RPGs und die Errungenschaft Johannes Gutenbergs

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

DasTier

RPGs und die Errungenschaft Johannes Gutenbergs

Beitrag von DasTier »

Nabend allerseits.

Ich melde mich mal zur Abwechslung nicht mit Todesanzeigen die gelöscht werden, sondern mit einem ernstgemeinten Denkanstoß.
Ich muß etwas weiter ausholen. Es begab sich zu der Zeit, also, etwa vor 400 Jahren, so um 1600nochwas, da kam ein Herr Gutenberg auf die Idee Bücher zu drucken.
Natürlich druckte er damals nicht mit einer Produktionsstraße in die man hinten Bäume schiebt und vorne kommen dann Zeitungen raus, nein, er hatte eine kleine aber feine Druckpresse die einzelne Seiten druckte.
400 Jahre ist diese fixe Idee her. Und Bücher sehen, wenn man sie aufschlägt und darin ein wenig herumblättert, immernoch genauso aus wie damals. Und immer wieder kommt ein Hengst auf die Idee daß das was er denkt die Welt verändern könnte, und Zack, ist Dieter Bohlens neuestes Werk auf dem freien Markt erhältlich. Und was wird dann auch noch gelesen!
Bücher sind einfach vielseitig. Man kann damit Wissen vermitteln, man kann damit unterhalten und wenn es hart auf hart kommt kann man damit Rektalreinigungen vornehmen, falls denn mal der nette Aldi Mitarbeiter ihrer Wahl die Regale nicht eingeräumt hat und man dadurch kein Klopapier kaufen konnte.

Nun, vor höchstens 15 Jahren kam man auf die Idee Rollenspiele zu programmieren. Auch diese selbigen sind vielseitig. Man kann damit unterhalten, ablenken von unwichtigen Themen wie Freundinnen die einen verlassen oder ähnlichem, man kann damit auch Wissen vermitteln wenn man denn will, und vor allem kann man seine eigene Geschichte erzählen. Und man kann innovativ sein.

Die Frage ist nun, warum kann man 400 Jahre lang Bücher auf Papier drucken und immernoch ist es unterhaltsam, aber man hat Angst davor Jahrelang innovative Spiele zu programmieren?

Ich möchte als Beispiel die vieldiskutierte Final Fantasy Reihe nennen.
Man hat es tatsächlich geschafft sieben Spiele lang innovativ zu sein.
Eine gar eigene Story für jedes Spiel, keine Verbindungen zwischen den einzelnen Spielen, wenn man von Chocobos, Mogs und Biggs und Wedge absieht, aber Easter Eggs dürfen ja wohl erlaubt sein, das hatte man sich zum Ziel gesetzt im Hause Square.
Ein paar Jahre später. Bücher werden immernoch auf Papier gedruckt und Buchstaben sind immernoch Buchstaben. Square wiederum veröffentlicht Kingdom Hearts. Final Fantasy X2 ist angekündigt (X2? Hm, 20? 12? 102?). Was sollen wir uns darunter vorstellen?

Zum einen wird da eine Suppe gekocht die den besten Gourmetkoch umhauen würde. Als Zutaten hätten wir folgendes anzubieten:
- Alles auf dem RPG steht verkauft sich zur Zeit gut
- Alles auf dem Square steht wird sowieso gekauft
- Disney verkauft sich sowieso gut
Man mische die Zutaten im Verhältnis 1:1:1 und schon ist Kingdom Hearts fertig. Die Story hatte man noch in der Schublade liegen, im Fach ""Zu schlecht um je ans Tageslicht zu kommen"".

Dann wäre da Final Fantasy X2. Die Idee dazu kann man sich wie folgt vorstellen:
""Hmmm, Och, Final Fantasy X hat sich so gut verkauft, wäre doch schade das wegzuwerfen. Sach ma, hat jemand noch ne Story übrig? Charaktere und Engine haben wir ja eh rumliegen. Hmja, Nobby mach ma Musik... Nee, laß ma, reicht wenns sich wie immer anhört, weißt ja, das verkauft sich gut"
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

Dieser Beitrag spiegelt so ziemlich meine Meinung wieder, da es in der heutigen Zeit irgendwie normal geworden zu sein scheint Rollenspiele zu programmieren, die entweder nur durch ihre Grafik und deren FMVs reizen oder die altbewährtes so lange wieder aufwärmen, bis der wahre Spieler sich beim monatlichen Gang durch die Läden eine Kotztüte umbindet.

