N64 Roms die Zweite

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

also mir is es egal obs retro is oder nicht ich mein dann darf man nix im board requesten - na und? ich hab den emu und die roms auch ohne gefunden und n64 is nunmal cool...
und ich denke ich bin nicht der einzige der:
1.- so denkt wie ich -und
2.- auch emus benutzt die nicht als retro einzustufen sind

außerdem ist retro und nicht retro schwer zu bestimmen es gibt schließlich keine offiziellen für alle geltenden regeln
im übrigen is auch gameboy emulieren genauso illegal...
-insofern: im board unerwünscht - sehe ich ein und akzeptiere und respektiere ich.
aber ich zocks trotzdem deshalb hab ich auch keine problem mit den boardregeln :)
Katana

Beitrag von Katana »

weedfreak hat geschrieben:nur dann kommt wieder son Noob und fragt danach, schon sind wieder 356 Tage warten dran...^^
Deswegen ja die ca. 6 Jahre, da in 5 Jahren nur noch sehr wenige nach N64 fragen werden ;)

@asi:
Sicherlich bist du nicht der einzige, der N64 Spiele, etc. zockt. Deine Einstellung diesbezüglich ist auch ok.
Wie gesagt, es kann - von mir aus - jeder N64 Emus haben, von mir aus das N64 GoodSet, aber hier im Board ist es auch aus Sicherheitsgründen halt nicht gestattet.
Es sind schon genug Seiten geschlossen worden, da sie N64 ROMs angeboten haben, da Nintendo das - natürlich - nicht gerne sieht.
Es werden aber kaum bzw. keine Seiten geschlossen, die sich ausschließlich (!) mit Atari2600, etc. beschäftigen.
Das ist zwar genau so illegal - wie auch Abandonware(z) - aber das ist das Interesse der Hersteller nicht so hoch, da diese damit eh kein Geld mehr verdienen und es evtl. sogar gerne sehen, daß noch jemand an ihre alten Konsolen denkt.

In diesem Sinne ... kein N64 vor 2010 :D
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

finde auch das Asi recht hat.
An N64 ROMs kommt man sowieso ohne Probleme ran.
Naja, ich hab eh ein N64 :D wobei meine Dreamcast imo mehr rult ;)
boo

Beitrag von boo »

Katana hat geschrieben: Das ist zwar genau so illegal - wie auch Abandonware(z)
Echte Abandonware ist nicht illegal. Abandonware bedeutet, dass der Inhaber des Copyrights auf selbiges verzichtet.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

nein dem ist nicht so! es ist manchmal so dass der hersteller auf die copyrights verzichtet aber als abandon ware bezeichnet man ein produkt welches der hersteller aufgegeben hat und das es meistens nicht mehr zu kaufen gibt- deshlb iss es zwr illegal welche zu verbreiten aber da der hersteller daran eh nix mehr verdient und es dem hersteller meistens egal ist ist es nicht so gefährlich wenn man abandon ware verbreitet
(kurz abandonware is nicht gleich abandon freeware)
ex-venom

Beitrag von ex-venom »

Tja wenn ich das richtig mit dem abandonzeug lese gehts dem rpgmaker derzeit leider genauso. Für näheres solltet ihr euch mal die news bei rpgmaker2k.de durchlesen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ja eis ist ähnlich aber der rpgmaker is nicht ganz als abandonware einzustufen ... es ist nur so das es den rpg maker nur in japan zu kaufen gibt und die hersteller gar nicht vorhaben den nach europa und usa zu bringen also hat sich einer drangesetzt und das teil übersetzt und für alle zugänglich gemacht. es ist aber so ähnlich wie mit abondon ware nämlich dass es die hersteller das bis jetzt wohl kaum stört da sie es ja eh nicht nach europa bringen wollten aber was die jetzt auf einmal haben weiß wohl keiner so genau wahrscheinlich haben die gemerkt das das beliebte produkt doch viel kohle auch in europa gebracht hätte
ex-venom

Beitrag von ex-venom »

Genau.
mirmok

Beitrag von mirmok »

also mir is es egal obs retro is oder nicht ich mein dann darf man nix im board requesten - na und? ich hab den emu und die roms auch ohne gefunden und n64 is nunmal cool...
und ich denke ich bin nicht der einzige der:
1.- so denkt wie ich -und
2.- auch emus benutzt die nicht als retro einzustufen sind

außerdem ist retro und nicht retro schwer zu bestimmen es gibt schließlich keine offiziellen für alle geltenden regeln
In diesem Punkt gebe ich dir völlig recht....... aber Katana liegt da nicht ganz falsch......Es ist schon ärgerlich wenn gute Seiten aufgeben müssen und/oder ihre Downloads auf irgendwelche Freedrive Anbietern verstecken müssen und sich distanzieren nur um nicht belangt zu werden zu können.
Es sind aufgrund von nicht-retro-roms (so nenne ich es einfach mal) schon einige Seiten/downloads zum stillstand gekommen......
---------------------------------------------------------------

Da ich gerade dabei bin.......
Angenommen (dauert nicht mehr lange, dann gibt es die auch nicht mehr) die PSX 1 Games gibt es in Deutschland nirgends mehr zu kaufen.......[Karstadt bietet die jetzt schon zum schleuderpreis an]..... ist das dann auch retro wenn die in der BRD nicht mehr verkauft werden, oder erst dann wenn die Weltweit nicht mehr angeboten werden.......
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß SEGA-MEGA-DRIVE Catridges in Japan noch ngeboten werden
ActionMad

Spiele kaufen

Beitrag von ActionMad »

Hi,
klar kann man Vereinzelt noch ihrgendwo Spiele kaufen. Abre nicht im Massen bzw. für denn Massenmarket. Schließlich habe ich noch letztens Ms.Pac Man und Dig Dug als ORGINAL für den Atari 2600 in einem Spielzeugladen für 1Euro kaufen. Trotzdem ist der 2600 unbestritten Retro.
Katana

Re: Spiele kaufen

Beitrag von Katana »

ActionMad hat geschrieben:Hi,
klar kann man Vereinzelt noch ihrgendwo Spiele kaufen. Abre nicht im Massen bzw. für denn Massenmarket. Schließlich habe ich noch letztens Ms.Pac Man und Dig Dug als ORGINAL für den Atari 2600 in einem Spielzeugladen für 1Euro kaufen. Trotzdem ist der 2600 unbestritten Retro.
Original ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... gebraucht ok, aber wo findet man den jetzt noch Spiele für den Atari2600 original ?
Würde mich auch mal interessieren, da ich hier auch noch so einen rumstehen habe ^.^
Antworten