Spiele sind Kunst

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Katana

Beitrag von Katana »

Falls noch nicht geschehen, solltest du sicherlich auch ""Command & Conquer"" (damals noch von Westwood) erwähnen.
War zwar nicht das erste Echtzeitstrategiespiel (das war ""Dune 2"
ONC

Beitrag von ONC »

Mister Wulf hat geschrieben:Kennt eigentlich noch jemand Xenon, Eye of the Beyolder, Lemmings, dune, warcraft, Wonderboy und Xaxxon. Das waren noch Genre highlights alles was danach kam war ja eigentlich nur abgekupfert.
DAS WAREN ZEITEN!
Katana

Beitrag von Katana »

Was noch ein Meilenstein war: ""Creatures"".
Erste Halb-Künstlicge KI's im Eigenbau für Zuhause ;)

Evtl. auch Mortal Kombat, die erste brutale Beat'em'up Reihe ... aber, da fehlen etwaige cineastische Situationen ;)

Oder auch Diablo, seines Zeichens atemberaubendes Action-RPG.

Oder Blade Runner, welches Adventure hat so viele Handlungsstränge und Enden?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Mister Wulf hat geschrieben:Kennt eigentlich noch jemand Xenon, Eye of the Beyolder, Lemmings, dune, warcraft, Wonderboy und Xaxxon. Das waren noch Genre highlights alles was danach kam war ja eigentlich nur abgekupfert.
Na klar. Bis auf Xaxxon (sagt mir im Moment nix) hab ich die Dinger alle zappeln lassen.

--
Wenn hier nun doch hauptsächlich von vergleichsweise deutlich neueren Spielen die Rede ist, dann gehört Rez ganz sicher dazu.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Mir fällt da spontan Zelda 3 für SNES ein, das war nicht nur vom Gameplay her genial gemacht sondern bot auch eine epische Hintergrundgeschichte. :)
yofa

Beitrag von yofa »

Falls du Kunst so meinst das es Richzung Film geht dann auf jeden Fall
MetalGear und Resident Evil.
Etwas abseits der ganzen Spiel ist gleich interaktiver Film Thematik hätte ich noch Tempest2000(Jaguar) und Rez (DC,PS2) ,als Vorschlag, anzubieten
30.3.03
11:24
52
3720
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Das erste mal an kunst gedacht... hmmmmm

Grafisch: ACTRAISER 2 !
Soundtechnisch : Final Fantasy 6
Als Spiel im Allgemeinen : Eigentlich keines so richtig !

Ich erkenne die grafische und kompositorische Leistung die in einem Spiel geleistet wird durchaus an, aber ein Spiel selbst als Kunst zu bezeichnen finde ich übertrieben ! Es ist ein Konsumprodukt für mich, mehr nicht!

Kunst lebt für sich selbst und ist völlig unabhängig von Zeit oder technischen gegebenheiten. Ein Spiel hingegen ist ein temporär einsetzbares ""medium"" zur Unterhaltung, daß oft Plattformabhängig ist, und vor allem einen hohen Kommerziellen Faktor hat

Nun, da du über Kunst schreibst, müsstest du wissen, das Kunst und Kommerz sich in den wenigsten Fällen unter einen Hut bringen lassen. Das liegt vor allem daran, daß Kunst nicht darauf abzielt allen zu gefallen, sogar eher im Gegenteil ! Kunst versucht oft zu provozieren oder bestimmte Aspekte in den Vordergrund zu rücken !
Ein Spiel ist jedoch meist mit kommerziellem Hintergedanken entstanden, und nicht aus reiner Inspiration !

Ums kurz zu machen:
Ein Spiel entsteht zwar mit viel Künstlerischer Arbeit, aber das Endprodukt bleibt ein kommerzielles- ergo : keine Kunst
Ein Spiel ist zwar die Summe mehrerer Künstlerischer Abläufe, aber dies macht ein Spiel nicht zur Kunst, vor allem unter dem Aspekt, das das Spielen ansich ( also das gebrauchen des Mediums) oft rein garnichts mit Kunst zu tun hat, bzw ein Künstlerischer Aspekt auch nicht entsprechend gewürdigt würde (..... außer ""boaaah , geile grafik"" - weitermetzel ).

Genausowenig würd ich einen Hollywoodfilm als Kunst bezeichnen ! Zwar gibts tatsächlich Kunstfilme, aber diese lassen sich klar von den Kommerzschinken unterscheiden ! Bei Spielen konnte ich eine solche entwicklung leider noch nicht beobachten !

Demnach wart ich also noch immer auf das erste ""kunstspiel""
102039,"cebebf3858
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Atmosphärisch: Interstate76 .. eine der ersten perfekten Symbiosen aus Nostalgie, Musik, Action und Handlung.
Auch Baldurs Gate 2 fänd ich erwähnenswert da ich die Welt einfach viel lebendiger fand als bei allen Vorgängern.