Anstatt das sich große Firmen wie Squaresoft mit ihrer Innovation bekriegen, versuchen sie schnellst möglich mit dem was sie noch so rumliegen haben die zwanzigste Version von Benchmark PS2 und Co. zu vermarkten.
Man fragt dann halt schnell den Hausmeister der Firma ob er nicht noch eben Lust darauf hätte eine Story zu schreiben, da jene ja sowieso bei den ganzen Effekten und den FMVs nicht weiter auffallen würde.
Aber es scheint ja normal zu sein das wo Squaresoft draufsteht auch Qualität vorhanden sein wird, denn immerhin hat das vor ein paar Jahren ja auch noch gestimmt (Umdenken wäre ja auch fatal in unserer heutigen Gesellschaft).

Am lustigsten sind immer noch die Statistiker und selbsternannten RPG'ler die mit ihrer deutschen Sammlung von kommerziellen Video CD's, meinen sich mit ihren Fachwissen profilieren zu müssen, wobei das ganze dann irgendwie immer am Thema vorbeigeht, da man unbewußt in der Vergangenheit rumwühlt die bei Squaresoft meiner Meinung nach ja so oder so ziemlich gut war (Da will ja auch keiner drauf rumreiten).

Jetzt nehmen wir uns mal den neusten Bestseller von Squaresoft heraus und nennen ihn Kingdom Hearts (wenigstens der Titel scheint innovativ zu sein). Als ich so zum Laden für Videospiele meiner Wahl schlenderte und ich mich gewundert hatte warum der werte Herr Werner jetzt Spiele von Disney spielt, fiehl mir auf das es sich dabei um den neuesten Trash von Squaresoft handelt. Mal ehrlich wer möchte als eingefleischter Rollenspieler mit Charakteren von Disney konfrontiert werden die man schon in seiner Kindheit gehaßt hat. Über Final Fantasy X2 brauchen wir ja erst gar nicht zu diskutieren, da sich dort schon teilweise die Fans gewundert haben warum das Schlechteste vom Schlechtesten auf eine Scheibe gepreßt wird.
Reden wir jedoch weiter über Kingdom Hearts.
Die Story ist ziemlich schnell erzählt, das System erleichtert Einsteigern die Handhabung und die Musik paßt so ganz und gar nicht zum Spiel.
Ich sehe schon die ganzen Gespräche im Bus vor meinem geistigen Auge ablaufen.
Während Utada Hikaru damals als japanischer Sondermüll deklariert wurde wird es auf einmal von jedem geliebt, weil eigentlich ist sie ja mal gar nicht so schlecht, man hätte es sich damals nur erst einmal anhören müssen.

Man sollte echten Rollenspieler die Möglichkeit geben nach Japan auswandern zu können, da dort Squaresoft nicht an Platz 1 steht sondern Enix und andere Firmen wie Konami, die mit Spielen wie Suikoden III und Star Ocean 3 die Gemeinde mit neuen interessanten Fantasiewelten erheitern die durch ihre Story und der Ausprägung einzelner Charakter glänzen.
Danke, dass du immer wieder zurück schreibst.
Du bist der einzige soziale Kontakt den ich noch habe,
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich selber habe nie viel von Computer- oder Konsolen RPGs gehalten. Ich gehe sogar soweit, dass sie den Genrenamen R(ole)P(laying)G(ame) garnicht verdient haben; Die Figuren bewegen sich in einer festgeschriebenen Handlung (die vielleicht auch mal Variationen aufweist aber im Grunde immer gleich ist), werden Aufgelevelt (was mit ROLEplaying nicht viel zu tun hat) bis sie stark genug sind, den Endgegner plattmachen zu können.

Mir selber haben die beiden Ultima VII Teile am besten gefallen, weil man dort nicht so limitiert wird wie in anderen Spielen. Beispiel: Türen die einfach da sind, aber keinen Zweck erfüllen. Bei Ultima konnte man so ungefähr jede Tür öffnen.

