Wo finde ich einen Win95 emu ?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Bloby

Beitrag von Bloby »

Eine Masse an alten PC Spielen kam ja auch für den Amiga 500, und Winuae emuliert den auf dem PC nahezu perfekt! Vielleicht guckt man erst mal da?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Bloby hat geschrieben:Eine Masse an alten PC Spielen kam ja auch für den Amiga 500, und Winuae emuliert den auf dem PC nahezu perfekt! Vielleicht guckt man erst mal da?

... mit 32 Farben und deutlich längeren Ladezeiten, sofern sich keine Festplatteninstallation mit dem betreffenden game im Rahmen der Emulation vereinbaren lässt. In meinem Fall würde das eh nix bringen, da ich auch noch ziemlich viele DOS CD-Games besitze. Als diese erschienen, war mit Amiga schon nix mehr.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Schimanski hat geschrieben:
Bloby hat geschrieben:Eine Masse an alten PC Spielen kam ja auch für den Amiga 500, und Winuae emuliert den auf dem PC nahezu perfekt! Vielleicht guckt man erst mal da?

... mit 32 Farben und deutlich längeren Ladezeiten, sofern sich keine Festplatteninstallation mit dem betreffenden game im Rahmen der Emulation vereinbaren lässt. In meinem Fall würde das eh nix bringen, da ich auch noch ziemlich viele DOS CD-Games besitze. Als diese erschienen, war mit Amiga schon nix mehr.
Jo aber nur 32 Farben hat der Amiga nie gehabt! das war doch kein C64!!
Und hätten sie dem Amiga1200 noch ein 1,76Mbyte HD Laufwerk spendiert, hätte es niemals PC und Windows gegeben!! Er war seiner Zeit weit vorraus! Nur das die Top-AGA Grafik und das alte 880Kbyte Disketten Format ein Wiederspruch in sich waren! :cry:

Für die ganzen Indy 1-4, Monkey Island 1-3 Teile, Zak-Mac Cracken, Civilisation1, X-com1 -2! is er aber noch allemal genug, das sind doch auch nur 1zu1 PC Umsetzungen!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Bloby hat geschrieben:
Schimanski hat geschrieben:

Jo aber nur 32 Farben hat der Amiga nie gehabt! das war doch kein C64!!
Und hätten sie dem Amiga1200 noch ein 1,76Mbyte HD Laufwerk spendiert, hätte es niemals PC und Windows gegeben!! Er war seiner Zeit weit vorraus! Nur das die Top-AGA Grafik und das alte 880Kbyte Disketten Format ein Wiederspruch in sich waren! :cry:

Für die ganzen Indy 1-4, Monkey Island 1-3 Teile, Zak-Mac Cracken, Civilisation1, X-com1 -2! is er aber noch allemal genug, das sind doch auch nur 1zu1 PC Umsetzungen!
Theoretisch ja, praktisch nein. Die meisten A500 Spiele boten wirklich nur maximal 32 Farben gleichzeitig. Während beim PC schon ab den frühen 90ern VGA-Grafik mit 256 Farben gleichzeit Standard war. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Bei MI 1 und 2 sind man schon ein Unterscheid, wenn bei den PC Versionen VGA aktiviert ist. MI3 ist nie für Amiga erschienen.
Der A1200 war schon(für alle AMIGAianer) ne scharfe Kiste und hat sich prächtig verkauft. Jedoch war trotzdem zu schwach auf der Brust, um es nochmal mit nem PC aufzunehmen. Als auf dem PC 93 dann Spiele wie Doom möglich waren, war das der endgültige Todesstoss.
Antworten