mal sehen was mein cd-regal zum thema „klassik-metal“ ausspuckt...
„rage“: von „perfect man“ (1988) bis „ghosts“ (1999) habe ich alles cd´s-
wobei die highlights ganz klar die von fangorrn angesprochenen (und „ghosts“
ich habe aber auch ein etwas breiteres „metal-spektrum“ als fangorrn...
„theatre of tragedy“: ich habe „velvet darkness they fear“ die (zumindest bei mir) erst nach mehrmaligem anhören ihren vollen reiz entfaltete und: „aegis“: ein absolutes MEISTERWERK!!!!!!
Habe mir danach den nachfolger (mjuzik oder so...) blind gekauft- und fand die scheibe von vorne bis hinten einfach nur zum kotzen.... zum glück gibt’s ja flohmärkte...
„tristania“ kenne ich allerdings noch nicht...
Weiterhin erwähnenswert; „after forever“ – „nightwish“ – „therion“ (seit „lepaca kliffoth“ werden deren scheiben jedesmal „klassischer“- was jetzt nichts negatives ist...) – „metallica´s s&m“ (...was ich jetzt schon eher negativ finde- ich kann mich bis heute nicht damit anfreunden, habe sie aber noch...) „scorpions“ (weiß den titel der cd nicht mehr, scorpions mit orchester... noch schlimmer als scorpions sonst sind... wieder rausgeschmissen) - „skyclad“ (eher folk-rock angehaucht, aber auch sehr interessant) – „blackmore´s night“ (ebenfalls eher folk-oder mittelalterlicher sound) und:
nikolo kotzev´s „nostradamus“ ein 2-cd-konzeptalbum von feinstem rock/klassik gemisch mit spitzenmusikern
(glenn hughes, alannah myles, joe lynn turner...)
was MIR jetzt noch fehlt ist eine „anhäufung mehrerer musikrichtungen“ wie sie bis jetzt (meines wissens) eben nur „waltari“ mit „yeah yeah die die“ bieten... eure tipps waren schon sehr gut- nur eben schon (ausser tristania) bekannt...
von „deep purple“ soll es auch eine (schon sehr alte) aufnahme mit orchester geben... hat die schon jemand gehört?
edit: da hab ich doch glatt "nightwish" vergessen, deren aktuelle cd "century child" musikalisch deutlich agressiver ist als die 4 vorgänger (die aber allesamt sehr gute "melodic-metal-mit-operngesang" scheiben sind)
(ist aber trotzdem nix für fangorrn
[ 03. Juli 2002: Beitrag editiert von: chocobo ]</p>