Leute Leute... hier ist ja noch einiges im Argen, wie ich sehe.
1. Nicht bei GBAX Preordern, da es sich hier um ein Geschäft in England handelt, welches leider recht hohe Preise hat. Besser ist da
www.gp2x.de (Shop von EvilDragon .. der unterhält auch den Mirrorserver für GP32-Software) .. hier ist der Preis ca. 30? billiger (dafür bekommt man dann aber auch kein CarryCase)
2. Der XGP wird weit mehr kosten als der GP2X .. mit ca. 250? oder mehr sollte man rechnen. Dies kommt daher, da der XGP ein für Süd-Korea ausgelegtes Digital-TV-Feature hat, was man im Rest der Welt nicht nutzen kann. Der Homebrew-Support sollte beim XGP zudem recht mau sein, da wohl alle wichtigen GP32 Entwickler zum GP2X springen werden.
3. Der GP2X hat Linux als Betriebssystem und nutztauch darauf aufsetzende Software. Der Mediaplayer des gp ist der MPlayer aus Linux ... die ersten Emulatoren (Video zeigte bis jetzt nur GBC) nutzen auch erstmal SDL und dürften ports von existierenden Emus sein. SDL wird auch wohl die meißt benutze Schnittstelle werden, da die Dokumentationen von MagicEyes Chip nicht frei sind

.
Weitere wichtige Features sind die Unterstützung von SDIO-Karten (Treiber müssen aber noch entwickelt werden) und ein TV-Out (S-Video)
Die 200Mhz DualCore CPU sollte man nicht unter oder überschätzen. Sie ist mitnichten equvalent zu einer 400Mhz ARM-CPU, allerdings sollte der doppelkern für Emulationsvorhaben recht brauchbar sein, da man die zu emulierenden Chipkerne auf die beiden Prozessoren aufteilen kann.
Nachdem ich jetzt 2 Jahre meinen GP32 besitze freue ich mich schon auf den GP2X (schon bezahlt

.. sollte einen aus dem ersten Stapel bekommen). Endlich nutzbare SNES-Emulation und flüssige und farbfrohe (hab nen GP32-FLU) Videos.
BTW: Ein PSX-Emulation ist schon angekündigt. 3D-PSX-Spiele dürften nicht wirklich laufen, aber die 2D-Spiele sollte man hinbekommen. Ein entsprechender Portversuch existierte auch schon beim GP32, allerdings war die Framerate bei den standard 133mhz noch recht mau und es gab zu wenig RAM.
NeoGeo sollte auch machbar sein, da der CPU-Kern schon als ASM-Code vorliegt und zusätzlich nur ein Z80 und ein paar Controller-chips benötigt werden. ... MetalSlug für die Bahnfahrten

In den Staub....