Tales of Phantasia / SNES

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Jimmy wrote:haben muss das mit dem Patch dann schlussendlich abgelichen wurde... nd bei all den zig milliarden CRC's die durchs Netz fliegen wirds toll ;)
Dass es von manchen Spielen eine ganze Menge ROMs gibt ändert nichts daran dass man ein ganz bestimmtes ROM zum patchen braucht. Dass es schwer zu finden ist kann auch ein Goodtool nicht ändern.

Eine Kombination aus dem Namen in der aktuellen GoodTool-Version und den erlaubten CRCs scheint mir die ideale Lösung zu sein.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Post by XTale »

Wobei für die Goodtools die CRC, die du z.B. in Winrar siehst, ja nicht eindeutig ist. Die GoodTools bilden die CRC über die Romdaten an sich und lassen z.B. den Header aussen vor.
Das kann Qs geliebtes CMP nicht ;)
Image
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Das ist richtig, deswegen sollte es ja auch eine Kombination aus GoodTool-Namen und CRCs (Mehrzahl) sein.
Das kann Qs geliebtes CMP nicht ;)
Das lege ich übrigens als Ungenauigkeit der Goodtools aus. ;)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Post by Jimmy »

Q-Marine wrote:
Jimmy wrote:haben muss das mit dem Patch dann schlussendlich abgelichen wurde... nd bei all den zig milliarden CRC's die durchs Netz fliegen wirds toll ;)
Dass es von manchen Spielen eine ganze Menge ROMs gibt ändert nichts daran dass man ein ganz bestimmtes ROM zum patchen braucht. Dass es schwer zu finden ist kann auch ein Goodtool nicht ändern.
Genau das hab ich doch grade gesagt O___o
Image
Matthias

Post by Matthias »

Sobald man den Kopierstationen header weglässt gibt's auch nur noch eine CRC. GoodGen 3.00 macht SMD header AFAIK automatisch weg, das letzte GoodSNES Set, das ich 'runtergeladen habe war auch komplett headerlos. Wenn nicht gerade jemand im "echten" header 'rumgepfuscht hat sollte die CRC eines headerlosen ROMs überall identisch sein.

-- Matthias
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Ich entsinne mich da an das Problem das du dann aber auch genau DAS Rom als "OriginalRom" haben muss das mit dem Patch dann schlussendlich abgelichen wurde... nd bei all den zig milliarden CRC's die durchs Netz fliegen wirds toll ;)
Es gibt da außerdem nichts zu diskutieren, die seltenste CRC ist besser als ein läppischer Dateiname. Sollte doch eigentlich klar sein.
Svambo

Post by Svambo »

Um nochmal darauf zurückzukommen ...

Kann mir einer der versammelten Experten erklären, was das mit den uppercase / lowercase Versionen bei Tales of Phantasia auf sich hat?
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Post by Jimmy »

2 verschieden aussehende Fonts ?
Einmal mit Serifen und einmal ohne ;)
Image
Post Reply