LotR: Buch, Film und Hörspiel
LotR: Buch, Film und Hörspiel
Hmm was denkt ihr? Wie haben die Macher des Filmes (und des Hörspiels) die schwierige Aufgabe gemeister? Wie ich schon gesagt habe, fand ich die Arbeit von Peter Jackson und seinem Team nicht schlecht, nur ein paar Details möchte ich bemängeln:
- Tom Bombadil fehlt (obwohl Jackson Begründung durchaus Sinn macht)
- Das (englische) Wispern von Galadriel ist total daneben. Gerade Galdriel sollte eine viel sanftere Stimme haben
- Dieser Titanic Schluss (noch mit dem selben Gedudle) ist zum kotzen
Sonst ist der Fil der Hammer! Tolle Austatung, gute Schauspieler, gute Locations usw.
Was denkt ihr?
- Tom Bombadil fehlt (obwohl Jackson Begründung durchaus Sinn macht)
- Das (englische) Wispern von Galadriel ist total daneben. Gerade Galdriel sollte eine viel sanftere Stimme haben
- Dieser Titanic Schluss (noch mit dem selben Gedudle) ist zum kotzen
Sonst ist der Fil der Hammer! Tolle Austatung, gute Schauspieler, gute Locations usw.
Was denkt ihr?
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
- Karaokefreak
- SuperMod
Das deutsche Höspiel find ich ehrlichgesagt von den stimmen etwas falsch besetzt, und einige dialoge sind ein wenig ....dahingeschludert ! Zudem zieht sich die sache unnötig, obwohl beim hörspiel schon genug gestrichen werden musste !
Trotzdem ist das hörspiel klasse, wenn ich auch nur die ersten 4 ( von 10 ) CDs aufmerksam gehört habe !
Das ""kleine Hobbit"" hörspiel ist dagegen geradezu fabelhaft ! Tolle stimmen ( vor allem der sprecher), und so gut wie ungekürzt !
Die englische fassung des LOTR hörspiels vom BBC soll genial sein ! Nur leider hab ich sie nioch nicht gehört, lechtse aber ganz schön danach
Hab schon jeden den ich kenn danach gelöchert....
Was den Film angeht: Galadriels (englisches) geflüster ist doch garnicht so hart ....
Ich find eher, das in der deutschen synchro n bisi dick aufgetragen wird, gerade was das geflüster angeht !
Ich finde es schade, das Jackson einige dinge geändert hat, die dramaturgisch nicht hätten geändert werden müssen...
Beste beispiele:
1.Gandalf lässt bei den Kindern am anfang als er mit dem wagen nach beutelsend fährt ein feuerwerk ab. Im Buch gibt er ihnen lediglich ein paar groschen, aber das heißersehnte feuerwerk bleibt aus. Diese sache beschreibt Gandalf als etwas mürrischen kerl. IM film ist er ( zumindest am anfang ) eher ein ""lieber onkel"
Trotzdem ist das hörspiel klasse, wenn ich auch nur die ersten 4 ( von 10 ) CDs aufmerksam gehört habe !
Das ""kleine Hobbit"" hörspiel ist dagegen geradezu fabelhaft ! Tolle stimmen ( vor allem der sprecher), und so gut wie ungekürzt !
Die englische fassung des LOTR hörspiels vom BBC soll genial sein ! Nur leider hab ich sie nioch nicht gehört, lechtse aber ganz schön danach
Hab schon jeden den ich kenn danach gelöchert....
Was den Film angeht: Galadriels (englisches) geflüster ist doch garnicht so hart ....
Ich find eher, das in der deutschen synchro n bisi dick aufgetragen wird, gerade was das geflüster angeht !
Ich finde es schade, das Jackson einige dinge geändert hat, die dramaturgisch nicht hätten geändert werden müssen...
Beste beispiele:
1.Gandalf lässt bei den Kindern am anfang als er mit dem wagen nach beutelsend fährt ein feuerwerk ab. Im Buch gibt er ihnen lediglich ein paar groschen, aber das heißersehnte feuerwerk bleibt aus. Diese sache beschreibt Gandalf als etwas mürrischen kerl. IM film ist er ( zumindest am anfang ) eher ein ""lieber onkel"
-
Mysterious
Ich persönlich finde den Film auch sehr gut kommt jedoch auf keinen Fall an das Buch heran. (wie es bei den meisten Verfilmungen von Büchern ist)(wg. kleiner Details: Boromir bekommt den Ring, es werden nicht alle Geschenke von Galadriel an die Gefärten erwähnt, ...) Das Hörspiel fand ich nicht so gut, da die Stimmen etwas komisch waren. (komische Begründung ich weiss)
Gruß
Johannes
Gruß
Johannes
A Elbereth Gilthoniel,
silivren penna míriel
o menel aglar elanath!
Na-chaered palan-díriel
o galadhremmin ennorath,
Fanuilos, le linnathon
nef aear, si nef aearon!
