Trotz Gf4 karte Games immer noch am Ruckeln?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Gehörorgasmus
Gelöscht

Trotz Gf4 karte Games immer noch am Ruckeln?

Beitrag von Gehörorgasmus »

Kann es sein das tRotz meines AMDs 1800 XP + mit Gf 4 ti 4200 (auf 4400'45 getaktet) am ruckeln sind?

Ich habe das z.b bei Morrowind in städte da wird es lahm , dann habe ich es bei Comanche ab und zu mal aber in einer Mission ganz besonders selbst auf 800 x 600 , da bestimmt viele Gegner da sind .
Arx Fatalis Full Details wird es auch langsamer man merkt es an der stelle wo eine Burg steht ganz in der nähe einer Taverne...
Sagt mal stimmt was mit meinen Rechner nicht oder ist das normal und bei euch ist das genauso ?
das komische ist ja beim 3D mark Bencher komme ich auf über 10200 . ist der Wert eigentlich normal für einen Amd 1800 XP mit Gf4 ti 4200 auf 4400'er niveau ?
Also 3D mark zeigt mir keine falschen Werte an 1) ich habe Hd Formatiert und 2) er zeigt immer fast den selben wert von 10200 bis etwas drüber..
Also kann der Bencher nicht falsche Werte anzeigen .

Bei Quake 3 habe ich mit Sound einen Wert von 190 FPS wenn ich soundkarte ausmache habe ich 210-214 sind dei Werte ok von 190 FPs für quake 3 auf full details mit 1024 X 768 'er 32 Bit ?

Dann noch wichtig wie kann ich in jedi knight 2 den Benchmark nutzen ?

Ich hoffe hier werden meine Fragen beantwortet ich will wissen ob es normal ist das Games wie Arx Fatalis comanche 4 oder Morrowind trotz gf4 immer noch lahm werden.

Gruß
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! :(

-------------------------------

Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Vieleicht bremst irgendeine hardware dein system
make war not love

Bild
Gehörorgasmus
Gelöscht

SirJC hat geschrieben:Vieleicht bremst irgendeine hardware dein system
ich wüsste nur nicht welche , und wenn wie kommt es das ich bei 3d Mark so hohe werte bekomme?

Headshot

Beitrag von Headshot »

Ich hatte das problem auch. Dann habe ich mal die DirectX Beschleunigung im dxdiag auf keine beschleunigung gestellt. Nachdem ich mein System neu eingerichtet hab war das nicht mehr nötig. Das problem sind oft die Spezialbefehle einer CPU dann kommt noch der DirectX kram und dann das zeugs einzelner Treiber.

Wie gesagt versuche mal aus Spaß die Hardwarebeschleunigung deiner Soundkarte auszustellen. Hat bei vielen geholfen die ich kenne.

Taskleiste --> Start --> Ausführen --> DXDIAG

Und hier unter Sound Hardwarebeschleunigung auf keine Hardwarebeschleunigung stellen.

Du musst netmal rebooten. Kann aber auch am Speicher liegen, wenn du verschiedene Speicher hast, z.b. cl 2.0 + cl 2.5 das bremst sehr aus. Da würde ich dir raten einen Riegel rauszuschmeissen.

Auf deinem System müsstest du normal gut spielen können, hab den selben Prozzie und auch ne Ti-4200.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Gehörorgasmus
Gelöscht

Headshot hat geschrieben:Ich hatte das problem auch. Dann habe ich mal die DirectX Beschleunigung im dxdiag auf keine beschleunigung gestellt. Nachdem ich mein System neu eingerichtet hab war das nicht mehr nötig. Das problem sind oft die Spezialbefehle einer CPU dann kommt noch der DirectX kram und dann das zeugs einzelner Treiber.

Wie gesagt versuche mal aus Spaß die Hardwarebeschleunigung deiner Soundkarte auszustellen. Hat bei vielen geholfen die ich kenne.

Taskleiste --> Start --> Ausführen --> DXDIAG

Und hier unter Sound Hardwarebeschleunigung auf keine Hardwarebeschleunigung stellen.

Du musst netmal rebooten. Kann aber auch am Speicher liegen, wenn du verschiedene Speicher hast, z.b. cl 2.0 + cl 2.5 das bremst sehr aus. Da würde ich dir raten einen Riegel rauszuschmeissen.

Auf deinem System müsstest du normal gut spielen können, hab den selben Prozzie und auch ne Ti-4200.
Hallo habe ich auch schon ausprobiert bringt aber auch nichts :(
Ich verstehe das nicht mehr, beinm 3d Mark ist alles ok aber anscheinend bei Spiele nicht , habe gerade al Arx fatalis gezockt also wenn ich fast am Anfang bei der uirg bin nähe Taverne gehen die FPs total in den Keller es ist kein Mega Rucklen aber man merkt schon wie die FPS nach unten geht ...
Was könnte das sonst sein ? Noch mehr tips?.

MFg

Gehörorgasmus
Gelöscht

Ach headshot da du ja das selbe System wie ich hast mal ne Frage hast du Quake 3 da? Wenn ja würdest du bitte mal Timedemo 1 Test machen und mir deine Fps sagen !?

