Dune 2 (PC / Amiga / Mega Drive)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
ONC

Beitrag von ONC »

Dune 2, von Westwood Studios...

gab's zuerst auf PC & Amiga im Jahre 1992, ein Jahr später gab's dann eine etwas veränderte Mega Drive-Umsetzung.

Mich hat dieses Spiel verdammt lange fasziniert. Vor allem hat es auch dieses neue Genre erschaffen (Echtzeit-Kriegssimulationen),das erst ein paar Jahre später mit Command & Conquer fortgesetzt wurde. Dann wurde auch die Konkurrenz aktiv und es gab Titel wie Warcraft, KKND, Earth 2150 usw.

Jedenfalls ist Dune II meiner Meinung nach Kult! Stellt mal auf "deutsche Sprachausgabe" und wartet bis der Sandwurm kommt... Man beachte den Sprecher: "Aaaathung... Wuulmzeicheeeen"

Zum Spielprinzip:

Command & Conquer ist sicher jeder/m ein Begriff... dieses Game ist quasi der Vorgänger. Man kann sich zu Beginn für ein Haus entscheiden...

-Atreides, ein Adelshaus, oder
-Ordos, ein hinterhältiger Stamm oder
-Harkonnen, die puren Krieger.

Jedes Haus hat seine Vor - und Nachteile, bestimmte Waffen, die kein anderes hat etc.

Es geht darum, die Macht über den Wüstenplaneten Dune zu erlangen. Auf Dune ist es verdammt heiß und sehr windig. So windig, dass der Wind stark genug ist, um z. B. mittels sog. Windfallen die komplette Basis mit Strom zu versorgen. Außerdem wächst auf Dune das sog. Spice (Gewürz), ein sehr edles, wertvolles Gewürz. Wer Dune kontrolliert, der hat die Herrschaft über Spice. Der Imperator entscheidet, dass dasjenige Haus die Herrschaft hat, welches die anderen in einem Krieg besiegt. Auch der Imperator mit seinen Truppen mischt mit, es laufen Intrigen und Verrat, etc. Es ist ein cooles Game, hat einen super Soundtrack und für damals ist es spielerisch optimal. Macht einfach Bock!
Bild

Ach ja, es gibt auch einen Film namens "Dune", da geht es ebenfalls um diesen Planeten... Ich weiß jetzt nicht ob zuerst der Film oder das Spiel da war (wahrscheinlich der Film)... aber das Spiel ist dennoch super!!! Wer es noch nicht kennt und nichts gegen ein ca. 10 Jahre altes Spiel hat... spielt es! Es ist nur verdammt viel Mausgeklicke für heutige Verhältnisse... Aber man gewöhnt sich daran!

[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
Katana

Beitrag von Katana »

Du hast die Nachfolger vergessen zu erwähnen:
Dune2000 (PC, PSX, N64, u.a.?)
Dune3000 !? (http://www.dune3000.com/)

Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Emporer oder wie hiess das

Ansonsten: Geiles Game, geiles Review
mrrxRZ

Beitrag von mrrxRZ »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von ONC:
<strong>
Ach ja, es gibt auch einen Film namens "Dune", da geht es ebenfalls um diesen Planeten... Ich weiß jetzt nicht ob zuerst der Film oder das Spiel da war (wahrscheinlich der Film)... aber das Spiel ist dennoch super!!!
</strong><hr></blockquote>

zuerst waren die bücher da, dann der film, dann das spiel (Dune 1)
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

War nicht übel. War der Sprecher eigenlich ein Österreicher? Mir geht gerade wieder dieses "Mähdrescher einsatzbereit" mit diesem komischen Akzent durch den Kopf.
Katana

Beitrag von Katana »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von mrrxRZ:
<strong>

zuerst waren die bücher da, dann der film, dann das spiel (Dune 1)</strong><hr></blockquote>

Dune 1 hat aber nix mit Dune 2 zu tun, außer dem Namen Bild
Dune 1 war 'n Adventure (schlagt mich, wenn ich mich täusche *gg*) und Dune II halt 'n Strategie Titel. Die Spiele waren AFAIK auch von 2 versch. Firmen, also Dune 1 net von Westwood ...
ONC

Beitrag von ONC »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Schimanski:
<strong>War nicht übel. War der Sprecher eigenlich ein Österreicher? Mir geht gerade wieder dieses "Mähdrescher einsatzbereit" mit diesem komischen Akzent durch den Kopf.</strong><hr></blockquote>

jedenfalls einer mit Akzent...

