Wie soll ich MAME kompilieren

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
retrox

Wie soll ich MAME kompilieren

Beitrag von retrox »

Hallo.

Kann mir jemand von euch erklären, warum jeder Versuch MAME32 (make WINGUI=1 K6=1) zu kompilieren fehlschlägt, obwohl ich mich genau an die Anleitung auf www.mame.net halte.

Unter Win98 startet die Kompilation überhaupt nicht (Fehlermeldung ""no target"") und unter W2k bricht die Kompilation immer an unterschiedlichen Stellen ab (Fehlermeldung z.B. : "" installation problem, cannot exec `f:\mingw\bin\...\cpp.exe': Invalid argument make: *** [obj/mamek6/vidhrdw/marineb.o] Error 1"").

Einzige Änderung am sourcecode ist die Auskommentierung best. Spiele (ms4, kof2001).

Was läuft hier falsch?

Gruss

retrox
mamemia

Beitrag von mamemia »

Du mußt darauf achten, die sys Dataien im entsprechenden Bus zu kompilieren. Anders kann es ja nicht funktionieren, Anfänger haben damit oft Probleme. In der ini. Datei des Log von MAME muß man auch den entsprechenden Port anwählen, so das das Programm das auch kappiert. Wenn man einmal weiß wies geht ist das kein Prob mehr. Auch die Vesa Funktion muß abgestimmt werden, da muß man im code dann selbst die PRG Werte abgleichen usw. also so leicht ist das dann auch wieder nicht......
Nostre

Beitrag von Nostre »

ist ja eigentlich vielzuviel aufwand nehm neoragex und fertisch
spunky

Beitrag von spunky »

im bus comilieren ist doch müll, was ist wenn du kein sitzplatz findest und im stehen compilieren mußt, nimm lieber das taxi :lol:

------------------

:arrow: so, jetzt aber mal richtig:

die anleitung auf mame.net bezieht sich auf die dos-version von mame (bzw. die win32-version), das hat nichts mit mame32 zu tun.

wenn du dich genau an die anleitung hälst (notfalls nochmal alles löschen und von vorn beginnen), dann hast du am ende eine normale win32-version (nicht mame32!) von mame, wenn das geschaft ist, dann kannst du dich mit mame32 beschäftigen, vorher hat das keinen zweck.

:idea:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
retrox

Beitrag von retrox »

Hallo.

Die gescheiterten Kompilationsversuche erstrecken sich selbstverständlich auf alle Mame Versionen.

Die Anleitung auf Mame.net bezieht sich - wie schon erwähnt - erst einmal auf die command line Mame Versionen, unterscheidet sich aber von der Mame32 Anleitung nicht sonderlich.

Welche ""sys Dateien"" sind denn gemeint? Und was ist ein ""Bus""?

Hier jetzt mal die ""richtige"" Anleitung, mit der es jedoch bei mir nicht funktioniert.

Compiling Mame32 with MinGW

Download the MinGW package from Mame.net.
http://www.mame.net/downmain.html
Extract the contents of the file, allowing directories to be created. Add the \MinGW\bin directory to your environment path via autoexec.bat or control panel ? system ? advanced.

Download the latest baseline Mame source.
http://www.mame.net/downmain.html
Extract the contents of the file, allowing directories to be created.

Download the latest Mame32 source.
http://www.classicgaming.com/mame32qa/down.htm
Extract the contents of the file, allowing directories to be created.
Overlay the Mame32 directory structure [and subs] onto the baseline Mame directory.

To compile with MinGW move the contents of the Mame32 source \htmlhelp directory to their appropriate MingW directories from the fist step.

htmlhelp.h to \MinGW\include
htmlhelp.lib to \MinGW\lib

Compile with 'make.exe WINUI=1 SUFFIX=32', Note: case makes a difference.

PS - if compiling with MinGW, to alleviate slowdown in the GUI when using zipped icons, it is necessary to alter src\windows\windows.mak and comment out the winalloc.c. guard pages. After commenting, it should now look like:

# uncomment this line to enable guard pages on all memory allocations

# OSOBJS += $(OBJ)/windows/winalloc.o
spunky

Beitrag von spunky »

:?:

hast du schon die dos-version erfolgreich compiliert, da es sonst keinen zweck hat hier weiter zu posten, wenn du es nicht schaft die dos-version zu compilieren (was zum anfang viel einfacher ist), dann brauchst du erst garnicht mit mame32 anzufangen, egal wie toll du dich an die anleitung hälst.

bzw. hast du das schon gemacht, vielleicht hast du das vergessen auszukommentieren (also ein ""#"" davorsetzen):

# OSOBJS += $(OBJ)/windows/winalloc.o

bzw. laß mal den ganzen schrott weg, vielleicht hat dein rechner probleme mit dem k6-kram:

WINGUI=1 K6=1

bzw. hast du den bin-pfad richtig angegben, z.b. so (edit: hast du ja gemacht wie es aussieht):

set PATH=F:\mingw\bin;%PATH%

Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Jezze

Beitrag von Jezze »

Ne gute Anleitung um MAME32 zu kompilieren findest du auch auf Compile32. Ober, falls du Visual C++ 6.0 bzw. 7.0 zur Hand hast, kann ich dir auch VCMAME empfehlen.
Öhm ja, Signatur und so ...
Antworten