übrigens die detonator einstellunge auf was hast du alles gestellt ?

z.b Mipmapp detailstufe im Direct 3d einstell menü ich habe das auf das Höchste gestellt und du ? und bitte sage mir auch mal die anderen Einstellungen , wie z.b Anistohia das habe ic auf 4 xstehen sage mir bitte einfach mal alle deine Einstellungen.

Danke

Headshot

Beitrag von Headshot »

Ich habe als Detonator die

Mipmap: Höchste Detailstufe
Anisitropische Filterung hab ich deaktiviert Deaktiviert (4x bringt evtl. bessere Texturen, aber bei schnelle Frames merkst du Sie sowieso net).

PCI Texturenspeicher 63MB (ist die Standart einstellung bei mir gewesen).

Vsync off. (Bei manchen Monitoren führt das dazu, das ein schwimmeffekt entsteht).

Anti Aliasing: Automatische von anwendung steuern lassen.

Als Treiber benutze ich die 28.32er. Habe damit die besten Ergebnisse erziehlt.

Ich unterscheide nicht nur zwischen Performance, Stabilität. Sondern mir ist auch die tatsächliche Grafik wichtig. Ich hab die Beta Detonatoren 40.** mal am Start gehabt, ich hatte wirklich in einigen Games mehr Frames. Allerdings wirkten manche Grafiken und Texturen pixelig. Ich meine eben nicht so hochauflösend.

Bei Quake habe ich auch 190FPS. Ich hatte allerdings noch mehr, doch mittlerweile habe ich auch nur noch 512MB Ram.

Ich hatte bei Quake mal 199FPS mit extrem übertaktetem Prozzie uns so.

Bei Standart habe ich meistens 188-191FPS. Kommt eben wirklich auf die Treiber an. Mit den 29.11 oder 40.41Beta kannst du wahrscheinlich noch mehr rausholen.

Also wie gesagt ich verstelle meist nicht viel an den Treibern.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Shao

Beitrag von Shao »

10000 punkte nennst du hoch? Ich krieg mit meiner Radeon 8500 auf 300MHZ 11200 zusammen. Selber schuld wer sich so ne billigkarte kauft, dann noch wundern wiso nix zustandekommt. Deine XP schnecke tut ja den rest dazu.
Headshot

Beitrag von Headshot »

10000 bei 3D Mark sind gut Gehörorgasmus.

Fürn 1800er sowieso.

Shao welchen Prozzie hast du, weil für ne Radeon 8500 sind das wohl sehr viel Punkte. Die war damals meistens nur minimal schneller wie ne GF3 TI.

Dann melde dich mal bei Giga, wärst dann ganz oben in den Charts. Das hat bis jetzt keiner gepackt.

http://gamesfiles.giga.de/benchmark/lis ... ?grafik=40

Kann ich dir wirklich nicht glauben Shao.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Gehörorgasmus
Gelöscht

Headshot hat geschrieben:10000 bei 3D Mark sind gut Gehörorgasmus.

Fürn 1800er sowieso.

Shao welchen Prozzie hast du, weil für ne Radeon 8500 sind das wohl sehr viel Punkte. Die war damals meistens nur minimal schneller wie ne GF3 TI.

Dann melde dich mal bei Giga, wärst dann ganz oben in den Charts. Das hat bis jetzt keiner gepackt.

http://gamesfiles.giga.de/benchmark/lis ... ?grafik=40

Kann ich dir wirklich nicht glauben Shao.
Headshot , dann hast du also auch 190 Fps bei Quake 3 als kann ja nichts falsch sein.Übrigens ich erreiche die 190 FPS wenn ich die Graka auf 300/600 hoch oc'e. (du meintest doch auch auf diesen wert Oc'ed oder?

Momentan nutze ich die 29.42 Detos die neuen waren noch en ecke langsamer und glaube auch das diese etwas schneller sind.
Also sind die Slowdowns die bei einigen Spielen auftreten wohl doch normal .

@ Shao labere keine AA
1) es ist egal was du dir für eine GF4 to 4200 kaufsdt ob für 170 oder 200 Euro NVIDIA gibt die Bauweise vor von daher sind sei alle gleich bis auf den Ramm und mit wieviel Speed der Läuft und das tut er mit 3.6 ns.

2) Informiere dich mal ich komme auf 10249 mit meiner OC'ed Graka , in Trstlabors haben die Gforce 4 ti4400 karten mit knapp unter 10000 getestet eine Radeon 8500 ist fast so schnell wie eine Gf3 und ich habe einen Freund der hat nen amd 1900XP + Gf3 karte drin , und kriegt etwas über 7000 3D Marker.

Also glaube ich dir das nicht. Mir haben jetzt schon viele bestätigt das der Wert den ich bekomme absolut gut ist und das mein Rechner Optimal Konfiguriert sein müßte.

nochmal @ headshot

Die PCI tesxturspeicher größe steht bei mir
DIRECT 3d =31 MB
OPEN GL = 5 MB

Was das wohl bedeutet?

