Battle of Olympus (NES)

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
XadoX

Battle of Olympus (NES)

Beitrag von XadoX »

Hallo habe da mal eine oder mehrere Fragen zu Battle of Olympus

ich dachte mir das ich nach 2Jahren mal wieder probieren solte ein leichtes NES Spiele zu übersetzten da ich das schon mal mit Kabuci Quantum Fighter gemacht habe!
Habe für Battle of Olympus auch schon eine Table gemacht nach dem alten Nesticle prinzip aber irgend wie funktioniert nur die Starscreen table mit vielleicht ingesamt 2 Sätzen die Table für das Hauptspiel spuckt keine Texte beim suchen aus sind die kompletten sätze komprimiert?

Bitte um Hilfe

Gruß

XadoX :D
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

der Spieltext liegt bei diesem Rom nicht so offensichtlich wie bei anderen rum, wie du an ihn rankommst, weiß ich nicht, da ich das ROM nur mal für 30 Min angesehen habe. Es wäre möglich, dass eine Textkompression vorliegt, da hilft nur rumprobieren...
ciao
Moe
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

für NES verhältnisse is nicht unbedingt wenig text im spiel, von daher is ne kompression relativ wahscheinlich
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
XadoX

Brauche dann hilfe

Beitrag von XadoX »

kannst du mir dann einen Ratschlag geben wie ich den Text herausfinde oder rangehen soll an die sache?

XadoX
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

Wenn du ASM kannst, dann kannst du die Textroutine dumpen und analysieren, wenn du kein ASM kannst, dann kannst du immer einen Teil des Roms mit 00 abdecken, Spiel starten und wenn dann irgendwann alles bis auf der Text geht, hast du den Text gefunden. Dann kannst du versuchen, den Text mit verschiedenen Kompressionsalgorithmen zu bearbeiten oder einen richtigen Table-File zu erstellen (falls keine Kompression vorliegt).
Zumindest solltest du für Kompressionen programmieren können oder verdammt viel Zeit haben, um das manuell zu dekomprimieren...denn der Dictionnary-Encoding Algorithmus (DTEs, MTEs, Substrings) liegt nicht vor...

ciao
Moe
Antworten