The Secret of Monkey Island (PC/Amiga/Sega Mega CD/...)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

ONC

Beitrag von ONC »

Dieses Spiel hat sich ein Retro-Review redlich verdient!

Meiner Meinung nach ist es eins der besten Adventure-Spiele aller Zeiten! Es wurde 1990 von (damals noch) Lucasfilm Games rausgebracht und war sofort mehr als nur erfolgreich... Ich kenne bis heute noch keinen, der eine negative Meinung von diesem Spiel hat... Es ist einfach Kult... Damals war es übrigens eines der wenigen Spiele, welche auf Deutsch übersetzt wurden... Das war damals noch etwas besonderes! Mittlerweile gibt es schon den vierten Teil dieser Legende.

Zum Spiel...

Es ist ein Point & Click - Adventure der Art, die ich am liebsten mag... Man hat einige Aktionen vorgegeben wie "Nimm, Gib, Benutze", klickt zuerst eine dieser Aktionen an und dann einen Gegenstand im Bild. Dieser Steuerung mag ich irgendwie immer noch lieber als die rein Icon-gestütze Steuerung, die sich Lucas Arts in späteren Adventures aneignete...

Man spielt Guybrush, einen jugendlichen Möchte-Gern-Piraten, der seinen Erzfeind LeChuck, den Geisterpiraten besiegen möchte. Zu allem Überfluss entführt dieser dann auch noch gerade die Frau, in die sich Guybrush verliebt.

In dieses Game wurden jede Menge witziger, aber gut durchdachter Rätsel eingebaut. Als Pirat muss man natürlich auch gegen andere Piraten kämpfen... Allerdings nicht indem man sie mit dem Schwert einfach aufspießen muss... Nein nein, viel "stilvoller"... Man bekommt einen fiesen Spruch hingeknallt und muss darauf die passende Antwort liefern können... diese muss man sich aber erst sammeln... Das Spiel ist sehr abenteuerreich gestaltet... Man trifft die verschiedensten Leute und kommt an die verschiendensten Locations... Überall findet man immer wieder Jokes vor, die meistens im zynisch-sarkastischen Bereich liegen. Lange Rede, kurzer Sinn... dieses Game ist einfach Kult! Es hat außerdem einen wunderschönen Soundtrack mit karibischen Klängen, der das ohnehin perfekte Adventure noch wunderbar ergänzt.

Bild

Eine sehr gelungene Sierra-Verarschung (damals übrigens noch eine sehr große Konkurrenz für Lucasfilm)... Lucasfilm betont hier sehr deutlich, dass man in ihren Adventures nicht sterben kann, während man in den damaligen Sierra-Adventures tausend Tode sterben musste.

Bild

Die wohl seltsamste Schiffs-Crew die man sich nur vorstellen kann...

Bild

An dieser Stelle macht Guybrush eine wirklich haarsträubende Entdeckung.

[ 01. Juli 2002: Beitrag editiert von: ONC ]

[ 01. Juli 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Monkey Island rult einfach nur! Hahahahahaha mein erstes Adventure auf dem guten alten Amiga 2000! Immer noch (mit Teil 2) die besten Gags in einem Computerspiel!!!
Wer das nicht kennt, dürfte eigentlich keine Games spielen!
VU

Beitrag von VU »

"ich hätte gerne eine Feile."
"Stahlfeile oder Nagelfeile?"
"Ja."

ich find das Spiel genial...da gibts so viele knackige Rätsel,selbst nach 5 mal in Folge durchspielen schafft man das nicht auf Anhieb ohne irgendwas vergessen zu haben

nur ein Satz von dir gefällt mir nicht
"eines der besten Adventures"
nenn mir ein besseres (ausser den Nachfolgern) Bild
DRK

Beitrag von DRK »

ich find des Ding zu schwer!!!
Headshot

Beitrag von Headshot »

Jo aber es gab davor auch schon Adventures die übersetzt wurden und zwar die vorgänger Maniac Mansion und Zak Mc Kracken (sogar aufm 64er gabs die in deutsch).

Das war mein erstes Original Spiel für PC (damals hatte ich noch nen 286er mit Monochrom Monitor [auch der Orangemonitor]. Und Speaker Sound, damals hab ich noch meine Kumpels mit Amiga beneidet.

Ich hasse mich noch heute dafür das ich das Game mit Lösung durchgedaddelt hab. Ehrlich gesagt fand ich auch teil 3 noch geil, den vierten Tail hab ich leider noch net gedaddelt.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Was ist sinnlos?
Einem Glatzkopf eine haarsträubende Geschichte zu erzählen.

Das Spiel ist doch Mainstream... Irgendwie.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Naja das Spiel war vielleicht Mainstream, aber damals haben auch nur sehr wenige Eingeweihte diesem Hobby gefröhnt! Heute hat inzwischen jeder eine Daddelkiste im Haus stehen und kommt sich vor wie der Megagamer, wenn er mal ein Minesweeper spielt...

Monkey Island ist der Hammer schlechthin! Habt ihr eigentlich eure drei T-Shirts noch???

PS: Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Ích hatte es aus der Bestseller Games Bild
VU

Beitrag von VU »

@Vindicare: ha,denkst du etwa das ich auf diesen alten Trick noch reinfalle?

ich hatte es auch aus der Bestseller Games..
leider,denn da war die Komplettlösung bei

und Mainstream ist es sicher net,viele haben Teil 3 oder 4 schon gespielt und meinen die kennen die ganze Reihe,etwa 50% von denen haben Teil 1 gespielt

ich will endlich Teil 4 zurück!
sobald ich das nochmal zum Budget Preis sehe kauf ich das,der Typ dem ich das geliehen hab hat sich seit nem Jahr nicht mehr gemeldet Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Von A bis Z weltklasse! Wie oft habe ich das game auf Amiga und später PC nur durchgezockt? Mein liebstes Adventure..., nach Maniac Mansion.
Hanman

Beitrag von Hanman »

Simoj the Sorccerer 2 ist auf jeden falls besser!

Gruß Hanman
VU

Beitrag von VU »

ach nö...
ist zwar schwieriger (schwierig ist gar kein Ausdruck) aber das hat nicht so tolle Gags

hm
*überleg*
die sind in etwa gleich gut
Simon 2 hat richtig coole schwere Rätsel und Monkey 1 richtig gute Gags..und gute Rätsel
boo

Beitrag von boo »

mhhh, irgendwann muss ich das auch mal weiter als bis zum schiff spielen...
chocobo

Beitrag von chocobo »

"geh mich aus dem weg oder ich schneid dir durch"
Bild Bild Bild Bild Bild
kangaroo

Beitrag von kangaroo »

Das Spiel ist einfach genial. Dummerweise habe ich nur diese *piep* Drehscheibe verloren... :(
Weiß zufällig jemand ne Seite, wo man das Teil downloaden kann?
Antworten