Genialität: Ganz klar Lemmings... wieviel man aus so ner simplen Idee machen konnt fand ich faszinierend

Genredefinierend: Magic Carpet! Muss man wohl nicht viel zu sagen oder?
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Hey Leute lest mal Weeds Statement durch. Ich denke er hat den Kern des Problems erfasst. ihr redet immer nur von boah geile Graphik, boah geile Musik, boah geile Welt usw. aber je länger ich es mir überlege, stelle ich fest, dass noch kein Spiel diesen Status erreicht hat...

@ Cyrus Zelda 3 und eine epische Geschichte? Oder war das ironisch gemeint???
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Deshalb fragte ich ja ob Kunst=Unterhltung ist.
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Sorry Baumbart ich habe den Sinn deiner Frage nicht verstanden. Aber zurück zum Thema:

Zu sagen Kunst = Unterhaltung wäre falsch, da Kunst zwar unterhalten soll, aber noch viel mehr dahinter steckt. Obwohl gekonnt zu unterhalten ist in diesen Tagen auch schon fast eine Kunst...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Katana

Beitrag von Katana »

Also, ich kenne kein Spiel, bei dem man hinterfragen soll/kann/muß warum hat uns die Firma jetzt dieses Spiel geschrieben? Welcher tiefere Sinn steckt hinter/im Spiel?

Und, ich stecke doch nicht mehrere Millionen in ein Spiel, nur um zu provozieren, oder Leute zum Nachdenken anzuregen. Wenn schon so viel Geld reingesteck wird, möchte ich doch mindestens auf einer 0er Bilanz herauskommen, was mit einem kritischen Spiel schwierig sein dürfte.
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

Spiel könnten Kunst sein aber wenn ich bedenke dass das nötige an grafik um kunst aus einem spiel zu machen schon lange überschritten ist dann dencke diese kunst wirde verloren gehen.Es ist einfach langweilig geworden ,bei den richtigen Künstlern gab es phasen wo sie mal eckig und dann wieder dynamisch ihre kunstwerke machten aber bei den Spielen geht es immer nur um die bessere grafik.Egal welches Spiel kommt es geht IMMER als erstes um die verbesserte grafik.Und dann kommen spiele wie ut2003 die versuchen kunst zu sein was einfach lachhaft ist,man nehme ein quake mit verbessertet grafik und schmeiße es auf den markt,sowas ist wirklich ein beschiss der kunden und auf keinen fall kunst.Die pc und konsolenspiele-ära hatte ihren höhepunkt in der snes zeit,dort kamen spiele wie zelda3,chrono trigger und ff6 raus die einfach noch auf eine gute story angewießen waren dadurch das man sowas durch de hardware nicht vorstellen konnte also extrem gut erzählen musste.Danach ging es besonders mit den rpgs bergab,ff7 war zwar gut aber es war halt nicht so gut und schön wie die älteren rpgs.Draus ziehe ich den Entschluss das der drang oder besser gesagt die Sucht der entwickler nach besserer grafik die spiel und ihre storys zerstört hat,oder wie sonst kann man sich den boom an roms und emus im netz erklären.Ich hätte mir immer gewünscht das man die Spiele mit einer snes-grafik (wie chrono trigger,zelda,som etc.) gelassen hätte halt nur immer den Umfang der Spiele erweitert hätte,das wären vortschritte gewesen aber nicht das ich heute vielleicht viel mehr zeit brauch für ein spiel aufem snes als einem neuen spiel auf der ps2 oder dem gamecube.Die heutigen spiele können außer ein paar ausnahmen wirklich nicht mehr unterhalten,es ist doch scheisse wenn alle 5 minuten so n filmchen kommt bei dem ich sowieso nicht zuhöre weil ich einfach spielen will und keinen film sehen will.
Fazit: Die Spiele entwickeln sich nicht weiter sondern werden immer schlechter .....ich hätte jetzt gerne gesagt sie entwickeln sich zurück aber das war ja was positives gewesen :wink:
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

fangorrn hat geschrieben:Beleuchtest Du es von zwei Seiten (Kunst <-> Unterhaltung) oder ist alles Kunst in einer Form?

Das war die 2. Antwort auf diesen Thread. Was ist daran unverständlich? Gemessen an diesen zwei Gegensätzen (Kunst <-> Unterhaltung) gibt es wohl keine Kunst ins Spielen, weil sie nur zur Unterhaltung dienen sollen. Das Einzige was ich wirklich als Kust an Spielen bezeichnen würde, ist gezeichnetes Charakterdesign. (Beachtet nur mal CyrusXIIIs Userpic...)
dinf!
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Ich glaube ich muss dir mal wieder ein paar Spiele-OSTs zukommen lassen... :roll:
Antworten