HALF-LIFE 2 IST GOLD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Holt ihr euch HL2?

Definitiv!
8
29%
Möglicherweise
6
21%
Bestimmt als Budget Titel eines Tages
4
14%
Esel! Esel! Esel!
5
18%
hhmm....nö!
5
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

XTale hat geschrieben:es ist eine "Kolumne" Kollege, die hat es so an sich aus persönlicher Meinung zu bestehen.
Man kann seine Meinung aber auch auf andere Weise formulieren.
Aber ich sagte ja auch ich "würde es mir wünschen"...
DRK

Beitrag von DRK »

gmx.de hat geschrieben:Dementsprechend gereizt ist die Stimmung bei den Käufern: Wer 60 Euro (nie war ein PC-Game so teuer) ausgibt, darf zu Recht erwarten, das Spiel auch ohne Online-Verbindung installieren und zocken dürfen.
lol, ich hab 39 ? bezahlt!
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

mann mann mann.... sag mal habt ihr etwa alle defekten DVDs von HL2 mitlerweile in die Scheiz umgelagert?

Ich bin jetzt schon bei der dritten DVD die mir während der installation wegen eines korrupten Archivs abbricht, aber jedesmal ein anderes. Mir reichts, heut nehm ich mir einfach wieder die Kohle aus der Kasse vom Laden und kauf mir davon was für die XBox oder PS2....
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Katana

Beitrag von Katana »

In meinem Bekanntenkreis sind alle HL² DVDs in Ordnung. Importier's dir doch ;)
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

Die Superwertungen für das Spiel waren aber nich so wirklich gerechtfertigt, oder? Das hat ja teilweise genauso üble Ladezeiten wie Sims 2, ist trotz Scheißgrafik am ruckeln wie ne Hure und hat Dialoge die in jedem 08/15 Hollywood Film origineller und unterhaltsamer sind

Ich jedenfalls find mein Geld verschwendet, und da nehm ich auch noch die dumme alte Collectors Edition, die Extras sind ne Billigfassung vom Prima-Lösungsbuch und ein "tolles" T-Shirt, ne danke sag ich da
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Die Superwertungen für das Spiel waren aber nich so wirklich gerechtfertigt, oder? Das hat ja teilweise genauso üble Ladezeiten wie Sims 2, ist trotz Scheißgrafik am ruckeln wie ne Hure und hat Dialoge die in jedem 08/15 Hollywood Film origineller und unterhaltsamer sind
Hehe. Mich beeindruckd die Grafik von Half-Life 2 eigentlich auch kein bisschen. Ich fand Doom³ optisch wesentlich ansprechender, obwohl es ebenfalls auf den meisten Rechnern "ruckelt wie ne Hure". ;)
DRK

Beitrag von DRK »

Ich find die Grafik ziemlich geil.
Genauso auch die Grafik von Trackmania, Ikaruga,Donkey Kong Country, Sonic the Hegdehog (auf GP32) usw....

Doom3 hat höchstens wundertolle Dunkelheit dargestellt.
Bild
Unsichtbarer

Beitrag von Unsichtbarer »

Ok, mittlerweile hab ich Half-Life 2 auch mal gespielt und muss sagen, dass sowohl Grafik als auch Physik sehr sehr beeindruckend sind, und das, obwohl ich bis zum letzten Moment an dem Spiel gezweifelt hab. Ich denke allerdings, dass die Doom3-Engine zumindest grafisch mindestens genauso gut ist (wenn nicht besser), aber in HL gibt es da diese kleinen Spielereien, die bei Doom z.B. gefehlt haben: Im Labor von dem Doktor da (Dr. Klein?) gibt es eine Lupe, die wirklich hübsche Effekte erzeugt, wenn man durch diese übergroßen "Reagenzgläser" schaut, sieht man alles verzerrt, bei Explosionen in der Nähe kommt dieses James-Ryan-Piepen auf, Geschosse haben unter Wasser diesen... ähm.... "Kondensstreifen". Und bei der Physik wird man echt zum Kind: Am Anfang konnte ich bei keinem Combine widerstehen und hab jedem ne Dose, Kiste etc. an den Kopf geworfen ("Bekackter Faschist!" "Schiess doch, Bulle!!" :wink: ).
Obwohl ich (wie gesagt) Doom und ID Anhänger bin, muss ich (bis jetzt) echt sagen: Half Life ist der bessere Ego-Shooter. Es geht dabei eben doch um die vielen kleinen Details. Allerdings waren die Wertungen trotz allem zu hoch, den es gibt auch viele kleine Mängel (ich red nicht von Steam, Steam ist ein großer Mangel ;)). Z.B. hab ich nen Soundbug (den ich bereits bei Half-Life 1 hatte.....), bei dem der Sound die ganze Zeit am zuckeln und ruckeln ist. Weiterhin ist Gordon absoluter Grobmotoriker (auch das "Ablegen" der Gegenstände ist eher ungenau). Im Übrigen hinkt der ewige Vergleich zu 1984 stark, denn jeder, der das Buch mal gelesen hat und demzufolge mehr weiss als "da gehts um den totalen Überwachungsstaat", weiss auch, dass in 1984 kein Mensch wirklich weiss, dass er unterdrückt wird, während das in Half-Life nur allzu offensichtlich ist: Es laufen ja fast mehr Combines durch die Straßen als Bürger und es werden ständig und offen irgendwelche Leute verprügelt. Naja, jetzt nicht sooo das Contra-Argument, aber ich war schon enttäuscht, dass das alles so offensichtlich ist.
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
spunky

Beitrag von spunky »

den besagten sound-bug hab ich auch, aber nur wenn dolby5.1 aktiviert ist, in stereo ist alles ok.

