Ufo: Enemy Unknown (PC)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

RomSeeker

Beitrag von RomSeeker »

a.k.a X-COM: Ufo Defense
von Microprose
Turn-Based-Strategy mit Wirtschafts-Elementen

Das war langezeit mein absolutes Lieblinsspiel. Es geht eigentlich nur darum, Ufos abzuschießen, die Wracks zu untersuchen, Städte von Aliens zu befreien, Alien-Stützpunkte zu zerstören und letztendlich auf den Mars zu fliegen...(Ende wird nich verraten!!)
Zuerst sieht man eine große (häßliche) Weltkugel, auf der die eigene Basis zu sehen ist. Auf dieser Basis kann man nun versch. Einrichtungen zum Untersuchen ausserirdischer Technologie, Körpern usw., Hangars für neue Flugzeuge u.ä. bauen. Nun braucht man Abfangjäger, um auftauchende UFOs zu zerstören. Dann brauch man noch Soldaten und ein Transportflugzeug, um die Wracks zu untersuchen.

Später greifen die Aliens auch Städte an, wofür man wieder seine Soldaten hinschicken sollte (muss man nich, aber dann gibt's keine Kohle mehr!).Außerdem bauen die Aliens manchmal auf der Stadt 'ne Basis, wobei die Alien-Basis-Missionen ziemlich (untertrieben!!!) schwer sind.

Das Spiel enthält mit der Basis-Verwaltung, der Rekrutieren neuer Soldaten, Forschung, Bau von Flugzeugen, Produktion von Waffen usw. neben den Strategie-Elementen 'nen Witschafts-Element, das man auch beherrschen sollte... (sonst -> keine Waffen -> ENDE)

Alle neuen Entwicklungen, gesammelte Ufo-Wracks, Alien-Körper usw. kann man sich in der UFOpaedia ansehen und sich somit über seinen Gegner informieren.

Das hört sich zwar jetzt ziemlich langweilig an (is ja auch von mir) macht aber wirklich Spaß, da man regelrecht in die Welt hineingezogen wird...

Wer's mal aufprobieren will:
Kaufen kann man's nich mehr, es sollte allerdings nicht soo schwer im I-Net zu finden sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: RomSeeker ]</p>
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Jawoll, saubere Arbeit, dass Spiel rockt einfach nur!

Ich rate aber mal von dem Nachfolger "Terror from the Deep" ab - der ist zwar auch verdammt geil, genau dasselbe wie der Vorgänger auch nur eben Unterwasser, aber eins nervt extrem: Bei Terrorangriffen kann man keine Torpedos benutzen!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

jop - der erste Teil war der geilste der Serie Bild

Terror from the Deep fand ich persönlihc nicht mehr so gut - mir hat das Unterwasser-Szenario irgendwie nicht gefallen.
Der dritte Teil (KA wie der hiess) war Müll *g

Nur fand ich UFO ohne Geldcheat unschaffbar schwer....
Headshot

Beitrag von Headshot »

Also ich habs ohne Cheaten durchgedaddelt. Allerdings musste ich jeden Spielzug speichern (ist so wie cheaten). Das geilste war eben die Forschung das Game hat nur gerockt. Am liebsten hab ich die Gegner betäubt, mit der obduzierung das war schon was. Vor allem der Sound hatte was Postapokaliptisches.

Einfach geil 1a das Game.
Bloby

Beitrag von Bloby »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Aix:
<strong>Jawoll, saubere Arbeit, dass Spiel rockt einfach nur!

Ich rate aber mal von dem Nachfolger "Terror from the Deep" ab - der ist zwar auch verdammt geil, genau dasselbe wie der Vorgänger auch nur eben Unterwasser, aber eins nervt extrem: Bei Terrorangriffen kann man keine Torpedos benutzen!</strong><hr></blockquote>

Wofür denn Torpedos? Man hatte doch kurze Zeit später schon Sonarkanonen
Bild
und nach etwas Forschung mehr, das beste von Stück von allen, den Störimpulswerfer!
Bild
Damit konnte man so richtig aufräumen!! Man hat diese Flug-Granaten über bis zu 9 Wegmarken in jedes noch so entlegene Ziel gelenkt und genügend Ammo vorausgesetzt konnte man Missionen schaffen ohne überhaupt den Transporter zu verlassen.
Aber wehe dem der beim Abschiessen, die erste Wegmarke versehentlich neben die Tür gesetzt hat, dann ging die ganze Mannschaft hops!!! Bild

Ich fand den 2ten Teil besser, nur der dritte war dann doof, der spielte Storytechnisch nämlich vor dem ersten Teil!

P.S. Die Spiele finden sich auch hiermit
http://www.filemirrors.com/
als Suchbegriff einfach xcom1, oder xcom2 eingeben

[ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bloby ]</p>
chocobo

Beitrag von chocobo »

habe die beiden x-coms auf der ps1...
kann mir jemand sagen wie diese versionen im vergleich zur original pc/amiga version sind?
original-umsetzungen? gab es änderungen? abstriche? Bild
thx Bild

Der fünfte Teil wurde nie fertich gemacht weil niemand den haben wollte, alle fanden den Scheiße.

X-Com 3 hatte übrigens sogar einen Echtzeitmodus... Bild
RomSeeker

Beitrag von RomSeeker »

Teil 2: Da gefiel mir das Unterwasser-Szenario nicht und deshalb hab ich's nie bis zum Ende gespielt...

Teil 3: Den Teil fand ich eigentlich gar nicht soo schlecht. War zwar echt mist, dass alles nur in einer Stadt stattgefunden hat. Ich fand's immer recht lustig, einfach so 'ne Polizei-Wache, 'ne Fabrik o.ä. anzugreifen.
Doch wurde es mit der Zeit recht langweilig und diese vielen "Gebäude" auf dem Mars war auch doof...
Bloby

Beitrag von Bloby »

Es kommt bald noch ein X-COM Teil, der wieder mehr am Orginal anknüpfen will, kein Flugsimulator, kein 3D Shooter, einfach nur Strategie pur!

http://www.ufo-aftermath.com/pages/home.html

Ich bin bestimmt der erste der sich das holt! Bild

[ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bloby ]</p>
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

es gibt nen 5ten teil,den kann ich für 5euro kaufen da steuerste son männeken in einer art von battle isle 3 grafik

War das nich E-Mail Games?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

war der 5. nicht ein action-shoot aus der man aus der Schulterperspektive auf Aliens geballert hat?
DRK

Beitrag von DRK »

ich hab x-com apocalypse.
Ich persölnlich finde den echtzeit modus besser als rundenbasiert.
allerding find ich es auch höllenschwer.
liegt vielleicht daran, das es mein aller erstes PC spiel war.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Also Apocalpyse im Echtzeitmodus ist echt Cool. Und Ja XTale der 5te ist das ,das meinte ich mit Battle Isle 3 Grafik,rumlaufen und aliens killen ^^
boo

Beitrag von boo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von chocobo:
<strong>habe die beiden x-coms auf der ps1...
kann mir jemand sagen wie diese versionen im vergleich zur original pc/amiga version sind?
original-umsetzungen? gab es änderungen? abstriche? Bild
thx Bild </strong><hr></blockquote>

Teil 2 hab ich mal auf beiden Geräten (PC&PSX)gespielt. Lag etwas viel Zeit dazwischen, aber so per Augenmaß konnte ich keine Unterschiede feststellen (Abgesehen von der Maus/Joypad-Steuerung).
Antworten