SOS

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Aix jongliert mit Nudelhö

SOS

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Heute geht es um einen Vertikal-Shooter von Namco aus dem Jahre 1980
SOS
Bild
Bei dem Spiel muss man alle bösen Abschiessen die von oben ankommen. Ab und zu muss man zum rechten oder linken Bildschirmrand als SOS ausweichen. Das Spiel hat Grafik wie Schmitz Katze im Arsch und überzeugendes Gameplay, und war seiner Zeit nun wirklich mal vorraus.

Wird perfekt auf MAME emuliert und Download gibs bei www.kultspiele.net
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Wozu muss man das emulieren? Das kann man noch in Basic coden...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Kannst Du sowas? Ich nicht.
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Hmm könnte ich, wenn ich die Muse dazu hätte. Aber wozu auch? Dieses Spiel ist nur noch für Handys und PDAs zu gebrauchen...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Schlechte Einstellung oder? Nmm ma C64 Games? Warum sollte die noch wer spielen? Warum sollte man heutzutage SNES oder Mega Drive oder irgendetwas emulieren? Wer würde mit so etwas heutzutage noch spielen? Warum bist Du eigentlich hier?
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Hmmm stimmt nicht ganz Fangorrn. C64 und alle anderen Konsolen waren schon in der Lage etwas komplexere Games zu laden (Maniac Mansion, FF6 usw.) Da kann einer diser alter Shooter nicht wirklich mithalten, oder siehst du das anders? Und ich glaube man hätte ziemlich Mühe FF6 oder Maniac Mansion in Basic zu coden...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Du misst die Qualität eines Spiels an seiner Komplexität? Wenn Pong nicht so suchtfördernd gewesen wäre, würde es vielleicht keine VideoGames in dem Maße geben.
Schau Dir mal die aktuellen 3D Engines an, und da willst Du noch Maniac Mansion auf dem C64 spielen? Oder Mario Bros auf System X? Ich bitte Dich.
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Naja Fangorrn ich weiss, dass ich mit meiner Meinung auf weiter Flur stehe, aber das letzte Spiel, dass mich wirklich fasziniert hat, war Final Fantasy 7. Und ich spiele lieber ein Monkey Island 1 oder 2 als irgendsoein neuer mega3D Shooter. Diese Spiele sind meistens nur langweilig. Wenn schon Zeit verplempern, dann lieber mit einem Pen and Paper RPG...
boo

Beitrag von boo »

Irgendwie glaub' ich, du verstehst fangi nicht so richtig...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Zeit verplempern? Ich bitte Dich inständig. Wir könnten auch eine Grundsatzdiskussion anfangen.
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Ich finde einfach, dass der Spieler heutzutage mehr als ein idiotischer 3D Shooter mit Megagraphik verlangen kann. Und was soll das mit dem Suchtfaktor? Ein Spiel, dass im Einzelspielermodus einen gefährlich hohen Suchtfaktor hat, würde ich nicht unbedingt als positiv bezeichnen.
Ach und warum ich hier bin? Weil ich mich noch an die goldenen Zeiten der Videospiele errinere, als Spiele noch tiefgang haben mussten, weil die Graphik allein nicht zählen konnte. Und irgendwann sollte jeder mal über das Stadium herauskommen, indem Geschicklichkeitsspiele einen faszinieren können, Wenn man die feinmotorischen Fähigkeiten mal hat, sollte man sich wirklich einem Spiel mit mehr tiefgang widmen...
Bloby

Re: SOS

Beitrag von Bloby »

Aix hat geschrieben:Das Spiel hat Grafik wie Schmitz Katze im Arsch und überzeugendes Gameplay, und war seiner Zeit nun wirklich mal vorraus.

Wird perfekt auf MAME emuliert und Download gibs bei www.kultspiele.net
Das Spiel war schon seiner Zeit weit hinterher und unter aller Sau! Das steht sogar auf Kultspiele.net und hat auch dort nur einen von 10 möglichen Sternen!
Wahrscheinlich hast es nichtmal selbst gespielt! :evil:
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Doch, ich hab das voll gespielt, war nur so scheisse das ich das sofort wieder aus gemacht habe
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

@Vindicare und Fangorrn

Es ist doch egal von wann spiele sind.

Es ist doch so, das erste auf was man achtet (wenn nicht bewusst, dann aber auf jeden fall unterbewusst) ist nunmal die grafik.
Ich spiele heute immernoch gern alte RPGs auf dem SNES, da stört mich die Grafik nicht aber wenn es wirklich schlechte Grafik hat gibts auch kaum Suchtfaktor.
Es gibt ja wohl nicht viele Spiele wie Pong oder Tetris, nur clone.
Und heute spielt doch keine Sau mehr Pong.

Mich persönlich würde es ebenfalls nicht stören wenn ein Spiel in 2D gemacht ist, solange es auf dem aktuellsten Stand der Technik ist.
Sehr gute 2D Spiele finde ich zB Baphomets Fluch oder ein Haufen Beat em ups. Es muss nicht immer 3D sein.
Beides hat seine Vorteile und bringt auch eine andere Atmosphäre rüber.

So mein Fazit:
Gute Grafik sollte sein, gute Story und gute Charactere sind ebenso wichtig (siehe FF7, der beste Teil :D)
aber ich mag auch ""simple"" spiele wie quake 3 :D
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Ich weiss, dass ich einen sehr speziellen Geschmack habe. Alles was keine gute Geschichte erzählt, ist mir einfach zu langweilig. Deshalb bin ich auch kein grosser Fan von Arcade usw. Es gibt Shooter, die sehr gute Plots haben aber mir sagt das Genre selber überhaupt nicht zu...

Jaja FF7 ist auch mein abslutes Lieblingsspiel...
Antworten