Keine Verbesserung, aber ne Frage zum Thema Avatare

Habt Ihr Vorschläge für dieses Board? Nur her damit (nur ernstgemeinte Vorschläge)! Hier landen auch die News und Ankündigungen rund um die Retrozone.

Moderatoren: retroK, XTale

Antworten
Ryu

Beitrag von Ryu »

Tja, das Board ist in dieser Hinsicht seit einer Weile sehr komisch.
Alle Avatars werden auf eine Breite von 70 Pixel vergössert/verkleinert (im Verhältniss dazu natürlich auch die Höhe), es sei denn du nimmst einen vom Board selbst gelieferten, die werden nicht vergrössert.
Katana

Beitrag von Katana »

Muß auch leider so sein.
Man hat nämlich keine direkte Möglichkeit, festzustellen, wie groß ein Avatar ist.
Wenn du die Größe nicht auf 70px inner Breite festlegst, kannste ja auch Avatare nehmen, die 300px breit sind ... was dann das ganze Bild ruiniert.
Es gibt zwar 'ne Bilder Bibliothek für PHP, aber was die kann weiß ich net genau.
Ryu

Beitrag von Ryu »

Sicher, Grössenbeschränkung muss sein, aber zu kleine Avatare müssen eben nicht vergrössert werden. Und darum gehts hier ja.
Mein Verdacht kann nur sein, dass hier jemand was versaut hat, nach dem die Maximal Grösse der Avatars von 64 Pixeln auf 70 erhöht wurde.
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

hand aufs herz wie groß isn jetzt die maximal größe von den avataren. Der von Takeshis ist zum beispiel schon wieder 70 mal 85 oder werden die bilder automatisch geschrumpft? Das müsst ihr doch wissen. und nein ich benutz jetzt nich noch mal extra die suchfunktion. Nach 15 Kristallweizen bin icheinfahch zu faul für sowas.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Ryu

Beitrag von Ryu »

Hab ich doch schon gesagt, 70 Pixel breit, Höhe ist egal.
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Sorry ich glaub des kommt davon das ich nie zuhörn kann.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Katana

Beitrag von Katana »

Sorry, ich muß meine Aussage korrigieren!

Man kann die Größe, wie auch die Dimensionen eines Bildes mit PHP feststellen und das ohne extra Library.

Ich hab' hier gerade das ausgedruckte PHP manual (von 07.08.1999) und da kann man auf Seite 178, Kapitel ""XXI. Image functions"" die Befehle nachlesen, welche da wären:

GetImageSize - für die Größe eines GIF, JPG, oder PNG Bildes (keine Ahnung in welcher Einheit, wahrscheinlich Byte)
ImageSX - die Breite des Bilder
ImageSY - die Höhe des Bildes

Is allerdings 'n bissl. komplizierter, da die Funktionnen einen INT-Wert als Parameter verlangen.

Also z.B.

Code: Alles auswählen

$ident = imagecreatefromgif("/bild.gif");
    $width = imagesx($ident);
    $height = imagesy($ident);
Wobei man dafür wieder die GD Library brauchen würde, wegen dem imagecreatefromgif, welches bei neueren Versionen nimmer dabei is ...

Naja, also es soll auch ohne funktionieren, nur bin ich hier gerade auffer Arbeit und kann's net testen ...
Reju

Beitrag von Reju »

Verzeiht mir meine grenzenlose Unwissenheit...
Aber wasindreiteufelsnahmen ist ein Avatar eigentlich?
'n anderes Wort für Userpic?

Nicht hauen, und keine doofen Kommentare bitte! :evil:
'ne Antwort reicht mir!
Man kann ja nu auch nich' alles wissen... :roll:
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ja is das userpic :)
Ryu

Beitrag von Ryu »

Nah, wie finde ich denn das, jetzt ist die Avatar Grösse wieder auf 64 Pixel runter, und auch wieder ohne Ankündigung. Als Qualitäts-fanatiker sind mir automatisch resized Avatars wirklich ein Dorn im Auge.
Aber seltsamerweise scheint das sonst kaum jemanden aufzufallen.
Katana

Beitrag von Katana »

Ryu hat geschrieben:Nah, wie finde ich denn das, jetzt ist die Avatar Grösse wieder auf 64 Pixel runter, und auch wieder ohne Ankündigung. Als Qualitäts-fanatiker sind mir automatisch resized Avatars wirklich ein Dorn im Auge.
Aber seltsamerweise scheint das sonst kaum jemanden aufzufallen.
Doch, mein Zubb-Zerro hat auch abgenommen :(
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

reicht doch... zu groß störts nur bei kleineren posts da sie automatisch langgezogen werden oder?
Katana

Beitrag von Katana »

Nah', es geht' ja um die Breite, net um die Länge.
Wem mein Bild zu lang ist, möge das bitte sagen (PM oder hier im Threat), dann werd' ich das stutzen, oder die Pics inner Sig, wenn die wen stören, hab' ich keine Probleme, die wieder raus zu nehmen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

oh na denn halt in die breite :oops: dann werden eben die beiträge schmaler :oops: :wink: :lol:
Antworten