Der Typ mit dem blödesten Nick.
silivren penna míriel
o menel aglar elanath!
Na-chaered palan-díriel
o galadhremmin ennorath,
Fanuilos, le linnathon
nef aear, si nef aearon!
Der Typ mit dem blödesten Nick.
- Unsichtbarer
Ich find es im Film sehr merkwürdig, wie sie von der Bockenburger Fähre auf einmal in Bree landen, geht mir doch etwas zu schnell. Aber ansonsten (naja, die Sachen die schon genannt wurden) ist das Film ein Meisterwerk! Wie gesagt, das Mittelerde Feeling kommt echt wahnsinnig gut rüber, nicht umsonst gabs nen Oscar für z.B. Make-up.
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Hmm, auf sone Topic hab ich irgendwie gewartet.
Ich hab nur den Film gesehen, er war ordentlich aber mehr auch nicht.
Schon seit dem ersten Trailer, wo die Leute schon begeistert waren, fand ichs nich so besonders. Aber der Hype hat mich dann doch dazu bewegt ins Kino zu gehen, und das ironische an der Sache ist, dass das einzige was mir dann wirklich an dem Film gefallen hat der Anfang war, mit seiner comic-mässigen Umsetzung, und der erste Trailer gerade von diesem Anfang viele Szenen verwendete.
Naja, was gibts zum Film zu sagen? Grundsätzlich mal viel zu lang und am Ende nur noch langweilig. Die erste Hälfte war noch ok, aber die zweite bestand dann nur noch aus dummen Aktionsequenzen jedesmal nach dem gleichen Prinzip: ""Oh, du darfst das nich machen"" ""Wupps, schon passiert"" und es folgt viel zu hektische geschnittene Aktion. Und weil der Film noch einen Höhepunkt haben musste gabs dann noch dieses dumme Monster dem der Kopf abgehauen wurde, ein Freund meinte, das war nicht im Buch, wohl auch zu recht.
Das Charakterdesign war auch viel zu gewöhnlich, besonders diese trotteligen Freunde von Frodo, die man schon irgendwie in tausend Filmen gesehen hat. Dann kam auch viel zu oft diese Sache mit ""Ich will den Ring doch haben, obwohl ich ihn schon aufgeben hab"
Ich hab nur den Film gesehen, er war ordentlich aber mehr auch nicht.
Schon seit dem ersten Trailer, wo die Leute schon begeistert waren, fand ichs nich so besonders. Aber der Hype hat mich dann doch dazu bewegt ins Kino zu gehen, und das ironische an der Sache ist, dass das einzige was mir dann wirklich an dem Film gefallen hat der Anfang war, mit seiner comic-mässigen Umsetzung, und der erste Trailer gerade von diesem Anfang viele Szenen verwendete.
Naja, was gibts zum Film zu sagen? Grundsätzlich mal viel zu lang und am Ende nur noch langweilig. Die erste Hälfte war noch ok, aber die zweite bestand dann nur noch aus dummen Aktionsequenzen jedesmal nach dem gleichen Prinzip: ""Oh, du darfst das nich machen"" ""Wupps, schon passiert"" und es folgt viel zu hektische geschnittene Aktion. Und weil der Film noch einen Höhepunkt haben musste gabs dann noch dieses dumme Monster dem der Kopf abgehauen wurde, ein Freund meinte, das war nicht im Buch, wohl auch zu recht.
Das Charakterdesign war auch viel zu gewöhnlich, besonders diese trotteligen Freunde von Frodo, die man schon irgendwie in tausend Filmen gesehen hat. Dann kam auch viel zu oft diese Sache mit ""Ich will den Ring doch haben, obwohl ich ihn schon aufgeben hab"
- Mister Wulf
- Illuminatus
[quote=""Unsichtbarer""]Ich find es im Film sehr merkwürdig, wie sie von der Bockenburger Fähre auf einmal in Bree landen, geht mir doch etwas zu schnell.[/quote]
Die dazwischenliegende passage ist wohl aus gründen der länge geschnitten worden
[quote=""fangorrn""]
Zum Hörspiel: im gegensatz zu weed finde ich die Srecher geradezu genial. Ich habe es aber auch mehrmals aufmerksam gehört.[/quote]
Ich habe es bis jetzt viermal gehört und finde es eigentlich immer wieder gut.Irgendwann werde ich mich vieleicht dazu durchringen die bücher zu lesen
Die dazwischenliegende passage ist wohl aus gründen der länge geschnitten worden
[quote=""fangorrn""]
Zum Hörspiel: im gegensatz zu weed finde ich die Srecher geradezu genial. Ich habe es aber auch mehrmals aufmerksam gehört.[/quote]
Ich habe es bis jetzt viermal gehört und finde es eigentlich immer wieder gut.Irgendwann werde ich mich vieleicht dazu durchringen die bücher zu lesen
make war not love

Tja, da laut Fangi Ryu's Stimme nicht zählt, weil er das Buch nicht kennt, melde ich mich, da ich die Bücher 3 oder 4 mal gelesen habe und das dt Hörspiel kenne(kam mal über vier Abende verteilt im Radio):
1. Wovon Lebt das Buch?
Von den vielen toll erzählten Characteren, den Locations, die besondere Magie
2. Wovon lebt der Film
Tja, für die vielen Details blieb keine Zeit, -> wild rumgekürzt. Der Film soll für dumme Amis sein -> Es muss ein paar total unangebrachte Slapstickeinlagen geben und F/X wo es nur geht
Ich erinnere nur an die Szene wo der Bösewicht riesengroß ist und die gegnerische Armee durch die Gegend wirbelt.
