Wichtig! 4 Laufwerke optimal auf ide verteilen.
Moderator: Katana
Wichtig! 4 Laufwerke optimal auf ide verteilen.
Wir basteln grade an einem neuen pc.
Wir haben:
1 x Festplatte 40gig (gleiche Firma)
1 x Festplatte 80gig (gleiche Firma)
1 x Brenner 40fach
1 x DVD 16 48
und natürlich 2 Ide ports am Mainboard. Wie schließe ich die am geschicktesten an. platte master, brenner slave oder platte platte oder wie?
Habt ihrs verstanden? Wie ist es am besten anzuschließen um eventuelle Geschwindigkeitsverluste oder sonstiges zu vermeiden?
Bitte bald antwort.
Wir haben:
1 x Festplatte 40gig (gleiche Firma)
1 x Festplatte 80gig (gleiche Firma)
1 x Brenner 40fach
1 x DVD 16 48
und natürlich 2 Ide ports am Mainboard. Wie schließe ich die am geschicktesten an. platte master, brenner slave oder platte platte oder wie?
Habt ihrs verstanden? Wie ist es am besten anzuschließen um eventuelle Geschwindigkeitsverluste oder sonstiges zu vermeiden?
Bitte bald antwort.
- Karaokefreak
- SuperMod
Die Platte mit dem OS is natürlich Primary/Master
Wenn du au der zweiten Platte hauptsächlich Daten speicherst, die zB mal gebrannt werden sollen, dann:
Primary/Master: OS-Platte
Primary/Slave: CD-Brenner
Secondary/Master: Stuff-Platte
Secondary/Slave: DVD-ROM
Mein Vorschlag
Und die Erklärung:
OS-Platte, von der Primary/Master wird normalerweise immer gebootet.
Da du, wenn du grillst nicht gerade Benchmarks/Spiele/fette Programme laufen lässt, hat der Primary die volle Bandbreite für den Griller. Wenn du also vom DVD oder von der Stuff-HDD was grillen willst, hast du so keinen Flaschenhals.
Wenn du spielst oder ein Programm 'ne CD/DVD lesen willst, dann wird ja die OS-Platte (wo du auch die ganzen Spiele und Programme installierst) und das DVD-Rom beansprucht. -> Wieder die Last auf den Primary und Secondary verteilt
Schlau bin ich
Wenn du au der zweiten Platte hauptsächlich Daten speicherst, die zB mal gebrannt werden sollen, dann:
Primary/Master: OS-Platte
Primary/Slave: CD-Brenner
Secondary/Master: Stuff-Platte
Secondary/Slave: DVD-ROM
Mein Vorschlag
Und die Erklärung:
OS-Platte, von der Primary/Master wird normalerweise immer gebootet.
Da du, wenn du grillst nicht gerade Benchmarks/Spiele/fette Programme laufen lässt, hat der Primary die volle Bandbreite für den Griller. Wenn du also vom DVD oder von der Stuff-HDD was grillen willst, hast du so keinen Flaschenhals.
Wenn du spielst oder ein Programm 'ne CD/DVD lesen willst, dann wird ja die OS-Platte (wo du auch die ganzen Spiele und Programme installierst) und das DVD-Rom beansprucht. -> Wieder die Last auf den Primary und Secondary verteilt
Schlau bin ich
Drum & Bass
- Aix jongliert mit Nudelhö
nicht mehr heute ist es egal ob du ide festplatten udma5 mit cdromlaufwerken pio4 anschliest vor einem jahr war das anders, ich glaub ab udma 100 ist es egal, was wichtiger ist sind die kabel man sollte immer udma100 kabel hernehmen wen man die alten hernimmt dan stimmt es das sich die geräte immer am langsamsten orintieren. Aber ich würd tortzdem platten +platte und cd/r dvd laufwerk zusammen schliesen.Tun sie ja auch. Deswegen musst dus so wählen, dass du möglichst immer beide IDEs benutzt
wo das betriebssystem is,die Fp an MASTER IDE1 und dahinter das DVD-Lw als SLAVE
dann am 2.IDE als MASTER den brenner und die 2.FP als slave.
DVD+brenner müssen immer an verscheidenen IDEs sein,genau wie die FPs!!
so hast du am meisten speed,oder du kaufst dir ein raid-controller (wie ich),dann kann man dort die Fps einbauen(master ide3+4),dann die §.Fp als master am 2.IDE,dazu das DVd als Slave und am 1.Ide den brenner als master und die 4.Fp als slave!!
aber das kommt natürlich alles drauf an,was für Fps du hast!!100er oder 66er..........
dann am 2.IDE als MASTER den brenner und die 2.FP als slave.
DVD+brenner müssen immer an verscheidenen IDEs sein,genau wie die FPs!!
so hast du am meisten speed,oder du kaufst dir ein raid-controller (wie ich),dann kann man dort die Fps einbauen(master ide3+4),dann die §.Fp als master am 2.IDE,dazu das DVd als Slave und am 1.Ide den brenner als master und die 4.Fp als slave!!
aber das kommt natürlich alles drauf an,was für Fps du hast!!100er oder 66er..........