Ich selber finde Pen&Paper Rollenspiele (oder Live RPGs) immer noch am besten. Da bekomme ich alles was ich bei Computer- oder Konsolen RPGs nicht bekomme:

-Nichtlineare Stories (immer wieder neu)
-ROLLENSpiel und kein Durch-Irgendeine-Storie-Gekämpfe
-Interaktion mit richtigen Menschen deren Reaktionen ich nicht vorraussehen kann

Für mich sind die Elektronischen ""RPGs"" nicht viel mehr als interaktive Filme mit vielen Zahlen.
dinf!
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Man kann viel über den Sinn des Wortes ""Rollenspiel"" debatieren, allerdings bleibt es ein Fakt, das es im eigentlich nur darum geht eine Rolle zu spielen.
Das Rollenspiele wie Ultima eine größere Vielfalt wie zum Beispiel die Saga zu Suikoden, Tales of Phantasia oder Star Ocean bieten bleibt einmal dahingestellt.
Wobei ich deine Bewertung eher so einkategorisiere das du dich in einer Umgebung, die den Charm der damaligen Pen&Paper Rollenspiele gleichkommt, eher wohlfühlst, als in denen der typischen Rollenspiele für Konsolen.

Stories die einem festen Verlauf folgen findet man auch auf Konsolen heute eher selten, wobei Squaresoft es heutzutage immer wieder schafft aufs Neue zu langweilen
Es könnte ja zu verwirrend oder gar komplex werden nach dem neuen Schema von Squaresoft, welches sich ""Personenkult"" nennt.
Es ist daher immer auschlaggebend an welchen Beispielen du dich orientierst.

Richtig innovative Rollenspiele für den Einzelnen findet man zur Zeit leider nur in Japan oder Korea.
Und da ich ein Fan der typischen Rollenspiele für Konsolen (worauf der Beitrag auch eigentlich abzielt :p) bin, tut es mir in der Seele weh mit ansehen zu müssen wie alles der Masse angepaßt wird.
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Was macht denn ein RPG Innovativ?
dinf!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

3d Grafik :wink: :lol:
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Square mit Final Fantasy ist nurzwei male ein Innovationssprung gelungen. Nämlich der von Final Fantasy V auf VI und von VI auf VII. Denn die Unterschiede in den anderen sind wirklich nur klein. Was es in FFV gab, gab es auch schon in FFIII. Noch kleiner sind die unterschiede von Final Fantasy VII bis X. Ist doch klar, dass Square so etwas macht und das sie auch mal etwas innnovatives produzieren können, haben sie mit dem Film gezeigt. Doch mit dem haben sie sich eine Menge Schulden eingehandelt. Sie müssen einfach recyclen, um zu überleben. Japanische Firmen wie Square wollen auch gegen amerikanische wie Electronic Arts ankommen. Wie sollen sie das tuen, wenn sie bei jedem zweitem Innovativem Spiel scheitern? Oder glaubt ihr tatsächlich, dass EA innovativ ist? Nach der SNES-Zeit gab es von Square in meinen Augen zwei Games, die außerhalb der FF's feine Spielekost boten. Die Spiele die ich meine sind XenoGears und Vagrant Story. An eurer Stelle würde ich abwarten und irgendwann, wenn ""Square Enix"" genug Geld hat, werden sie mit Sicherheit etwas innovatives rausbringen. :wink:
Jetzt noch ein Vergleich:
Was gab es auf dem Game Boy Advance innovatives in allen Genres? Nennt mir ein Spiel!
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

fangorrn hat geschrieben:Was macht denn ein RPG Innovativ?
asi hat geschrieben:3d Grafik :wink: :lol:
nää!!
3D grafik iss doof!
Wenns se gut aussehen soll, braucht man dafür nen tierisch dicken pc.
Und wenn man lieber richtig gute 2d sachen macht, kann das fast genauso gut aussehen, und das mit niedrigen anforderungen. :|
Bestes Beispiel: Donkey Kong Country
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Donkey Kong is aber kein RPG
Und hast du schon mal Grandia 2 Gezockt?
Das RPG is eins der besten die ich kenne es hat 3d Grafik und ist Ressourcen freundlich sieht dabei auch nicht schlecht aus...
Das mit der 3d Grafik sollte aber ohnehin nur n Witz sein...
GeRmAnSnAkE

