genau ! GBA hat nen 17mhz ( oder irgendwas in dem dreh) risc Prozzi , und eine 2 D Grafikarchitektur.
PSX dagegen hat einen 33mhz Risc proz, und eine 3D Grafikarchitektur, was anspruchsvolle 2D Grafik schwerer zu realisieren macht als flotte 3D grafik! Darum räume ich eigentlich dem GBA eher ein das SNES zu emulieren, als der PSX, die Hardware liegt einfach näher beieinander, auch wenn sie wohl in der Praxis noch immer zu schwach für eine ""echte"" emulation ist !
Ich denke, daß die vielen SNES umsetzungen durchaus auf den Originacodes basieren. Ich vermute eine ""quasi""-emulation, in der rechenaufwändige dinge ( mode7 z.B.) einfach der Hardware entsprechend angepasst werden. Ich kann auch falsch liegen, aber ich hab schon mehr als ein mal beim Anblickvon Super Mario World aufm GBA an eine emulation oder teil emulation gedacht. Hier ein Hintergrund rausgenommen,da was umgemodelt, schon läufts - wenn wirr malvon derAuflösung absehn !
Ich bezweifel,daß bei der Masse an Umsetzungen auf dem GBA wirklich alles eine astreine Umsetzung erfährt ! Der Vorteil derEmulation liegt so nah....
Wie gesagt, kann mich auch irren!
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04). We will miss you, dre
Mag sein das der Chip schwächer is aber bei Golden Sun (cooles RPG für gba zugleich das einzige game das ich bisjetzt aufm gba hab )
ist die Grafik auf psx niveu und das sieht deutlich besser aus als jedes S-nes game das ich bisher gezockt hab