Cosmic Smash DC...

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Headshot

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Headshot »

Hi ich dachte ich mach ma wieder 'ne Review. Diesmal was ganz aktuelles. Und zwar Cosmic Smash für die Dreamcast, die ja leider als Retro anzusehen ist.

Gametype?!

Ja Sega war mal wieder kreativ. Hier bekommt man eine Breakout Variante in 3D, die nicht mit einem Board gesteuert wird, sondern mit einem VR-Sportler (Sqash-Spieler). Man kann auch Bande spielen und Tricks anwenden. Hört sich erstma blöde an, aber das konzept ist genial. Es kommen immer neue Levels, man kann sich dann wege etc. aussuchen. Das beste allerdings an dem Game ist der Synth-Pop der sofort an Kraftwerk erinnert, das ganze Spiel erinnert sowieso an die Musikvideos von Kraftwerk. Diese abgehackten Robotermässigen bewegungen. Das alles in dieses blassen farben einfach geil. Das Spiel bietet sehr viel langzeitmotivation. Für Breakoutfans was ganz besonderes. Ich hab das Spiel schon durchgespielt, das Outro ist sozusagen ein Musikvideo.

Das Spiel ist einzigartig, und die Grafik erinnert sehr stark an REZ.

Hier noch 2 Bilder:

BildBild

Naja wer das Spiel spielen will, kann sich ja mittlerweile supergünstig eine DC besorgen. Das Spiel wurde in Deutschland leider nicht released.
MarHel78

Cosmic Smash DC...

Beitrag von MarHel78 »

Ich glaub dafuer muss ich mir mal Bezugsquellen suchen..... Die DC hat schon ein paar Neuheiten in Spielgenres gehabt, oder zumindest innovative Interpretationen althergebrachter Spielprinzipien.

Super cool. REZ muss ich auch noch irgendwo irgendwie in irgendeiner Form herkriegen.... Bild
asse247

Cosmic Smash DC...

Beitrag von asse247 »

Bild Mal so ne blöde Frage an die Allgemeinheit bzw. an Mod Bloby: Soll es sich hier nicht um Retrogames, Roms bzw. Abandongames drehen? Bild

Ich meine, der Review geht voll in Ordnung. Aber ist es denn auch möglich hier nen aktuellen Zock vorzustellen? Denn die Konsole kann man doch noch nicht als Retro bezeichnen! Das ursprüngliche Spielprinzip wohl, aber das tatsächliche Spiel nicht.

@Headshot: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will das nur mal klären!
Headshot

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Headshot »

Ok. Mod dann lösch das eben wieder. Das Spiel wurde bei uns in Deutschland nicht veröffentlicht. DC ist so gut wie Retro. Das Spiel kennt doch kaum einer. Ich habs eigentlich nur gut gemeint.
fangorrn
der dunkle Wald

Cosmic Smash DC...

Beitrag von fangorrn »

Wenn Du willst, kannste selber löschen, aber lass es lieber, mir gefällts. Außerdem bekommt man hier so einige Perlen zu sehen.
Bloby

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Bloby »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asse247:
<strong> Bild Mal so ne blöde Frage an die Allgemeinheit bzw. an Mod Bloby: Soll es sich hier nicht um Retrogames, Roms bzw. Abandongames drehen? Bild

Ich meine, der Review geht voll in Ordnung. Aber ist es denn auch möglich hier nen aktuellen Zock vorzustellen? Denn die Konsole kann man doch noch nicht als Retro bezeichnen! Das ursprüngliche Spielprinzip wohl, aber das tatsächliche Spiel nicht.

@Headshot: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will das nur mal klären!</strong><hr></blockquote>

Hmm stimmt, die Dreamcast ist zwar eine tote Konsole die nicht mehr gebaut wird und Emulatoren dafür gibt es auch und statt Roms gibt es eben die CD-Images im Edonkey-Netzwerk!

Aber da sind ja sicherlich noch jede Menge Copyright Rechte drauf!

Man kann demnach sagen, es eignet sich nur nicht als Empfehlung für andere Retroplayer, passt also auch nicht so recht ins Forum!

Lassen wir dieses Review, was ja nicht schlecht ist daher einfach mal als mahnendes Beispiel stehen und hoffen auf bessere, die nicht gerade vom DC kommen. Die ein oder andere Perle bleibt natürlich erlaubt!

P.S. Abandongames sind vor allem alte PC-Spiele, da werdet ihr doch bestimmt was kennen? Die Welt wartet auf euer Review! Bild

[ 21. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bloby ]</p>
fangorrn
der dunkle Wald

Cosmic Smash DC...

Beitrag von fangorrn »

Najaa, das Copyright Argument ist nicht besonders stark, Du weisst doch wie Nintendo zB ist.
mrrxRZ

Cosmic Smash DC...