asi hat geschrieben:Donkey Kong is aber kein RPG
Er hat auch nur gemeint, dass man Rollenspiele in solcher Grafik machen könnte, wie Donkey Kong sie hat.
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Warum gilt FF immer als VorzeigeRPG? Keine durchgehende Story, immer neue Charaktere... Eigentlich hätten die Teile immer andere Titel bekommen können oder?
dinf!
GeRmAnSnAkE

fangorrn hat geschrieben:Warum gilt FF immer als VorzeigeRPG? Keine durchgehende Story, immer neue Charaktere... Eigentlich hätten die Teile immer andere Titel bekommen können oder?
Weils eines der ersten richtigen Konsolen-RPG's mit Final Fantasy VII in Europa erschienen ist. In Japan war das Vorzeige-RPG ja Dragon Quest, aber um DQ wurde es in letzter Zeit sehr ruhig. Außer den beiden Serien gibt es nunmal nichts, was als Vorzeige-RPG gelten könnte...um noch einmal zu deinem Favorite Ultima zu kommen: ich finde Origin hat es sich mit Ultima IX verschissen...sonst fand ich die Serie auch sehr gut.
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Mit Final Fantasy 2, welches sich in Japan NICHT gegen die Dragon Quest Saga durchsetzen konnte, wurde einer der ersten Rollenspiele für die Konsole programmiert, welches sich am westlichen Markt ein größeres Interessenfeld zusichern konnte.

Vor jener Zeit war das Interesse an solchen Spielen für Konsolen eher gering und nur in heimischen Gefilden des Genre denkbar.
Das nach dem guten Start ein Nachfolger kommen musste war klar.
Zu jenem Zeitpunkt versprach Squaresoft auch dann seiner treuen Gemeinde sich durch Innovation zu beweisen und tat dieses auch prompt mit dem Titel Final Fantasy III der in Japan als Teil 6 galt.

Mit diesen eben genannten Titel wurde ein Hype ausgelöst, da man solch eine Genialität zuvor noch nie auf einer Konsole erleben durfte.
Sogar die Dragon Quest Reihe von Enix musste sich jenem Spiel beugen und wurde in Japan von Squaresoft vorerst verdrängt.
Bis Final Fantasy VII hatte sich an dieser Tatsache nichts geändert, jedoch schien Squaresoft eine neue Marktlücke zu entdecken, die es zu füllen galt.
Jedoch hielt sich Squaresoft den Gedanken im Hinterkopf das Rollenspiele hierzulande für Konsolen nicht den gleichen Status erlangen würden wie in Japan, so brachte man leichte Kost gepaart mit vielen Effekten und FMVs im Stile von Final Fantasy VIII, IX etc. heraus.
Der geplante Release zu Xenogears wurde sogar ganz gestrichen, da man meinte der Markt hier seie dafür nicht geignet.
Da die Anfrage an alten Spielen stieg warf unserer beliebte Firma noch ein paar Remixes auf unseren Markt und hielt das Schema ""Personenkult"" seitdem für die Lösung überhaupt.
Während all dieser Releases sank das Ansehen von Squaresoft gegenüber den Japanern (und auch mir :p), die sich nach ihren gewohnten RPGs mit viel Tiefgang sehnten.
So wich man auf andere Titel von
Enix/TriAce (Dragon Quest Saga/Star Ocean),
WorkingDesigns (Lunar Saga & Arc the Lad Saga),
Konami (Gensou Suikoden Saga),
Namco (Tales of Destiny Saga),
Atlus (Megami Tensei Persona/Shin Megami Tensei Saga) aus.
Hierbei sei gesagt das Dragon Quest 7 das meistverkaufte Spiel in Japan ist.

Einige T(actical)-RPG wie die Teile zu Langrisser von NCS und die wohl endlose Saga zu (Super) Robot Taisen von Banpresto erlangten neben Dragon Quest sogar einen Kultstatus und wurden teilweise angehimmelt.
Man könnte hier mehrere Seiten mit Titeln listen die in Japan einen Kultstatus erlangt haben, aber dann würde sich man den Beitrag bestimmt nur oberflächig durchlesen :/
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Netter Beitrag, aber bitte entferne das Bild aus Deiner Signatur. Ansonnsten lösche ich Deine Beiträge wieder wo ich kann, letzte Warnung!

Ultima IX habe ich nie gespielt, weil ich ""schlimme Sachen"" darüber hörte und las.
dinf!
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

weehhh was soll der scheiss ?
die sig war gut -_-;
Antworten