RPGs und die Errungenschaft Johannes Gutenbergs

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

Oh... ich habe soeben das Limit erreicht (yay :p)..
Weiter gehts:

Persona 2 - Eternal Punishment
-------------------------------------
Story:
Typisch japanische Story die ziemlich stark auf einzelne Charakter und
deren Dasein eingeht. Zur Überraschung wird dort mal kein Blatt vor dem Mund
genommen und Gewalt gegen alles was es so gibt scheint auch kein Thema zu sein.
Musik:
Japanischer geht es fast schon gar nicht mehr.
Auf jeden Fall hat sie mir sehr gefallen. Man wundert sich nur warum in üblichen Einkaufsläden Soundtracks
von japanischen Stars abgespielt werden :p
System:
Mal was ganz anderes und bis man da 100% durchgestiegen ist vergeht eine Weile.
Bemerkung:
Solltest DU als ""nerd"" unbedingt mal gespielt haben.
Sei jedoch gewarnt, denn einfach ist das Spiel wirklich nicht.

Japanische Empfehlungen (Per Dialouge FAQ)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

FrontMission 2
----------------
Story:
Im Gegensatz zu Teil 3 gibt es hier noch richtig viel zu erleben.
Musik:
Nicht das Beste, jedoch passend zum Stil des Spieles.
System:
Wer nicht gleich beim ersten Kampf weiß was er macht wird später gar nicht
mehr klarkommen, deshalb sollte man sich dafür vorher etwas Zeit nehmen.
Bemerkung:
Man braucht gegen Ende mindestens 2 Mechas für den Fernkampf, 2 Mechas für den Nahkampf
und einen der fleißig Support bietet.

Eithea
-------
Story:
Sehr witzige aber irgendwie konfuse Story die gerade deshalb bei Laune hält.
Musik:
Fand ich ganz passend und gut gelungen.
System:
Wenn man erst einmal durchgestiegen ist bietet es eine Menge.

Back:
http://allsoft.scei.co.jp/jacket/l/slps03141b.jpg

Nyan Nayn Ganyan: Light Fantasy
---------------------------------------
Dieses Spiel habe ich eigentlich nur wegen meines Fetisch zu Catgirls gespielt (Ja ich weiß das du ihn ebenfalls hast ;)).
Während die Story eher dumm anmutet zeigt sich das System von seiner Schönen Seite.
Die Musik ist irgendie recht kitschig...

Back: http://allsoft.scei.co.jp/jacket/l/slps03223b.jpg

Was so in absehbarer Zeit geplant ist (PlayStation2) oder sogar schon spielbar ist werde ich zuhause ausarbeiten.
Nun ja habe diesen Beitrag hier aus Versehen gelöscht und musste ihn noch einmal verfassen :/

- Iori Yagami
Danke, dass du immer wieder zurück schreibst.
Du bist der einzige soziale Kontakt den ich noch habe,
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Blah, gibt's n Konsolen-RPG, dass du nicht gespielt hast? :)
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Auf der PlayStation 1 habe ich soweit alles gepielt was mit RPGs zu tun hat. Auf dem Super Nintendo jedoch habe ich einige japanische Titel ausgelassen, da manches einfach nur purer Müll war :p
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
GeRmAnSnAkE

Heisst das, du hast auf dieser Liste hier alles gespielt?? Wenn das so ist dann musst du verdammt viel Zeit haben! ^^
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Ja habe ich.. und Zeit hatte ich damals mehr als genug :p
GeRmAnSnAkE

Aber durchgespielt haste sie mit Sicherheit nicht alle, das würde ch idr nicht abnehmen. ^^
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Ne, manches habe ich davon nicht durchgespielt. Was daran lag, das einiges entweder Müll war (hat man dann halt angespielt) oder so japanisch das ich keinen FAQ dafür finden konnte.
DasTier

Beitrag von DasTier »

So, mein DSL Modem hat sich erholt (wahrscheinlich Überhitzung) darum schreibe ich jetzt was ich gestern sagen wollte.
Ich glaube gut verstehen zu können, was Du meinst: Pathos! Das ist das was wir Europäer ja angeblich nicht verstehen können...
Mir geht es weniger direkt um Pathos. Wie gesagt geht es mir vor allem um Epik. Pathos ist ein Element der Dramatik, das verwendet werden sollte, aber ohne den nötigen Hintergrund taugt es nichts. Wenn ich eine emotionale Geschichte habe, aber keine Charaktere in die ich mich hineinversetzen kann, dann ist das traurig, denn an sich ist Pathos immernoch ein wichtiger Bestandteil von RPGs, aber eben nicht das Nonplusultra.
Iori Yagami
VBB-Vertreter

