Maniac Mansion NES Rom (Deutsch)

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

Mal ne Frage: Hat einer von euch schon mal was von der US TV Serie Maniac Mansion gehört"":?: Die soll damals im US TV gelaufen sein,als das NES Game da gerade raus kam :!:
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

Auf www.derdreifragezeichenfilm.de.vu,gibt es das Video ""DIE DREI FRAGEZEICHEN UND DAS GRÜNE TENTAKEL"" Als Vorlage wurde die C-64 Version genommen. Und zwei weitere Fan Videos auf http://members.fortunecity.com/harang/download.html
Last edited by DJ SHADOW on Sun Apr 11, 2004 4:56 pm, edited 3 times in total.
mirmok

Post by mirmok »

Ohne Schutzanzug in den Raum mit dem Meteor
gehen

Das ging doch gar nicht ODER ???
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

So,habe das Spiel einmal komplett durch gespielt und alles auf meinem Weg übersetzt. Ist zu ca.90 % Übersetzt. :twisted:
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

[quote=""mirmok""]
Ohne Schutzanzug in den Raum mit dem Meteor
gehen

Das ging doch gar nicht ODER ???[/quote]

Das geht, Ed das Kommando Packet und den entwickelten Film übergeben. Und dann später mit Ed ins Labor gehen. Normaler weise muss dann den Schutzanzug anziehen und den Meteor in den Kofferraum der alten Karre stecken (bevor man die Karre startet)! aber...
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

ich kenne jetzt 3 Möglichkeiten den Meteor aus den Weg zu schaffen und das Spiel zu beenden!
1.) Labor Türe aufschließen und Meteor Polizei anrufen.Danach dem Lila Tentakle das Abzeichen von der Meteor Polizei zeigen.Dann Hebel in den Meteorraum umlegen! Danach 2 kleine Videos.Spiel Ende!
2.) Mit ED reingehen oder Lila Tentakle mit Manuskript Vertrag bestechen:
a.) Schutzanzug anziehen und den Metor den Manuskript Vertrag geben. Der Metor freuht sich und befiehlt Dr. Fred die Geiseln frei zu geben. Danach sitzt der Meteor in einer Talk Show.Spiel Ende!

b.) Schutzanzug anziehen,den Hebel in dem Raum vom Metor umlegen. Dar der Meteor noch dar ist und die gesamte System Kontrolle übernommen hat, kann Dr.Fred die Selbstzerstörung nicht abschalten. Jetzt kann man den Metor mitnehmen.Öffnet rechte Türe und schmeißt den Meteor in den Kofferraum von der Karre! Danach mit dem Gelben Schlüssel die Karre anschmeißen.Danach mini Video.Spiel Ende!
deeveedee

Post by deeveedee »

3.) Nimm Razor oder Sid mit ins Team, und spiel mit Ihnen auf dem Klavier. Die Musik muss man auf Kasette aufnehmen, und dann der Grünen Tentakel geben.
Diese gibt dir dann ein Demoband mit, welches du zum Talentsucher aus dem Fernsehen schickst.
Den Vertrag dafür, gibst du der Grünen Tentakel, und dann hilft sie dir gegen den Lila Tentakel. Dann weiter mit 2a.), oder 2b.).
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

Das habe ich schon auf NES versucht,aber nach dem ich Grün Tentakle den Vertrag gegeben habe kam nichts.Bis auf, das er sich gefreut hatte. Was auch schon komisch war, auf der PC Version konnte ich den versiegelten frankierten Umschlag nicht in den Briefkasten stecken. Habe es mehrfach mit mehreren Leuten ausprobiert,es ging nicht. :evil:
deeveedee

Post by deeveedee »

[quote=""DJ SHADOW""]Das habe ich schon auf NES versucht,aber nach dem ich Grün Tentakle den Vertrag gegeben habe kam nichts.Bis auf, das er sich gefreut hatte.
[/quote]

Jupp, das ist auch richtig so. Nun musst du runter in den Kerker und durch die Labortür gehen. Dann spricht dich das Lila Tentakel an und will dich gefangen nehmen. Doch dann kommt das Grüne Tentakel und verjagt es (ähnlich wie bei Ed).
Korgan-Blutaxt
gebannt

Post by Korgan-Blutaxt »

[quote=""DJ SHADOW""]Was mich der dt. PC Version gestört, das da einige komische Übersetzungen waren. Was da leider auch nicht funktionierte, benutze Hamster mit Microwelle -> Schalte ein Microwelle. War woll ne Zensierung?[/quote]
Du hast so wenig Ahnung und willst trozdem am Spiel rummurksen?
Hamsterkillen ging nicht mit allen Charas, nur mit den skrupellosen.
Man könnte also seine GBA-Module in normale Gameboys stecken und nie wieder rauskriegen?
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

[quote=""Korgan-Blutaxt""]Du hast so wenig Ahnung und willst trozdem am Spiel rummurksen?
Hamsterkillen ging nicht mit allen Charas, nur mit den skrupellosen.[/quote]

Nur zur Info: Habe mich über 30 Tage rund um die Uhr mit dem Spiel beschäftigt.
""Hamster killen"
d4s

Post by d4s »

[quote=""DJ SHADOW""]Die Deutsche habe ich darmals auch auf der Konsole gezockt,aber wie viele Roms gibt es allein für NES nicht in Deutsch? Zu viele! :evil: Und obwohl bei Maniac Mansion sehr viel zu übersetzen gibt,sitze ich meist 12-14 Stunden pro Tag dran! Dummerweise konnte ich die Sätze nicht immer 100% so Übersetzen wie sie in der Englischen Version bzw. Dt. PC Version steht! Weil zu wenig Platz war! Wehr sich für eine erste Beta Version interresiert,kann mich gerne Fragen![/quote]

schon mal was von pointer neu berechnen gehört? ;)
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

[quote=""d4s""]
schon mal was von pointer neu berechnen gehört? ;)[/quote]

Nein,ich beschäftige mich ja auch noch nicht so lange mit dem Rom Translation,wie alle anderen.
DJ SHADOW

Post by DJ SHADOW »

So, die Übersetzung ist fertig!
Dar ich leider keine eigene Web-Site besitze,habe ich eine Frage:
""Wer von euch hat noch Platz auf seiner Translation Site für meinen Patch""?
deeveedee

Post by deeveedee »

Also ich werde den so oder so im Translation-Bereich von Nintendo Galaxy anbieten. Würde mich also freuen, wenn er nun Verfügbar gemacht werden würde. :wink:

Ich denke auch mal das cyberobs von romhack.de daran Interesse hätte.
Post Reply