NeoGeo: NeorageX vs. Kawaks mit MetalSlug X

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Pfloyd

NeoGeo: NeorageX vs. Kawaks mit MetalSlug X

Beitrag von Pfloyd »

Hallo,

ich nutze jetzt schon eine ganze Weile beide Emulatoren nebeneinander.
Bisher habe ich immer NeorageX vorgezogen (Pulstar, Blazing Star haben viel weniger Slowdowns).

Jetzt hab ich bei Metal Slug X was gesehn und kann mir das nicht erklären:

Bei NeorageX im Demo-Modus im Level mit dem Zug geht die Spielfigur kurz nachdem sie eine ""Firebomb"" aufgesammelt hat an einer Bombe kaputt, die von unten geworfen wird. Dann stehen noch ein paar Soldaten am rechten Bildrand herum und lachen sich eins.

In Kawaks springt die Spielfigur an der gleichen Stelle über die geworfene Bombe rüber und erledigt noch ein paar weitere Gegner. Ausserdem setzt sich der Zug dann auch noch in Bewegung.

Wie kann das sein? Ich hab die Einstellungen für das ROM (Level usw.) sicherheitshalber gelöscht, keine Änderung. Ich kapiers nicht.

Kann mir das einer erklären oder es mal nachvollziehen?
Ciao
Pfloyd
ONC

Beitrag von ONC »

Krass! Das hast Du gut beobachtet... auf die Idee wär ich in 100 Jahren nicht gekommen, den Demo-Modus auf beiden Emus zu vergleichen.

Also es KÖNNTE daran liegen dass die NeoRage X-Version ganz schön gepatcht ist (ich erinnere mich noch, als der Dump draussen war, und Metal Slug X noch heftige Probleme machte auf Neo Rage X). Es kamen zu diesem Spiel EINIGE Patches, bis es einigermaßen unter NeoRage X lief. Bis heute läuft es darauf noch nicht optimal, denn es hängt sich ab und zu, an völlig verschiedenen Stellen, das Spiel auf, während die Musik weiterläuft. Manchmal kann man es aber auch in einem Zug durchspielen.

Auch die für NeoRage X aufbereitete Metal Slug 4 Version hat ihre Macken. Z. B. hängt sich das Game hier nach einem Demo-Durchlauf auf (schwarzer Bildschirm), was allerdings weniger stört, denn spielen kann man es dafür ohne Probleme.

Ich würd den Grund also in der sehr stark gepatchten NeoRage X-Version des ROMs suchen.
Pfloyd

Beitrag von Pfloyd »

Hehe...

der Witz ist ja: ich benutze das selbe Rom für NeorageX und Kawaks!
Und zwar haben alle Files im ZIP die CRC, die in der von Kawaks generierten Romcenter.dat stehen.
Ciao
Pfloyd
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

ONC, meinst du nich Metal Slug 3?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Wenn Kawaks dein System nicht in die Knie zwingt, drück NeoRageX in die Tonne und Du bist alle Sorgen los.
Pfloyd

Beitrag von Pfloyd »

Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch zuerst bei MS3. Jetzt hab ich ein ROM für NeorageX wo der Fehler nicht mehr auftritt. Für MS4 hab ich noch keine Lösung.

Schimanski: Ich hab keine Sorgen! Ich finds halt nur interessant. Und Kawaks ist halt nicht so gut bei den Neogeo-Shootern. Das liegt IMO nicht an der CPU Geschwindigkeit (habe einen PIII 1GHz), denn wenn ich die Blitter ändere (verändert die CPU Auslastung), bleiben die Slowdowns immer gleich schlecht. NeorageX verkraftet da viel mehr.
Ciao
Pfloyd
Headshot

Beitrag von Headshot »

Leutz ich will net nerven wo bekomme ich noch nen Metal Slug 3 das mit Nebula läuft. Ich hatte es schonmal. Die restlichen Teile hab ich.

Hab da letztens eins geladen, aber unter Nebula lief es net. MS4 geht ja auch.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Die dortige Version sollte laufen:

http://www.planetemu.net/index.php3
Katana

Beitrag von Katana »

Zwiwebel

Beitrag von Zwiwebel »

@Pfloyd : Hast du vielleicht bei Kawaks Arcade-Modus und bei NeoRageX Consolen-Modus aktiviert oder umgekehrt? Weil wenns das gleiche Rom ist ist das der für mich einzig plausible Grund.

Also bei mir hat sich bisher noch keins der Metal-Slug Spiele jemals aufgehängt.

Und zu den Slowdowns bei den Shootern. Hast du schon mal versucht den Neogeo-CPU zu übertakten? Hilft manchmal.
Ninjai - The Little Ninja ;)

-------------------------------

Ein Vogel rief dich,
Schwarz wie diese Nacht.
Er rief nach dir am Rande der Wüste,
Du aber gingst hinaus in den Sturm der Zeit.
Headshot

Beitrag von Headshot »

Thx Katana.

Schimanski weiß net ob dein link gefunzt hat, hätte 900sek warten müssen. Ich hab dann erstma die links von Katana gechecked, hat gefunzt. Danke...

:P
Headshot

Peace habt euch lieb...
Pfloyd

Beitrag von Pfloyd »

Zwiwebel:

Ich habe schon darauf geachtet, beide im Arcade-Modus laufen zu lassen.
Wenn ich in NRX auf Console umschalte wird die Spielfigur in der Demo auch nicht geschickter.

Zum Übertakten: Was ist denn der normale MHz-Wert fürs NeoGeo? 12 MHz?
Ciao
Pfloyd
Antworten