Ich weiss ja nicht, was ich für einen Eindruck mit meinem letzten Beitrag vermittelt habe, aber gewaltverherrlichende, dumme Filme gucke ich nicht. Und ich besitzte keinen einzigen Hentai, wenn man mal Kite und Mezzo Forte aussen vor lässt.
Die Beschreibungen zu Takashi Miike Filmen klingt hart, aber bis auf Audition sind die es nicht so wirklich. Das sind alles intilligente Filme mit Aussage, deren Ausdrucksweise man nicht ganz so ernst nehmen kann.
Aber gerade diese Ausdrucksweise ist das was die Filme so interessant macht und von anderen abhebt.
Zum Beispiel Visitor Q, ein Film über eine kranke aber dennoch nicht allzu unrealistische Famillie. Die Tochter tuts mit jedem für ein wenig Geld (am Anfang des Films auch mit ihrem Vater), der Sohn wird von Klassenkameraden verkloppt und wenn er zu Hause ist verdrischt er dann seine Mutter, die sich nicht weiter wehrt nur keine Schläge ins Gesicht will und der Vater versucht eine Reportage über die heutige Jugend zu drehen, bei der er seinen eigenen Sohn heimlich filmt.
Ein Film mit total lockerer Atmospähre, an dem zum Schluss die Famillie wieder zusammenfindet, weil ein Unbekannter ohne ein Wort zu sagen sich in die Famillie einmischt und der Mutter beibringt Unmengen von Muttermilch zu produzieren, die der Rest der Familie mit Freunden drinkt.
Und das Filme, die Love Letter heissen, keine Brutalität enthalten, kann man sich wohl selber denken

Love Letter ist ähnlich Ghibli Filmen ein harmloser, herzensguter Film über das Leben. Eine recht schüchterne Frau schreibt an ihren vor zwei Jahren gestorbenen Mann einen Brief und erhält tatsächlich Antwort. Ihr Mann hiess Fuji Itsuki, ein Name der sowhl männlich als auch weiblich sein kann, aber mehr will ich nicht verraten...
Animes sind eigentlich selten richtig brutal, sicher brutaler als westliche Trickfilme aber auch nicht mehr, als das was man in Hollywoodfilmen mit einer Altersfreigabe von 16 sieht.
Und auch Hentais sind nicht immer so. Die brutalen Sachen, wie dieser ganze Tentakelkramm, verkaufen sich (oder verkauften sich) sehr gut im westlichen Markt, was aber nicht heisst, dass alle Hentais so sind. Es gibt mehr als genug harmlose Sachen ohne Vergewaltigungen, sondern mit simplen Liebesgeschichten, die man hier einfach nie sieht, weil sie kaum Chancen hätten gekauft zu werden.