Der Test ist gar nicht aussagekraftig! Ich soll die Grünen wählen und die FDP ist vorletzter. Ich würde aber nie die Grünen wählen, schon allein wegen Claudia Roth oder Jürgen ""Tritt-ihn"".
Klar sollte man sich nur auf's Wahlprogramm konzentrieren. Aber die Politiker wissen doch ganz genau, dass ein großer Teil der Wähler auf Äußerlichkeiten und auf den Charakter der Politiker gucken. Und das nutzen sie auch aus.
Oder warum steht Fischer immer im Vordergrund obwohl die Roth Chef is ? Oder warum sieht man beim Westerwelle nie diese komischen Punkte von seinem Gesicht auf den Plakaten ?
bow hat geschrieben:Freu dich nicht zu früh!
Auch du wirst bald zu der Österreichischen Republik gehören!!!
Was im Wahlprogramm steht ist die eine Sache, aber die Politiker selber sind noch viel wichtiger. In einer Wahlperiode können die ja nicht ihr Wahlprogramm abarbeiten, sondern müssen mit neuen Problemen rechnen.
Außerdem kommt es auch darauf an wie glaubwürdig einer ist. Wobei ""glaubwürdig"" hier was anderes sagt. Das fast alle Unsinn reden ist ja bekannt und ""glaubwürdig"" ist für mich der, dem man es am wenigsten anmerkt. Ihr versteht!
Ich finde, am glaubwürdigsten ist der, dem man am ehesten zutraut, das zu halten, was er verspricht.
Zu meinem ""Wahlergebnis"":
SPD (100%)
FDP (75%)
Grüne (50%)
CDU (20%)
PDS (5%)
Keiner im negativen Bereich! (Die Prozentualen angaben sind im Verhältnis und nur ca. Angaben. Bei der SPD geht der Balken halt bis zum Zellenende, die anderen dann entsprechend dem Verhältnis zum ""SPD-Balken"
Humphrey hat geschrieben:Bei mir war die PDS an erster Stelle, wobei ich jedoch die Grünen wähle, da 1.SED 2.Verschenkte Stimmen für Stoiber
Ich habe jetzt keine konkreten Beweise, allerdings, wenn man sich die Parteispitze ansieht, merkt man, dass da keiner mehr aus der SED ist. Mittlerweile soll man mehr SED Politiker in anderen Parteien finden als in der PDS.
Interessant, bei wievielen Leuten die PDS weit oben ist.
Das ist sowieso eine Beobachtung von mir: Wenn man Leute (besonders Grünen-Wähler und auch SPD-Sympathisanten) noch ihren konkreten Meinungen zu bestimmten Themen befragt, stimmen sie recht häufig mit Parteien überein denen sie das nicht zugetraut hätten (gerade in dem Fall PDS wird das deutlich. Ich behaupte mal, wenn sich alle Leute die offiziellen Wahlprogramme durchlesen würde, gäbe es etliche, die eben von Grün oder Rot auf ""Dunkelrot"" springen würden).