HI
ich wollte mir aus den USA ein PSX Spiel mitbringen lassen.
Da ich selber keine PSX besitze wollte ich mir die von einem Freund leihen. Der Hat auf jeden Fall auch einen Chip eingebaut.
Die Frage ist nur kann ich damit auch US Spiele laufen lassen?
Ich weiß, ohne genauere Angabe ist das schwer zu sagen.
Aber kann man das vielleicht ungefähr an dem Alter der Chips fest machen ob er nur den Kopieschutz umgeht oder auch Import Spiele spielen kann?
Ironman
PSX Chip
Moderator: GeRmAnSnAkE
- Karaokefreak
- SuperMod
Kann aber sein (ich weiß nicht wie das bei der PSX ist) dass Du dann ein RGB-Kabel brauchst (immerhin sind US-Spiele im NTSC-Farbsystem (60 Hz), in Deutschland ist PAL die Norm (50 Hz), könnte sein dass der Fernseher sonst kein Bild darstellt oder nur Schwarz-weiß). Also nicht das Kabel mit den drei Cinch-Kabeln (Rot, Weiß, Gelb) die in einen Scart-Adapter münden (das der PSX mitgeliefert wird) verwenden sondern ein ""echtes"" RGB-Scart-Kabel, sollte es Probleme mit dem Bild geben.
Aber hör Dich nochmal um, weiß nicht noch irgendwer genauer Bescheid?
Aber hör Dich nochmal um, weiß nicht noch irgendwer genauer Bescheid?
Danke für die Warnung.
Kann man sich so ein RGB-Scart-Kabel auch selber zusammenschustern?
Wenn es zu viel kosten sollte spiele ich lieber doch auf dem Emulator, obwohl mir ne richtige PSX lieber wäre.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Das Spiel wird mir auf jeden Fall in ein paar wochen schon mal aus den Staaten mitgebracht. Jedenfalls wenn es dort einfach zu finden ist.
Ironman
Kann man sich so ein RGB-Scart-Kabel auch selber zusammenschustern?
Wenn es zu viel kosten sollte spiele ich lieber doch auf dem Emulator, obwohl mir ne richtige PSX lieber wäre.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Das Spiel wird mir auf jeden Fall in ein paar wochen schon mal aus den Staaten mitgebracht. Jedenfalls wenn es dort einfach zu finden ist.
Ironman
Na ja, also theoretisch könntest Du Dir das RGB-Kabel schon selbst zusammen bauen... Aber ich weiß nicht ob der Aufwand das rechtfertigen würde... Klar könntest Du, wenn Du Dir den ""Schaltplan"" besorgst, ein herkömmliches Scart-Kabel umbauen, nur der Teil, der hinten an die PSX drangestöpselt wird, das ist ja ein eigener Stecker, den müsstest Du mehr oder weniger selber in Form gießen... Und wenn Du Dir das ganze Material (Scart-Stecker, die kleinen Signalkabel etc.) selbst besorgst, kommt dich das evtl. sogar teurer als ein fertiges zu kaufen.
Also ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
1.) Mit der PSX deines Freundes testen. Evtl. hat er sogar ein RGB-Scart-Kabel (wer weiß) oder selbst wenn er nur das 3-er-Cinch mit Scart-Stecker hat, vielleicht funktioniert ja trotzdem alles bestens.
2.) Falls es nicht funktioniert... Du könntest es tatsächlich mit einem der vielen guten PSX-Emus probieren, viele Games funktionieren da oft ohne Probleme. Du wärst dann auch nicht auf die PSX Deines Freundes angewiesen, die er Dir eh nicht auf ewig ausleihen würde, denk ich mal.
3.) Fass Du dann dennoch an der PSX spielen willst und das ""normale"" Kabel nicht ausreicht, findest Du evtl. ein PSX-RGB-Kabel relativ günstig, der PSX-Zubehör wird ja mittlerweile schon total günstig verkauft, weil da kaum noch eine nennenswerte Nachfrage besteht. Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Freund zum Kauf eines RGB-Kabels überzeugen... Schließlich bringt es für ALLE Spiele zwar keine nennenswerte, aber eine immerhin sichtbare Verbesserung der Grafikqualität.
Also ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
1.) Mit der PSX deines Freundes testen. Evtl. hat er sogar ein RGB-Scart-Kabel (wer weiß) oder selbst wenn er nur das 3-er-Cinch mit Scart-Stecker hat, vielleicht funktioniert ja trotzdem alles bestens.
2.) Falls es nicht funktioniert... Du könntest es tatsächlich mit einem der vielen guten PSX-Emus probieren, viele Games funktionieren da oft ohne Probleme. Du wärst dann auch nicht auf die PSX Deines Freundes angewiesen, die er Dir eh nicht auf ewig ausleihen würde, denk ich mal.
3.) Fass Du dann dennoch an der PSX spielen willst und das ""normale"" Kabel nicht ausreicht, findest Du evtl. ein PSX-RGB-Kabel relativ günstig, der PSX-Zubehör wird ja mittlerweile schon total günstig verkauft, weil da kaum noch eine nennenswerte Nachfrage besteht. Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Freund zum Kauf eines RGB-Kabels überzeugen... Schließlich bringt es für ALLE Spiele zwar keine nennenswerte, aber eine immerhin sichtbare Verbesserung der Grafikqualität.
Hab gerade mal bei ebay nachgeschaut, selbst zusammen bauen bringt nichts. Für 4 Euro bekommt man da schon so ein Kabel.
Wenn mein Freund nicht schon eins hat werde ich mir eins zulegen.
Die Playstation werde ich wohl auch eine Weile behalten, er spielt eh so gut wie nie.
Kann ja auch keine Ewigkeiten dauern Lunar Silver Star einmal durch zu spielen.
Ironman
Wenn mein Freund nicht schon eins hat werde ich mir eins zulegen.
Die Playstation werde ich wohl auch eine Weile behalten, er spielt eh so gut wie nie.
Kann ja auch keine Ewigkeiten dauern Lunar Silver Star einmal durch zu spielen.
Ironman