Super Mario Bros. 2 (NES) (Jap) (EU/US)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Imoto

Beitrag von Imoto »

So kann man es auch ausdrücken.
Und wenn man im Internet sucht, findet man Sites auf denen sogar jeder einzelne Unterschied zwischen den einzelnen Mario 2 und Doki Doki Panik und Lost Levels aufgezeigt wird.
Denn ja, The Lost Levels auf SNES ist ein bisserl anders als Mario 2 (JAP) auf NES.

Und wer nicht glaubt das es Mario USA gibt. Soll doch bei Cherryroms das Japanische Allstars runterladen, welches Mario Collection 1, 2, 3 und USA heisst.
Oder auf Nintendo Co. Ltd. unter SNES nachschauen.
Bild Und überhaupt, dazu fehlen zwei Knöpfe.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Hmm komisch ich hab Lost Levels immer als Addon zu Mario Bros1 verstanden, aber schon damals als es rauskam! Später gab es dann Super Mario Bros 2 und 3! Das war dann wieder was völlig anderes!

Im Moment seh ich das so:

Es gibt
1. Mario Bros (kennt wahrscheinlich niemand, da ist Uralt und läuft in nur einem Screen ab)

2. Super Mario Bros
3. Super Mario Bros:Lost Levels

4. Super Mario Bros2
5. Super Mario Bros Doki Panik (anscheinend nur ein Super Mario Bros2 verändert aber dafür etwas besser)

6. Super Mario Bros3

Damit kann man doch leben!
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Oelk-hglhgl hat geschrieben:1. Hör auf Aix.
Wie jetzt Bild
Imoto

Beitrag von Imoto »

Aix hat geschrieben:
Oelk-hglhgl hat geschrieben:1. Hör auf Aix.
Wie jetzt Bild
Ich meine er soll auf dich hören.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Oelk, das war ein Kompliment.
dinf!

Scheisse, dass war mal peinlich... Immer davon ausgehen das alle mich hassen :oops:
Imoto

Beitrag von Imoto »

OK. Was denn?
ONC

Beitrag von ONC »

Glückwunsch zu dem durchaus gelungenen und SEHR AUSFÜHRLICHEN review!

Meines Erachtens das bisher ausführlichste Review

Dass manche Probleme haben, die Mario-Titel voneinander abzugrenzen, verstehe ich schon. Allerdings wurde es im Review eigentlich schon sehr genau erklärt.

Tja, das kommt davon, dass die Marketing-Strategen bei Nintendo vor Jahren entschieden haben, den ""zweiten Teil"" nicht außerhalb Japans erscheinen zu lassen (wahrscheinlich war der Umsatz in Japan selbst wesentlich geringer als beim ersten Teil, die Investitionskosten wären für Nintendo damals wohl zu hoch gewesen, um einen Flop in USA & Europa zu riskieren).

Selbst der Teil, den man bei uns als Super Mario Bros. 2 kennt, war nicht so der große Erfolg. Denn trotz des völlig neuen Spielprinzips im Vergleich zum ersten Teil konnte es leider trotzdem nicht alle Mario-Fans überzeugen. Das hat Nintendo aber super erkannt, als die dann in Super Mario Bros. 3 doch wieder zum usprünglichen Spielprinzip zurückgekehrt sind und obendrein noch ein sehr ideen- und abwechslungsreiches, rundum gelungenes Spiel präsentiert haben. Ich persönlich mochte den zweiten Teil allerdings schon gern, er hat etwas, das fesseln kann.
Imoto

Beitrag von Imoto »

Bloby hat geschrieben:Hmm komisch ich hab Lost Levels immer als Addon zu Mario Bros1 verstanden, aber schon damals als es rauskam! Später gab es dann Super Mario Bros 2 und 3! Das war dann wieder was völlig anderes!

