Die Spielfigur ist eine junge Studentin (Laura Bow), die von ihrer Freundin über die Semesterferien zu deren Verwandtschaft eingeladen wird, die aus sehr vielen Personen besteht. An einem seltsamen Ort ist ein seltsames, sehr großes Haus, in dem diese ganze Verwandtschaft wohnt. Alle Leute, die das Mädchen dort kennenlernt, verhalten sich sehr seltsam. Man hat die Aufgabe, in dem abschreckenden Haus & Gartenanlage herumzustöbern, um herauszufinden, warum denn alle so komisch sind... Bald findet man den Grund heraus... Der "Colonel", dem das Haus gehört, ist schon ein sehr alter Mann. Scheinbar ist ein Testament aufgetaucht, deshalb glauben wohl alle, er müsse bald dahinscheiden. Da er sehr wohlhabend ist, bangt natürlich die ganze Verwandtschaft um das Erbe. Bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf, so entdeckt man bald die erste Leiche (aber bei weitem nicht die einzige). Man hat die Aufgabe, herauszufinden, wer dahinter steckt. Aber anstatt auf bodenständige Hinweise zu stoßen, trifft man nur auf noch mehr Leichen. Einen Vorteil hat die Spielfigur... sie gehört nicht zur Verwandtschaft, ist also nicht erbberechtigt und muss deshalb nicht um ihr Leben fürchten. Man nimmt also die Rolle einer Detektivin ein.
Für damals ist dieses Spiel verdammt gut, sogar noch heute. Wer damals im Besitz einer AdLib-Karte war, konnte zusätzlich schauderhafte Musik hören. Einfach gruselig, dieses Spiel. Es unterscheidet sich zwar ziemlich von anderen Sierra-Adventures (u. a. gibt es keine Punkte für bestimmte Rätsel und das Spiel ist in verschiedenen Abschnitten ("Acts") aufgezogen). Aber es ist irgendwie genial, mal was anderes. Ich finde es sogar heute noch spielenswert, obwohl man damals geteilter Meinung über dieses Spiel war. Es existiert noch eine Fortsetzung, die schon in 256-Farben-VGA und mit Icon-Steuerung war... Laura Bow II: The Dagger of Amon Ra. Die ist ebenfalls sehr gruselig, aber ich mag den ersten Teil lieber, da dieses risengroße Haus einfach mehr Grusel-Atmosphäre mit sich bringt.
Zum Abschluss solltet Ihr hier eigentlich noch drei von mir eigens hochgeladene Screenshots sehen, allerdings sehe ich immer nur ein "hosted by Angelfire". Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht seht wenigstens Ihr die drei Bilder, ansonsten beschwert Euch bitte nicht bei mir sondern bei Angelfire.

So sieht die Packung des Spiels aus.

Vielleicht hätte Laura ihre Semesterferien doch woanders verbringen sollen

Nicht die einzige Leiche, die Laura Bow einfach so am Boden liegend vorfindet.
[ 13. Juli 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>