Ausserdem frage ich mich, wie die Jungs an einen Beamer gekommen sind. Man sieht sie auf dem Berg, zwoosch sind sie 100 Meilen weiter, in nur einem Schnitt.
Fazit: Das Buch ist Genial, das Hörspiel war annehmbar, da würde wenigstens nicht so grauenhaft gekürzt, der Film war ein doofes Action-Slapstick-Fantasy Gemisch. SO.
PS: Wo die beiden Zauberer gegeneinanderkämpfen war auch der Hohn.
So ein Quatsch.
1. Wovon Lebt das Buch?
Von den vielen toll erzählten Characteren, den Locations, die besondere Magie
2. Wovon lebt der Film
Tja, für die vielen Details blieb keine Zeit, -> wild rumgekürzt. Der Film soll für dumme Amis sein -> Es muss ein paar total unangebrachte Slapstickeinlagen geben und F/X wo es nur geht
Ich erinnere nur an die Szene wo der Bösewicht riesengroß ist und die gegnerische Armee durch die Gegend wirbelt.
Ausserdem frage ich mich, wie die Jungs an einen Beamer gekommen sind. Man sieht sie auf dem Berg, zwoosch sind sie 100 Meilen weiter, in nur einem Schnitt.
Fazit: Das Buch ist Genial, das Hörspiel war annehmbar, da würde wenigstens nicht so grauenhaft gekürzt, der Film war ein doofes Action-Slapstick-Fantasy Gemisch. SO.
PS: Wo die beiden Zauberer gegeneinanderkämpfen war auch der Hohn.
So ein Quatsch.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
der Film war lau mehr nicht, es gab schon schlechtere Verfilmungen aber die Kürzungen sind mir zu krass. Tom Bombadil war schon eine zu mächtige Figur außerdem nährt sich in mir die Ahnung das die säuberung des Auenlandes auch wegfallen wird und der Film nach der Entscheidenden Schlacht zuende ist, damit die Amis ihr rosarotes Ende bekommen.
- Karaokefreak
- SuperMod
wenn die rückkehr ins auenland fehlt isses schon schade. Zumindest andeuten sollten sies! Andererseits hat Sam im FIlm ja auch nicht in galadriels spielgel gesehn und die umstände gesehn die sich Hobbingen abspielen!
Njaa, in 2 jahren wissen wir mehr! Wenigstens ist das ne kurze spanne ! Für das ende von Starwars darf ich noch 3 jahre warten ...gnaaarzzzz
Njaa, in 2 jahren wissen wir mehr! Wenigstens ist das ne kurze spanne ! Für das ende von Starwars darf ich noch 3 jahre warten ...gnaaarzzzz
- Unsichtbarer
[quote=""fangorrn""]@Ryu
Lies zuerst das Buch. Am besten zwei mal (davon einmal in englisch). Dann kannste Dir auch ein Urteil erlauben.
[/quote]
Hehe, diesen Kommentar hab ich schon oft von Leuten gehört, die nicht mit meiner Meinung zu dem Film zufrieden waren.
Ein Film muss für sich alleine dastehen können, das gleiche sollte für Fortsetzungen von Filmen gelten.
Lies zuerst das Buch. Am besten zwei mal (davon einmal in englisch). Dann kannste Dir auch ein Urteil erlauben.
[/quote]
Hehe, diesen Kommentar hab ich schon oft von Leuten gehört, die nicht mit meiner Meinung zu dem Film zufrieden waren.
Ein Film muss für sich alleine dastehen können, das gleiche sollte für Fortsetzungen von Filmen gelten.
Hab' das deutsche Buch 2x gelesen, das Englische steht hier noch in einer Reihe von etwa 10 ungelesenen Büchern (seit etwa 1 1/2 Jahren komme ich irgendwie kaum zum Lesen, hoffe, dass ich da bald mal was dran ändern kann), das (deutsche) Hörspiel fand ich toll (geniale Sprecher!).
Der Film ist meiner Meinung nach mit Hinblick auf das Buch schon fast Blasphemie, aber auch Standalone nichtmal besonders gut (bis auf die Optik).
Der Film ist meiner Meinung nach mit Hinblick auf das Buch schon fast Blasphemie, aber auch Standalone nichtmal besonders gut (bis auf die Optik).