Mc Donalds Boykott = Klimaschutz

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Humphrey

Mc Donalds Boykott = Klimaschutz

Beitrag von Humphrey »

Mord Müll Macht

Mc Donalds Fakten

Amerikanisch ist in. Die Zahl der McDonalds-Filialen zeigt dies deutlich (20'000!). Dabei ist McDonalds nicht billiger als andere Imbiß-Ketten, auch nicht leckerer, gesünder oder sonst etwas. Aber McDonalds ist Vorreiter, wenn es darum geht, Menschen, Tiere und Umwelt auszubeuten. Denn hier zählt nur eins:

MONEY!

Zuerst ist Leiden, erst später der Appetit. Viele Tausend Rinderleben kostet tagtäglich der Hamburgergenuß. Nicht nur, daß dafür zu viele Tiere leiden müssen, so haben auch Menschen das Nachsehen: Wo Rinderherden für McDonalds Urwaldflächen (und damit Tiere und Menschen) zurückdrängen, muß die einheimische Bevölkerung hungern. Statt direkt Lebensmittel anzubauen, werden Futtermittel auf den Feldern der Armen erwirtschaftet. Für das Fleisch der Reichen.

McDonalds weigert sich beharrlich, auf Mehrweggeschirr und -Verpackung umzusteigen. Die Folgen sehen wir an Straßenrändern, wo uns das M auf dem zahlreichen Verpackungsmüll anlacht. Doch wer sieht die riesigen Müllberge, die stündlich durch Einwegverpackungen anwachsen? Und wer sieht die abgeholzten Wälder und die Verschwendung der Rohstoffe für die Herstellung der bunten Verpackungen?

Große Weltkonzerne bedeuten weltweite Macht. Zu spüren bekommen das MitarbeiterInnen, denen gleiche Arbeitsbedingungen wie in anderen Betrieben verwehrt wird. Das spüren auch Kritiker, wie jüngst ein Fall in England, bei dem zwei UmweltschützerInnen wegen Verteilung von Flugblättern zu 170.000 DM Schadensersatz verurteilt wurden, obwohl das Gericht die meisten Anschuldigungen gegen den Konzern für erwiesen hielt.

Denken Sie auch daran, daß Sie Ihrer Gesundheit beim Essen in dieser Schnellimbißkette keinen Gefallen tun. Es gibt nur eine Möglichkeit, etwas zu ändern:

Boykott!

Wer nicht mehr bei McD isst, tut somit mehr für den Klimaschutz, als sein Auto zu verkaufen.
Denn:

-Regenwaldabholzung
-Rinder produzieren Co2
-Transportwege über die ganze Welt
-Riesige Müllproduktion/Rohstoffverschwendung

Bitte in alle bekannten Foren posten
Reju

Beitrag von Reju »

OK, du hast recht!
Von jetzt an ess' ich bei Burger King!
Wuahahahaahahahaaaaaaa
Reju

Beitrag von Reju »

Nee, jetzt mal im ernst,
hast schon recht.
Meckes ist (ebenso wie die Konkurrenz)
a) wirklich ziemlich teuer bei mangelnder Qualität
und satt wird man auch nicht

b) tätsichlich alles andere als umweltfreundlich

Ich esse da sowieso kaum noch. Andererseits ist dies einer
der wenigen Läden, die am Wochenende noch spät nachts aufhaben.
Und dann ist da noch die macht der gewohnheit...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Nun-ja
Ich pflege es auch selten bei Mc-Donald's zu speisen.
Aber ich hab da auch nix gegen. Mir ist schon alles an Hintergründen bekannt und bewusst von wegen hungernde einheimische und niedrige Qualität und so aber satt wird man schon und gut schmecken tut es auch soviel muss ich persönlich den Donald's eingestehen.
Die öffnungszeiten sind auch praktisch (obwohl ich nachts lieber in ner Pizzeria oder Dönerbude esse die auch auf haben)
aber ich sehs von der Praktischen seite, manchmal machen sie uns das Leben einfach bequemer weil man da schon ein breite Angebot hat und die Preise sind auch nicht sooooo schlecht... (außerdem schaffen die Typen ordentlich Arbeitsplätze)
Ich find Mc Donald's nicht toll aber auch nicht schlecht.
(und Thema Einweg-geschirr... wenn man wiederverwendbares nehmen würde würd ich da 100% nicht mehr essen denn wer weiß welche Krankheiten da an den Tellern sind und bei den ""Vertrauenserweckenden"" Mc Donalds Mitarbeitern würde ich drauf schwören, dass sie die Teller nicht richtig waschen würden )
Katana

Beitrag von Katana »

Das mit dem Merhweggeschirr dürfte vor allem im McDrive schwierig werden ...

Lustig fand' ich, daß mal jemand bei McDreck gegessen hat (einen FishMac) und danach angeblich 'ne Fischvergiftung hatte. McD hat dann erstmal bewiesen, daß im FishMac gar kein Fisch drin ist ... kurios ...

