Flashback: The Quest for Identity (SNES/Mega Drive/PC/Amiga)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
ONC

Flashback: The Quest for Identity (SNES/Mega Drive/PC/Amiga)

Beitrag von ONC »

Entwickler: Delphine Software
Vertrieb: Mindscape / U.S. Gold / SSI / später CD-ROM-Version über Kixx
Release: 1992
Genre: Action-Adventure-Jump & Run (Übergänge fließend)

An dieses Game kann ich mich noch heute sehr gut erinnern, da es auch revolutionär war auf diesem Sektor. Man schlüpft in die Rolle von Conrad, einem Forscher, der von irgendwelchen Agentem in Intro gejagt wird. Zu Spielbeginn findet man sich in einem Urwald wieder. Die Einwohner dort sind mit schweren Waffen bestückt und man muss schauen dass man weiter kommt. Zu allem Überfluss hat man auch noch sein Gedächtnis verloren, in einem späteren Level kann man es aber dank Einspeicherung in einem sog. ""Holo-Würfel"" wieder erlangen (das ist Backup :)).

Ziel des Spiels ist es, die eigene Identität vollständig wiederzufinden, immerhin wird der Angriff der Agenten nicht ohne Grund gewesen sein, diese haben wohl nichts Gutes im Schilde.

Das Spiel ist als 2D-Action-Jump & Run aufgezogen. Man ist mit einer Schusswaffe gerüstet, die unbegrenzt Schuss hat und einen das ganze Spiel begleitet (hört sich leicht an, aber die Gegner sind oft nicht ohne). Außerdem trägt man ein Schild bei sich, dank diesem kann man insgesamt vier Treffer einstecken. Dieses Schild kann man an einigen wenigen Automaten im Spiel bei Bedarf wieder neu aufladen. Die Levels sind sehr (!) abwechslungsreich gestaltet. Es geht wie oben erwähnt in einem Dschungel los, dann ist man in einer Stadt und muss ein paar Jobs erledigen, um zu Geld zu kommen, später ist man im Death Tower, einer Frensehshow, in der man Cyborgs töten muss, dann in einer seltsamen Station usw. Man muss auch immer wieder kleine Puzzles lösen, die sich allerdings auf das Suchen bestimmter Teile und Einsetzten an bestimmten Stellen beschränken. Die Animation ist sehr flüssig und realistisch, entfernt vergleichbar mit Prince of Persia. Das Spiel hat einen mittleren bis gesteigerten Schwierigkeitsgrad (ist aber glaub ich auch einstellbar). Man kann gelegentlich in den Levels zwischenspeichern, diese Speicherung ist aber nach Abbruch des Spiels verloren. Ansonsten gibt es für jedes Level, manchmal auch bei Teilabschnitten ein Start-Passwort, je nach Schwierigkeitsgrad. Woran ich mich noch gut erinnern kann: Die Passwörter sind bei jeder Version anders, d. h. ein Mega Drive-Passwort funktioniert nicht bei der SNES-/PC-Amiga-Version usw.

Dieses Game macht mir selbst heute noch Spaß. Viele stufen es als die ""Fortsetzung"" bzw. Nachfolger von ""Another World"" (auch bekannt als ""Out of this World"" ein. Zugegeben, diese Spiele ähneln sich auch sehr, Another World hat mich auch lange fasziniert, allerdings nicht ganz so wie Flashback.

Flashback macht mir noch heute Spaß, ich finde dieses Game einfach geil!

Bild
Conrad schießt gerade einen Dschungelbewohner über den Haufen.

Bild
Oh je, ein armer ahnungsloser Gegner wird von oben überrascht. Wie fies...

Bild
Die Cyborgs können ganz schön zäh sein, vor allem kommen sie gerne unerwartet und meistens zu zweit...

Bild
Manchmal wäre eine stärkere Waffe schon wünschenswert. Aber es gibt ja da noch dieses kleine Abwehrschild, das einen, im richtigen Moment angewendet, vor Treffern des Gegners schützt. Taktik ist gefragt.
Songohan

Beitrag von Songohan »

ohh da werden erinnerungen wach, wie lange hab ich das damals auf meinem guten alten SNES gespielt! Hab mir später zwar, anchdem ich mein SNES mit allen Games verkauft hatte, wieder n SNES mit auch diesenm Spiel gekauft, aber nicht mehr wirklich gespielt, ein großer fehler...ich glaub das werd ich jetzt nachholen! :wink:
Lehrer: \"Was ist man, wenn man noch nie mit jemanden Sex hatte?\"
Schüler: \"Langweilig!\"
Headshot

Beitrag von Headshot »

Jo war ja von der machart mit Another World zu vergleichen. Ich habs geliebt. Noch heute hat die Grafik einen gewissen Charme. Ich meine das Game genauso wie Another World, wirken selbst heute noch Modern von der machart her.

Wie war eigentlich der unterschied zwischen Flashback SNES und MD. Habe gehört die SNES Version wäre damals schwächer gewesen.

Headshot in Nostalgie
Headshot

Peace habt euch lieb...
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Das spiel an sich war gleichgut, nur die ( polygon ) zwischensequenzen waren auf dem SNES ein wenig lahm, um nicht zu sagen schnarchig !
Aber das konnte man verkraften ! Dafür war die SNES version minimal farbenfroher ! Die musik ( von der es sowiso nie viel gab ) klang jedoch fast so, als ob man se von der MD version ""abgesampled"" hätte ....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Grandiose Atmosphäre! damals hatte der Name Delphin Software noch Klang. Der inofizielle Nachfolger ""Fade to Black"" ist meiner Meinung nach auch besser als viele meinen.
Madman

Beitrag von Madman »

jo, Flashback war klasse.

Den offiziellen Nachfolger von Another World gibts übrigens bei den Underdogs als Sega CD: Heart of the Alien

Fade 2 Black fand ich viel zu schwer. Einmal in eine Flugmine gerannt, ZACK kann man die letzten 10 Minuten nochmal spielen :)
Nee das war nicht wirklich was für mich obwohl die Atmosphäre klasse war.
Antworten