Versteh mich nciht falsch es gibt auch Positiv beispiele mit der Karte , ich sage mal GTA 3 vorher unerträglich lahm auf einer GF2 ist es jetzt mit meiner Gf4 in 1024 X 768 32 Bit super zu spielen ;) oder Jedi knight 2 konnte vorher nicht mit Volumenäre Schatten zocken da es ruckelte ohne ende , aber jetzt geht es .

Vielleicht liegt es an Arx Fatalis comanche 4 und so einfach nur an der unsauber Programmierten Engine .. oder aber ich bin einer der jenigen die selbst bei über20-40 FPS immer noch unterschiede sehen.

Thema Anistropa , ja dabei sehen die Texturen besser aus aber ich stelle auch nur maximal auf 4 X habe mal 8 X gestellt oh meine Fresse ging die Karte in die Knie, also das hasse ich an NVIDIA die bringen features die gar nicht richig lauiffähig sind mit einer Karte.. beste Beispiel AA auf 4X schalte es ein und die FPS gehen so dermassen in den Keller.. da lobe ich mir schon ein wenig ATI .

gruß

Unsichtbarer

Beitrag von Unsichtbarer »

Shao hat geschrieben:10000 punkte nennst du hoch? Ich krieg mit meiner Radeon 8500 auf 300MHZ 11200 zusammen. Selber schuld wer sich so ne billigkarte kauft, dann noch wundern wiso nix zustandekommt. Deine XP schnecke tut ja den rest dazu.
Du benutzt aber nicht 3dmark 2002, oder...?
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Gehörorgasmus
Gelöscht

Unsichtbarer hat geschrieben:
Shao hat geschrieben:10000 punkte nennst du hoch? Ich krieg mit meiner Radeon 8500 auf 300MHZ 11200 zusammen. Selber schuld wer sich so ne billigkarte kauft, dann noch wundern wiso nix zustandekommt. Deine XP schnecke tut ja den rest dazu.
Du benutzt aber nicht 3dmark 2002, oder...?
du meinst er nutzt den 2000'er ;) ?`

Übrigens noch etwas @ shao meine XP schnecke der mit 1533 MHz core getaktet ist ist schneller als ein P4 2Ghz also willst du mir immer noch sagen das die XP 's scheisse sind?

Headshot

Beitrag von Headshot »

Jo klar ist meine Graka OC. Hab hier noch 2 links, wenn ihr noch mehr Points beim Quake Bench und Mad Onions Mark braucht.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1030660921,92321,ht4u.php
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/08-30.php

Das ist dann allerdings genau der Punkt, viele Punkte bei nem Benchmark bedeuten nicht am meisten Performance. Wichtig ist auch das Grafik und flüssige Screens da sind.

Wie gesagt diese Ruckler, habe ich mit den 28.32 am wenigsten, wenn überhaupt nicht. Ich halte den 28.32 für den im Moment am besten Nvidia Treiber. Allerdings kommt das eben auch auf die Graka an.

Zu den Speicher Settings (PCI Texture Size) wie gesagt meine Werte weichen ab, da ich ne 128er hab.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Äh, hab das selbe Problem!
Ich hab einen TB 1,4 mit MSI gf4ti4200 @ 300/600 einen CL 2,5 256MB Ram Riegel drinnen und ne Quantum Fireball mit 40GB, aber manche Games ruckeln, egal ob ich alles auf min oder auf max stelle! Nur GTA3 kann ich auf 1280x1024 und alles auf max ruckelfrei spielen! An was kann das liegen?

edit: hab die 64MB MSi Version und den 30.82 Detonator, die PCI Speicher sind gleich wie bei Gehörorgasmus!
Gehörorgasmus
Gelöscht

Headshot hat geschrieben:Jo klar ist meine Graka OC. Hab hier noch 2 links, wenn ihr noch mehr Points beim Quake Bench und Mad Onions Mark braucht.

.
Ah dann ahst du die 190 FPS in quake 3 in Overrclockten zustand erreicht?
Gut dann weiss ich das alles bei mir ok ist ,

@ Lopgan , na klar ruckeln gibt es noch, sind mehr slowdowns nur ich dachte auch immer das es bei Gforce 4 Karten kein Ruckeln/slowdowns mehr geben dürfte... aber es liegt wohl an der Programmierung der Games/engine... aber wenn der 3d MArk bei dir immer und immer weider über Pie mal Daum fast den selben Wert anzeigt dann ist alles ok mit deinem System der Benchmark kann keine falschen Werte liefern ansonsten wären sie immer und immer wieder unterschiedlich .
ICh komme z.b über 10 000 das zeigt mir das mein System optimal konfiguriert ist und auch nicht ausgebremst wird.

Also es kann nur an den Games liegen das diese halt ne scheiss Programmierung hinter sich haen ,ausserdem muß ich auch zugeben das Ruckeln immer im Auge des Betrachters liegt , was ich als Ruckeln empfinde empfindest du z.b als Normal Speed.

Aber ich glaube das mit deiner Karte genau wie bei mir alles ok ist.
Wenn Games ruckeln dann liegt es nicht am System sondern an den Spielen die einfach unsauber Programmiert sind .

Antworten