Moin
Ich will mir mein eigenen ftp-server zulegen ,und wollte ma fragen was ich an Software und HW brauche , Ich dachte das ich mir ein alten pc besorge wieviel Speicher+Mhz co. sollte ein sever haben ??
Kann ich denn Server komplte von mein pc aus steuern ??
Kann ich .avi .mp3 fiels vom server stream ?? (100mbit Router)
oder muß ich die files auf mein pc laden ??
Kann ich proggis wie WinMX Donkey co. auch auf den Server laufen lassen ,damit er selber die fiels saugt ?
Ich kenn mich mit servern nicht so aus ,wenn ich files tausch benutze ich PFTP :=)
MfG Gamebuster
Eigener Server
Moderator: Katana
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Windows-Server willst. Den kannst du sehrwohl fernsteuern, dafür gibts Sub7 etc. Ab Windows 2000 (sicher auch schon NT) lässt sich der PC fernadministrieren, also der Loginscreen und der Desktop lassen sich umlenken.
Für einen Windows Server würde ich mindestens 500 MHz und 256 MB Ram nehmen. Als OS Windows 2000.
Über so ein Netz lassen sich durchaus Multimedia-Inhalte streamen.
Mein Debian-Linux Server hat 'nen P3 750 MHz und 640 MB Ram unter der Haube. Die Dateifreigaben klinke ich mir unter Windows jeweils unter eigene Laufwerksbuchstaben ein.
Für einen Windows Server würde ich mindestens 500 MHz und 256 MB Ram nehmen. Als OS Windows 2000.
Über so ein Netz lassen sich durchaus Multimedia-Inhalte streamen.
Mein Debian-Linux Server hat 'nen P3 750 MHz und 640 MB Ram unter der Haube. Die Dateifreigaben klinke ich mir unter Windows jeweils unter eigene Laufwerksbuchstaben ein.
Drum & Bass
-
Gamebuster
Das ist aber alles nicht so leicht oder ?? Ich würde gerne ein Linux -server
haben gibt es ein bestimtes linux für server in netz??
aber gibt es auch donkey co. für linux ?? Kann ich wirklich quasi den server sagen er soll die bla.file ziehen ohne das ich den Serverpc selber bedinen muß , aber ich würde nicht so gerne Sup oder so benuten den jeder hat meisten die tool´s um PW bei trojaner zu cracken .
Ok ich werde mir jetz mein Server bauen . Und wenn ich probleme bekomme sach ich bescheit .
wäre cool wenn du mir noch sagst welches linux daführ am besten ist .
MfG Gamebuster
THX ncoh mal
haben gibt es ein bestimtes linux für server in netz??
aber gibt es auch donkey co. für linux ?? Kann ich wirklich quasi den server sagen er soll die bla.file ziehen ohne das ich den Serverpc selber bedinen muß , aber ich würde nicht so gerne Sup oder so benuten den jeder hat meisten die tool´s um PW bei trojaner zu cracken .
Ok ich werde mir jetz mein Server bauen . Und wenn ich probleme bekomme sach ich bescheit .
wäre cool wenn du mir noch sagst welches linux daführ am besten ist .
MfG Gamebuster
THX ncoh mal
-
Gamebuster
Hi ,ok ich weder mir bis mein neuer PC da ist (und fertig) mal mit linux befassen (habe kein bock auf das Win-dauer-reboot-server-system:=) wie bei mein Kumpel der hat sich das aber mit Pftp und Win98 selber gebastelt sprich 1PC der immer online ist wo pftp läuft über Dsl und er mit sein pc über lan zugreift , im endefeckt muß er alle 2tage selber wieder an den Server rann
. Um ihn a. zu rebooten oder was weiß ich
..
Hast du eine seite wo ich micht gut über Server+Linux+Steureung inforieren kann .
Das mit den reboot wäre ja nich so schlimm aber der Server soll in die abseite (lärm)
(Ich weiß ich könnte auch ein Umschalter+kapel co. benuten um den server auch von mein Zimmer aus zu bedinen ,aber das wären 20meter kabel was auch out-door tauglich sein müßte (geld)
Und ich müßte wieder den Garten aufwühlen wie für mein Lan +Tele ....... leitung ,und da der router auch drüben ist es so kein prop in über den router zu steuern . hoffe ich .
MfG Gamebuster
Hast du eine seite wo ich micht gut über Server+Linux+Steureung inforieren kann .
Das mit den reboot wäre ja nich so schlimm aber der Server soll in die abseite (lärm)
Und ich müßte wieder den Garten aufwühlen wie für mein Lan +Tele ....... leitung ,und da der router auch drüben ist es so kein prop in über den router zu steuern . hoffe ich .
MfG Gamebuster
Mit Gentoo oder mit Debian Linux springst du sofort ins kalte Wasser. Weil du noch grundlegende Fragen hast, á la ob es ein Linux für Server gibt, empfehle ich dir Redhat, eher SuSE für die ersten Schritte mit Linux. Mit diesen Distributionen kommst du mit deinem Windows-Wissen schneller zum Ziel. Und wenn du das wirkich geschaft hast, also edonkey unter Linux, dazu noch dessen Fernadministration etc, dann bist du wirklich gut für den Anfang...). Mein Linux Server rennt seit 21 Tagen ohne Reboot. Er steht zusammen mit 'nem Linux Router in meinem ""Rechenzentrum""
und hat nur ein Stromkabel, ein Netzwerkkabel und einen Drucker (soll noch ein Printserver werden). Achja, so zum Spaß noch 'ne Tastatur, weil ich nicht weiß was ich mit der machen soll
Administrieren und Software installieren tu ich vollständig remote.
Ach und wenn du Linuxfragen hast, immer:
Zuerst bei linuxforen.de und da die Suchfunktion benutzen.
Dann googlen
Denn die meisten deiner Fragen sind garantiert schon beantwortet worden.
Wegen Tutorials: prolinux.de und da workshops oder so.
Ach und wenn du Linuxfragen hast, immer:
Zuerst bei linuxforen.de und da die Suchfunktion benutzen.
Dann googlen
Wegen Tutorials: prolinux.de und da workshops oder so.
Drum & Bass
-
Gamebuster
upps:)
Jo thx für die Infos ,,hätte ich fast vergessen !! Mein Server ist leider noch nicht Komplett hd+speicher fehlen noch . aber ich habe nir zig docs gezogen zu den Tehma und will endlich anfagen !! und dann doch merken das es nicht funzt
,aber wenn es einmal funzt soll es immer so sein ,Dank Linux .
MfG Gamebuster
MfG Gamebuster