ist übrigens auch auf einem p3/800/r9000 gut spielbar (800x600 niedrigste effekte), auch wenn's einige nicht glauben... :wink:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
kokonik

Beitrag von kokonik »

Gute Kolumne, ich wusste zuvor nichts von diesem 30-Tage Ding und den anderen Schweinereien.
Es ist für mich jetzt entschieden, Valve-Produkte kommen mir nicht ins Haus - auch wenn ich vielleicht ein gutes Spiel verpasse. Sowas unterstütze ich nicht!
morq

Beitrag von morq »

also das mit den 30 tagen kann man so nicht stehen lassen -
das bezieht sich wohl nur auf internetcafes:
http://www.hlportal.de/?site=articles&d ... icle_id=23
Hilfe!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ich habe diese Kolumne erst jetzt gesehen...

Sie beschreibt doch ziemlich genau das, was ich von Anfang an gegen solch ein System hatte. Jemand anderes kontrolliert, ob Ich ein für den üblichen Vollpreis gekauftes (nicht geliehen oder sonstwas in der Art) Spiel spielen kann. Das ist schlicht und einfach nicht akzeptabel.
Dabei ist es unerheblich ob die (ohnehin sehr uneindeutige) EULA das Recht auf das Spiel nun wirklich auf 30 Tage beschränkt oder nicht. De facto hat Valve die Macht, mir das Spiel nachträglich wieder zu sperren, und ob Valves Macht überhaupt irgendwie kontrolliert werden kann ist fraglich. Wenn es darauf ankommt wird der kleine User doch ohnehin keine Chance haben, weil sich Valve sicher die besseren Anwälte leisten können, die in solchen Lizenzbestimmungen ohnehin erfolgreich alles zu ihren Gunsten hineininterpretieren können.

Half Life 2 - oder besser gesagt Steam - hat für die Spieleindustrie einen Weg aufgezeigt, der mir ganz und gar nicht gefällt. Meine (zugegeben negative) Befürchtung ist, dass in 5 Jahren die meisten Spiele nur noch über sowas wie Steam verkauft werden. Dann haben wir folgende ganz und gar nicht tolle Situation:
- Materielle Werte (Ansprechende Hülle, dauerhafter Datenträger und gedruckte Anleitung) gibt es nicht mehr bei Spielekauf.
- Kein Sammlerwert mehr.
- Man kann keine Spiele mehr weiterverkaufen.
- Der Entwickler bekommt meine persönlichen Daten, die ihn nicht die Bohne angehen. Noch dazu sind diese Daten immer auf Internet-Server vorhanden, Hacker-Angriffe auf meine persönlichen Daten sind immer die Gefahr.
- Fremde Personen können mir jederzeit das Spielen eines gekauftes Spiels unmöglich machen.
- Online-Zwang.
Das alles ist für ein Spiel einfach nicht zu tolerieren.

Nur leider ist das Fanboytum größer, und solche Kritik wird von sehr vielen Fanboys auf ignorante Art und Weise komplett ignoriert - wie der Link von morq eindrucksvoll beweist. Man muss es natürlich nicht so düster sehen wie ich, aber wenn man laut diesen Fanboys als Spieler alles akzeptieren muss nur weil es zu Valve's Wohl ist (ein anderes Argument war im Link von morq nicht zu erkennen) dann wirkt das auf mich einfach dumm und ignorant. Ich will nicht vom Entwickler abhängig sein. Die Entwickler müssen von mir als Käufer abhängig sein. Die Entwickler müssen mir als Käufer etwas bieten!

Lustig auch wie dort die Tatsache gerechtfertigt wird, dass auch legal erworbene Spiele gesperrt werden. Wenn du im Geschäft ein Produkt legal kaufst und einen Monat später im gleichen Geschäft Etwas klaust, dann wird das vorher legal gekaufte Produkt doch auch nicht wieder eingefordert - wäre ja auch absolut hirnrissig. Aber Valve darf das, weil Half-Life 2 ja so geil ist... *kopfschüttel*
Und dann noch die Behauptung, dass man als Deutscher ohnehin nichts Amerikanisches kritisieren darf... soviel Dummheit tut nun wirklich weh.

Nunja, erst einmal ist es ja nur bei Half-Life 2 so, ein Spiel das mir am Arsch vorbei geht. Aber wenn es wirklich die Regel wird dann werde ich eben ein anderes Hobby suchen müssen. Oder immer Retro bleiben - gibt ja breits heute mehr als genug Zocker-Stoff für ein ganzes Leben. :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bullitt hat geschrieben:[...]
Nunja, erst einmal ist es ja nur bei Half-Life 2 so, ein Spiel das mir am Arsch vorbei geht. Aber wenn es wirklich die Regel wird dann werde ich eben ein anderes Hobby suchen müssen. Oder immer Retro bleiben - gibt ja breits heute mehr als genug Zocker-Stoff für ein ganzes Leben. :)
Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Auch wenn mich Half-Life 2 interessieren würde, hätte ich's mir nicht gekauft. Da kann man nur froh sein, dass sich der Onlinetrend bei Konsolen noch nicht so durchgesetzt hat. Wär ja noch schöner wenn man da plötzlich auch noch Spiele freischalten muss um sie zocken zu können.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Gerade de wiederverkaufswert mancher psiele hat für mich die Entscheidung zum Kauf eines Spiels oft erleichtert. Gerade RPG's und Shooter kann man schon fast als Investition sehen. Wenn cih nur den Download bekomme, kann ich mir das auch eseln!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Inwiefern gilt die EULA nach deutschem Recht?
dinf!
Antworten