:arrow: Ich frage mich ob hier noch interessante Kommentare folgen werden. :!:
GeRmAnSnAkE

DasTier hat geschrieben: Mir geht es weniger direkt um Pathos. Wie gesagt geht es mir vor allem um Epik. Pathos ist ein Element der Dramatik, das verwendet werden sollte, aber ohne den nötigen Hintergrund taugt es nichts. Wenn ich eine emotionale Geschichte habe, aber keine Charaktere in die ich mich hineinversetzen kann, dann ist das traurig, denn an sich ist Pathos immernoch ein wichtiger Bestandteil von RPGs, aber eben nicht das Nonplusultra.
Das ist es ja grad, was die Definition von ""RPG"" so schwer macht, denn jeder versetzt sich verschieden stark in die Situation einer Figur aus einem Spiel. Manchen reichen Spiele wie Pokémon, um sich in die Haut der Figur reinzuversetzen. Außerdem ist das Alter ein Aspekt, denn früher in jüngeren Jahren war es für mich leichter die Situation eines Helden zu versetzen. Umso mehr ""Rollenspiele"" man spielt, umso höher sind die Ansprüche an die Geschichte, die Charaktere und die Umwelt des Spieles, denn durch die vielen anderen Games wird man regelrecht ""abgestumpft"".
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Nun ja das ist wieder so eine Sache.
Je Älter man wird, desto schwieriger wird es sich in den Helden und dessen Umgebung hineinzuversetzen, was wohl daran liegt das man realistischer denkt sowie einen Bezug zu dem sucht was einem dort vorgespielt wird, und nicht mehr so offen für das Unvorstellbare ist. Deshalb muss man sehr stark darauf aufbauen, den Spieler etwas zu bieten, was er sich vorstellen kann und interessant findet.
Dadurch kommt es dann meist dazu das er das Geschehen hinterfragt, genauer verfolgen oder sogar analysieren möchte.

""Abstumpfen"" ist nicht unbedingt das richtige Wort, eher setzt man seine Erwartungen höher, wenn das vorherige Produkt ein neues Limit gesetzt hat.
Man möchte dementsprechend zumindest etwas gleichwertiges serviert bekommen.

Pokemon sehe ich nicht als Rollenspiel an, da es einfach nur die Möglichkeit bietet zu sammeln und das Gesammelte dann zu verbessern. Der Held und dessen Geschichte spielt dort eher eine Nebenrolle.
Ich habe bis jetzt noch keinen Teenager gesehen der meint er spiele Pokemon der Geschichte wegen.
Das Marketing zu Pokemon spiegelt diese Aussage auch deutlich wieder.

Apropros Phatos Tierle.
Wenn du dich bestätigt fühlen möchtest im Bezug auf deine Aussage, spiele doch einmal Paladins Quest (SNES).
Insofern du nicht vorher an Augenkrebs den Suizid vollziehst :P

- Iori Yagami
GeRmAnSnAkE

Du hast recht, abstumpfen ist nicht der richtige Ausdruck, aber weil mir kein besserer eingefallen ist, hab ich den genommen und in in Klammern gesetzt. :wink:

Ich sehe Pokémon auch nicht als Rollenspiel, war nur ein seeeeeeeehr extremes Beispiel. ^^

Hey, so schlecht ist die Grafik soo schlecht von Paladin's Quest, wenn man bedenkt, was ich für NES-Games gespielt habe.
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben: Nach der SNES-Zeit gab es von Square in meinen Augen zwei Games, die außerhalb der FF's feine Spielekost boten. Die Spiele die ich meine sind XenoGears und Vagrant Story. An eurer Stelle würde ich abwarten und irgendwann, wenn ""Square Enix"" genug Geld hat, werden sie mit Sicherheit etwas innovatives rausbringen. :wink:
Jetzt noch ein Vergleich:
Was gab es auf dem Game Boy Advance innovatives in allen Genres? Nennt mir ein Spiel!
Was gibts am Gba auszusetzen?

Metroid Fusion und Golden Sun
waren mit die besten Rpgs die ich kenne :lol:
GeRmAnSnAkE

Bloby hat geschrieben: Was gibts am Gba auszusetzen?

Metroid Fusion und Golden Sun
waren mit die besten Rpgs die ich kenne :lol:
Naja, ich hoff mal, dass dies ironisch gemeint ist. :wink:
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

So ich wollte ja einmal eine Liste der kommenden sowie erhältlichen Rollenspiele für die PlayStation 2 kreieren.
Nun ja eher eine Liste von Rollenspiele die mir ins Auge gefallen sind.
Jene exestiert nun auch, allerdings unter folgender Adresse:

http://www.justemu.net/showthread.php?s=&threadid=1140
Antworten