Im Moment seh ich das so:

Es gibt
1. Mario Bros (kennt wahrscheinlich niemand, da ist Uralt und läuft in nur einem Screen ab)

2. Super Mario Bros
3. Super Mario Bros:Lost Levels

4. Super Mario Bros2
5. Super Mario Bros Doki Panik (anscheinend nur ein Super Mario Bros2 verändert aber dafür etwas besser)

6. Super Mario Bros3

Damit kann man doch leben!
Du verstehst es falsch.
Wichtige Mario Spiele geordnet nach erscheinungsdatum.

Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
Mario Bros.
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2 (JAP) (The Lost Levels, Super Mario Bros. for Super Players)
Super Mario Bros. 2 (EU/US)
Super Mario Bros. 3
Super Mario USA (JAP) (= Super Mario Bros. 2 (EU/US))

Doki Doki Panik ist kein komisches Spiel das aus Super Mario Bros. 2 entstand. Sondern Super Mario Bros. 2 ist das Komische Spiel das aus Doki Doki Panik entstand.

Hintergrund.

Wir befinden uns in Japan. Super Mario Bros. 2 ist gerade frisch für das Famicom Disk System erschienen. Da kommt von Nintendo in zusammenarbeit mit Fuji TV Doki Doki Panik auch für Famicom Disk System heraus.

Dann stellt sich heraus das Doki Doki Panik erfolgreicher ist, als Super Mario Bros. 2, darum entscheidet man sich, dieses Spiel (Doki Doki Panic) In den USA zu veröffentlichen. Aber in den USA kennt niemand die TV Serie auf dessen das Spiel basiert. Darum werden kurzerhand die Charaktere durch die Mario-Charas ausgetausch. wie auch einige Gegner, Gegenstände und Musiken. Auch Animationen wurden hinzugefügt, das Intro und Outro geändert und Voilà! Haben wir ein neues Super Mario Bros. 2.
Natürlich wollte man dieses 'neue' Spiel den Japanern nicht vorenthalten, so wurde es in Japan 'nochmals' unter anderem Titel auf den Markt gebracht, Super Mario USA.

Jetzt schlauer???
Bloby

Beitrag von Bloby »

Oelk-hglhgl hat geschrieben: Jetzt schlauer???
Klar wer nicht?

Super Mario Bros. 2 (Japan-Version) von 1986 kam in Deutschland aber glaub ich nur als (Lost Levels) heraus, das hat man hier nie als Teil2 verstanden! Nur die Japaner lebten damit, das das Teil 2 ist!

Das richtige Super Mario Bros. 2 kam dann ja 1988 raus! Also dieses auf Mario umgepinselte Doki Panik!
1992 haben es die Japaner dann auch eingesehen und bringen Super Mario USA also das richtige SMB2 für sich neu raus, mit 4Jahren Verspätung!

Ein unlizensiertes Super Mario World fürs Nes gabs dann ja auch noch! :mrgreen:

Bei Super Mario DX am GameBoy Color (Port von Super Mario Bros) war der Jap. zweite Teil auch dabei
Imoto

Beitrag von Imoto »

Bloby hat geschrieben:
Oelk-hglhgl hat geschrieben: Jetzt schlauer???
Klar wer nicht?

Super Mario Bros. 2 (Japan-Version) von 1986 kam in Deutschland aber glaub ich nur als (Lost Levels) heraus, das hat man hier nie als Teil2 verstanden! Nur die Japaner lebten damit, das das Teil 2 ist!

Das richtige Super Mario Bros. 2 kam dann ja 1988 raus! Also dieses auf Mario umgepinselte Doki Panik!
1992 haben es die Japaner dann auch eingesehen und bringen Super Mario USA also das richtige SMB2 für sich neu raus, mit 4Jahren Verspätung!

Ein unlizensiertes Super Mario World fürs Nes gabs dann ja auch noch! :mrgreen:
Den Begriff 'Richtiges Super Mario Bros. 2' ist hier fehl am Platze. Da ja beides die offiziellen Super Mario Bros. 2 sind!
Antworten