Außerdem haben die Schweine meinen schönen McFarmer eingestellt ... das reicht eigendlich für'n Boykott ... jetzt gibt's da nur noch GemüseMac oder RoyalTS und ab und zu noch den McChicken, aber das war's dann auch. McChickenMcNuggets braucht man ja gleich 11 um davon satt zu werden und das ist dann eindeutig zu teuer.

Doch, wenn wir hier 'n bissl. feiern, LAN machen, etc. dann hat bei uns um 04:00 nur noch McD auf ... also haben wir um die Uhrzeit zumindest keine Alternative ... außer Brot oder Hungern ... beides net ideal für 'ne LAN ...
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Selten essen ist nicht nichts essen. Wie wäre es auf die paar Male auch noch zu verzichten ? Wahrscheinlich hat so ein Burger mehr verbraucht, als eine 100km lange Autofahrt.
Zumal es eh zu 60% aus Wasser und Luft besteht.
Busta

Beitrag von Busta »

Der konsequenteste Umweltschutz ist Selbstmord. Kein Smilie.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Der konsequenteste Umweltschutz ist Erziehung.
ActionMad

McGeil Bokott?

Beitrag von ActionMad »

Hi,
wart ihr in London in einem MaGeil? Die Mädels!!!*sabber. Vorteil in London wenn man 7Tage lang nur bei McGeil isst: Geile Ischen(deutsch:Mädels) und für London gute Preise. Nachteil: Immer und überall einen Milchshake in der Hand und 5Kilo mehr auf der Wage. Das war vor einem halben Jahr. Seit dem habe ich nicht mehr in McDonalds gegessen. Das nenne ich Bokott.
PS: England ist so teuer wie man sagt. Billgstes Bier das ich fand:1.50Fund=4.50DM pro 0,5l Dose und Zigaretten 5Fund=15DM pro normal großer Schachtel!!!
MarHel78

Beitrag von MarHel78 »

Ich ess schon ab und zu im Goldenen Bogen, aber meistens nur nach dem Kino, wenns 2 Big Mac fuer einen gibt, dank Kinokarte.... dann tret ich den Gutschein an nen Kumpel ab und hol mir nen Grilled Chicken oder nen TS. Das es den Farmer nicht mehr gibt find ich aus Scheisse...

Wenigstens haben sie hier in D schon Pappverpackungen und nicht diesen Polystyrolmist wie in Spanien z.B.

Vom Geschmack her find ich Burger King aber besser. Und KFC hat sogar Mehrweggeschirr wenn man dort isst (logisch).

Wenn die ganzen Rinder nicht geschlachtet wuerden, wuerden sie nicht nur CO2 produzieren, sondern vor allem noch Methangase, die mit fuer den Treibhauseffekt verantwortlich sind.... :P

Und McD hat ueberall die saubersten Toiletten wenn man mal unterwegs ist. (wer mal in spanischen Bodegas unterwegs die Toiletten gesehen hat weiss was ich meine)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wieso soll ich auf die paar Mal dort essen verzichten?
Ich find Mc Donalds nunmal nicht schlecht sondern eher von Vorteil.
Und außerdem bin ich auch kein Öko-freak.
Und ab und an mal was Ungesundes essen finde ich auch OK.
Cyrus XIII
SuperMod

Re: McGeil Bokott?

Beitrag von Cyrus XIII »

ActionMad hat geschrieben:Immer und überall einen Milchshake in der Hand
Ja, und dann find mal einen Mülleimer - ein paar Freunde und ich vertreten immer noch die These, dass es in ganz London vielleicht ein Dutzend davon gibt, die dann und wann mal umgestellt werden... ;)
Feanor

Beitrag von Feanor »

Von McDo hab ich auch genug. Als ich dieses Jahr in England war hab ich min. 2 Mal täglich dort gegessen, da das essen in den Familien so schlecht war.

Der These mit den Mülleimern kann ich mich nur anschliessen. Die einzige Möglichkeit ist da das Zeug gleich im Mc Donalds zu entsorgen bzw. auf dem ""Tisch"" stehen zu lassen.

Gruß

Feanor
MarHel78

Beitrag von MarHel78 »

Von Kollegen im Londoner Buero unserer Firma weiss ich, dass dort in der Stadt viele Muelleimer entfernt worden sind, nachdem es einige Bomben(drohungen) gab. Ist schon etwas laenger her....
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Ohne Mäc Gög müsst ich jedes mal in den Wald rennen und den armen Rehen den Leckstein wegschlabbern oder mit meinen fingernägeln den Moss von der Wand kratzen. Das wäre echt furchtbar! Ich meine ob man die Rinder erst im Burger isst oder ob man zuerst in den Wald wilde Tiere mit steinen jagd, wo ist da der unterschied? Der Fertigfrass ist einfach viel komfortabler.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Antworten