"Aaaahtung... Wuuulmzeicheeen"

"Sabotööööa vanichtät"

das beste ist zu Beginn...

"Wähln Sieihr Hausaus"
FredmaeHn

Beitrag von FredmaeHn »

Die komplette Dune-Chronik:
1) die Bücher von Frank Herbert:
a) Der Wüstenplanet
b) Der Herr des WP
c) Die Kinder des WP

d) Der Gotkaiser des WP
e) Die Ketzer des WP
f) Die Ordensburg es WP

2) Die Enzyklopädie Band 1+2

3) Der Film (hält sich nicht sehr an das Buch)

3b) Das Buch zum Film

4) Dune 1 für PC und wahrscheinlich noch andere Systeme, hält sich in etwa an den Film, Mischung aus Strategie/WiSim/RSP

5) Dune 2, der Vater aller Echtzeitstrategiespiele

6) Dune 2000 für PC (nd nen paar konsolen, afaik)

7) Emperor of Dune (Dune3000) für PC (und auch Konsolen, afaik)

8) Der Fernsehfilm

9) Das Buch zum Fernseh-Film

10)Die Prequel-Trilogie:
a) das Haus Atreides/Harkonnen/Corrino

to come: Dune VII, der von Frank Herbert geplante und z.T. Bereits geschriebene Abschluss
"Reality is for those who can't face science fiction"
Zwiwebel

Beitrag von Zwiwebel »

Du hast Frank Herberts Dune vergessen. Ist auch wie Dune 1 ein Adventure und basiert glaube ich auf dem ersten Buch.
Ninjai - The Little Ninja ;)

-------------------------------

Ein Vogel rief dich,
Schwarz wie diese Nacht.
Er rief nach dir am Rande der Wüste,
Du aber gingst hinaus in den Sturm der Zeit.
FredmaeHn

Beitrag von FredmaeHn »

Du hast recht, das Game kannte ich noch gar nicht...

Soll aber grottenschlecht sein:
Review

Meiner Meinug nach ist der Sprecher Niederländer, das ""Achtung Wurmzeichen"" klingt für mich nach Rudi Carell...[/url]
"Reality is for those who can't face science fiction"
Zwiwebel

Beitrag von Zwiwebel »

Jop, so isses. Habs mir mal aus der Videothek ausgeliehen und nach 15 Minuten wieder von der Platte geschmissen, weil es irgendwie überhaupt nichts mit Dune gemeinsam hat.
Ninjai - The Little Ninja ;)

-------------------------------

Ein Vogel rief dich,
Schwarz wie diese Nacht.
Er rief nach dir am Rande der Wüste,
Du aber gingst hinaus in den Sturm der Zeit.
WorstBrut

Re: Dune 2 (PC / Amiga / Mega Drive)

Beitrag von WorstBrut »

[quote=""Katana
Dune 1 hat aber nix mit Dune 2 zu tun, außer dem Namen
Dune 1 war 'n Adventure (schlagt mich, wenn ich mich täusche *gg*) und Dune II halt 'n Strategie Titel. Die Spiele waren AFAIK auch von 2 versch. Firmen, also Dune 1 net von Westwood ...[/quote]

Dune 1 war zwar kein grosser Erfolg damals, aber nicht wirklich ein Adventure. Was für mich dieses Spiel zu nem Klassiker und All-Time-Favourite macht ist die einzigartige Genremischung, in der das Spiel seiner Zeit um JAHRE voraus war. Zu den Adventureelementen kam nämlich im Verlauf des Spiels noch Aufbaustrategie und LEICHTE Echtzeitstrategieelemente hinzu, die echt nett waren. Grösster Fehler des
Spiels: zu leicht! Man konnte es an einem Abend durchspielen.
Wenn ich mich recht erinnere kam das Ding von Psygnosis (die damals überhaupt ne Menge durchgeknallter Sachen im Programm hatten. Erinnert sich noch jemand an ""Spelljammer""? War das nicht auch von denen?
\"This lag sucks... It took me three days to respawn\" -Jesus
Antworten