Beitrag von mrrxRZ »

ein review ist im übrigen noch keine aufforderung zur copyright verletztung
Bloby

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Bloby »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Fangorrn:
<strong>Najaa, das Copyright Argument ist nicht besonders stark, Du weisst doch wie Nintendo zB ist.</strong><hr></blockquote>

Alles was nicht GAMECUBE ist gehört hier aber auch rein, Nes, Snes und Nintendo64! Das einzige was draußen bleiben muss sind N64Roms-Links. Null Problemo!

Wo bleibt dein Review? Bild
Headshot

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Headshot »

Jo ich meine das kann man ja abschätzen. Ich denke DC Titel und ältere PS1 Titel schon. Link hab ich ja keinen angegeben.

Ich meine wenn hier so ein geiler Exot reinkommt, hat jeder was davon. Wenn ich reviews von aktuellen Spielen brauche. Gehe ich sowieso meistens zu www.gamezone.de
mrrxRZ

Cosmic Smash DC...

Beitrag von mrrxRZ »

die sind bestimmt sehr objektiv...
asse247

Cosmic Smash DC...

Beitrag von asse247 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Headshot:
<strong>Ok. Mod dann lösch das eben wieder. Das Spiel wurde bei uns in Deutschland nicht veröffentlicht. DC ist so gut wie Retro. Das Spiel kennt doch kaum einer. Ich habs eigentlich nur gut gemeint.</strong><hr></blockquote>

Wie gesagt, mir hat der Review auch gefallen. Im Grunde hätte ich auch nichts dagegen, wenn neuere Games bzw. Konsolen auch hier angesprochen werden dürfen. Ich würd' nur gern genau wissen, ob es nun okay ist, wenn ich ein Review zu z. B. Golden Sun (GBA), oder so mache? Bild

Oder beschränken wir uns nun auf Roms, Abondongames? ->Exoten auch? Welche Systeme passen hier rein, welche nicht? Ich finde, es sollte klar definiert sein. Wäre vielleicht eine gute Idee diese Infos für andere Retroplayers/-jungsters über das Forum zu schreiben - ähnlich wie beim Rom-Requests-Forum!

Was haltet ihr davon?
Headshot

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Headshot »

Richten wir uns nach dem was der Mod gesagt hat. In derForenbeschreibung steht es ja auch noch genau.

Wie gesagt das war eben ein Exot.

Das meinte Bloby

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Hmm stimmt, die Dreamcast ist zwar eine tote Konsole die nicht mehr gebaut wird und Emulatoren dafür gibt es auch und statt Roms gibt es eben die CD-Images im Edonkey-Netzwerk!

Aber da sind ja sicherlich noch jede Menge Copyright Rechte drauf!

Man kann demnach sagen, es eignet sich nur nicht als Empfehlung für andere Retroplayer, passt also auch nicht so recht ins Forum!

Lassen wir dieses Review, was ja nicht schlecht ist daher einfach mal als mahnendes Beispiel stehen und hoffen auf bessere, die nicht gerade vom DC kommen. Die ein oder andere Perle bleibt natürlich erlaubt!<hr></blockquote>
Bloby

Cosmic Smash DC...

Beitrag von Bloby »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asse247:
<strong>

Wie gesagt, mir hat der Review auch gefallen. Im Grunde hätte ich auch nichts dagegen, wenn neuere Games bzw. Konsolen auch hier angesprochen werden dürfen. Ich würd' nur gern genau wissen, ob es nun okay ist, wenn ich ein Review zu z. B. Golden Sun (GBA), oder so mache? Bild

Oder beschränken wir uns nun auf Roms, Abondongames? ->Exoten auch? Welche Systeme passen hier rein, welche nicht? Ich finde, es sollte klar definiert sein. Wäre vielleicht eine gute Idee diese Infos für andere Retroplayers/-jungsters über das Forum zu schreiben - ähnlich wie beim Rom-Requests-Forum!

Was haltet ihr davon?</strong><hr></blockquote>

Reviews zu GBA dürfen hier natürlich auch rein, außer wenn es die neusten sind und sie noch in den Verkaufscharts stehen, das wären ja dann wohl kaum Retrospiele! Die GBA-Romslinks dazu sollte man auch vermeiden!

Ein Review zu Golden Sun? Kein Problem immer nur her damit!

Exoten sind hier natürlich auch ganz besonders erwünscht, da gibt es ja z.B auch noch den Jaguar64, das MSX, den Archimedes, Atarie, das Sega32x oder alte Laserdisc Arcade Games zum Daphne Emulator, wobei Downloads zu letzteren ein echter Alptraum sind, die Roms haben ein paar Gigabyte Grösse!! Arghh Bild
asse247

Cosmic Smash DC...

Beitrag von asse247 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Headshot:
<strong>Richten wir uns nach dem was der Mod gesagt hat. In der Forenbeschreibung steht es ja auch noch genau.

Wie gesagt das war eben ein Exot.
</strong><hr></blockquote>

In der Forenberschreibung steht ja nur was von Roms und Abandongames. Deshalb meine Frage...
Aber die wurde ja jetzt von Bloby beantwortet.

Golden Sun war nur ein Beispiel. Ich habe mir schon einen Titel für meinen nächsten Review ausgepickt! Bild
Gesperrt