uns garkeine Sorgen zu machen! :roll:
Genau, so wie bei VHS und x86 ;)
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Und die Playstation 2 ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Q-Marine hat geschrieben:Und die Playstation 2 ;)
http://objection.mrdictionary.net/go.php?n=656338
;)
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

asi hat geschrieben:
auch wieder geil wie mal so runtergespielt wird das die bluray disc "nur" 10 gb mehr speichern kann als HD-DVD - kapazität ist doch einer der wichtigsten Gründe weshalb man überhaupt neue datenträger entwickelt hat

weil 10 Gigabyte nix sind, wenn man den Preis der beiden Datenträger vergleicht. Wie schon erwähnt ist die BR-Disc zu stoß / kratzeranfällig und viel zu teuer in der Herstellung. HD hat nur 10 Giga weniger pro layer, ist aber viel billiger. Angeblich 5 mal billiger. Demnach bekomm ich zum Preis einer BR Disc 5 HD-DVD Rohlinge hergestellt. Da lösen sich die pissigen 10 Gigabyte doch ganz schnell in Luft auf.
Zudem ist es doch eine Frage des Nutzens. Wie ebenfalls schon erwähnt passen auch auf die HD-DVD alle zukünftigen Formate aller größen. Egal ob HD-Film, Games oder sonstwas. Blue Ray hat also keinen echten Vorteil. Vor allem wenn es um unkomprimierte Daten geht, sind 10 Gigabyte mehr echt lächerlich und wiegen die hohen Herstellungskosten nicht auf.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

die blu-ray herstellungskosten sind höher weil es ne neue technologie ist während hd-dvd nur ne weiterentwicklung - gib dem ganzen n bisschen zeit und blu ray wird billiger und ich wette auch weniger anfällig

10 gigabyte sind verdammt viel - wenn ich zb ne staffel anime folgen brennen will, kann es nen unterschied bedeuten von 1. datenträger oder 2 dvd's brennen
Katana

Beitrag von Katana »

Bei Zeiten von 0,28 EUR pro Gigabyte [Quelle], also 250GB für knapp 70,- EUR sind 10GB nicht mehr wirklich die Welt.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

jo, aber für deine Low-Res anime folgen wurden die beiden neuen Formate nicht gemacht, sondern für nicht oder nur gering komprimierte Videodateien in hoher Auflösung. Du wiedersprichst dir, einmal argumentierst du mit fortschrittlichkeit und dem nutzen von Blue Ray in Sachen Speicher, und dann kommste mit Low Res Video Dateien an...

Jo, blue ray wird sicherlich in der Produktion billiger werden, aber das wird noch ne lange zeit dauern. Vor allem weil man bereits jetzt Blue Ray ähnliche Qualität bekommt, zu weit geringerem Preis. HD DVD ist bis auf den etwas geringeren Speicherumfang absolut gleichwertig mit Blue Ray, nur eben billiger. Wozu also warten?
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Ich möchte mal folgendes in den Thread werfen: AACS und VEIL.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

einmal argumentierst du mit fortschrittlichkeit und dem nutzen von Blue Ray in Sachen Speicher, und dann kommste mit Low Res Video Dateien an
weil ich wenn ich denn mal nen bluray brenner haben sollte daten da drauf packen werde dabei kommt es mir vor allem auch auf kapazität an.
HD DVD ist bis auf den etwas geringeren Speicherumfang absolut gleichwertig mit Blue Ray, nur eben billiger. Wozu also warten?
weil blu ray ne fortschrittlichere technologie ist - ich denke da ist mehr potential drin
Antworten