Soft-Synth für XP

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
FredmaeHn

Soft-Synth für XP

Beitrag von FredmaeHn »

Nachdem ich XP habe, läuft leider der geniale Software-Synthesizer XG von Yamaha nicht mehr, dementsrechend kann ich meine MIDI-Sammlung jetzt nur noch mit FM-Synthese "genießen"

Was gibt es für (kostnix) Soft-Synths, die unter XP laufen???

Bitte helft schnell, sonst fallen mir meine Ohren noch ab...
Headshot

Soft-Synth für XP

Beitrag von Headshot »

WinAMP hat nen eigenen Synth für Midis. Der ist sogar noch besser, finde ich.

Da gehst du unter Options PlugIns und dann kannst du mal gemütlich konfigurieren, wirst dich wundern was du aus deinen Boxen zaubern kannst.
FredmaeHn

Soft-Synth für XP

Beitrag von FredmaeHn »

Ja, der Synth von Winamp ist wirklich gut, nur leider bringt mir das für andere Anwendungen (Kompositions-progs, Karaoke) nichts 8-(

und gegen die XG-software von Yamaha ist der winamp-synth nen Scheißdreck... (finde ich)

Trotzdem thx

FredmaeHn

PS:geile SIG!!!!
Headshot

Soft-Synth für XP

Beitrag von Headshot »

Also ich hab selbst die die XG Software benutzt gehabt. Ich finde die von WinAMP net schlecht ehrlich gesagt. Ich weiß auf was du hinaus willst. Du hast bei der XG Software selbst im Hardwareprofil als eigene Midischnittstelle raussuchen können. Bei e9inigen anwendungen wird dann der WinAMP Treiber nicht benutzt.

Ich kenne leider keine möglichkeit die XG Software zu nutzen. Da ich nur ne Retail Version hatte. Steht mir kein Support mehr etc. zu.

Würde mich auch mal gerne wieder am laufen haben, vor allem für XG Midis die direkt auf XG Schnittstelle produziert wurden.

Eins gibt es aber, hab ich mal gehabt, und zwar das XG Plugin für den Browser (funzt auch mit XP). Allerdings kannst du auch diesen nicht im Hardwareprofil aktivieren und somit hast du den nicht als Standarttreiber.

Wenn du mal 'ne Lösung findest kannst du mir ja bescheid geben.
V'kar

Soft-Synth für XP

Beitrag von V'kar »

MIDIS ROXX!!!!11

Deswegen habe ich auch ne Frage: Wenn ich mir ne SB Live oder Audigy hole, kann ich dann diese Soundfonts benutzten?? Wenn ja,
-Was bringt das?
-Läuft das unter XP?
-Wie klingt das ganze?

Und gleich noch ne Frage, wenn ich oben genannte Soundkarten an einen analogen Surround Anlage anschließe, bringt mir das irgendwas?
FredmaeHn

Soft-Synth für XP

Beitrag von FredmaeHn »

@headshot: yamaha WARNT auf seiner website davor, die XG SDoftware unter XP zu installieren!!
Abhilfe soll es mit einer nmeuen Version geben, die schon seit mitte 2001 versprochen wird, hab aber bis jetzt nichts drüber gehört 8-(( (und das obwohl ich die page wöchentlcih abklapper)

Was diese soundfonts sind, hab ich irgendwie noch nicht ganz durchschaut...

wenn deine Live/audigy-karte 6 (sechs!) ausgänge hat (left, right, surroundleft, surroundright, center, subwoofer), meistens als 3 Stereoklinken oder 6 cinch oder 2 Klinke+2 Cinch, dann kannst du das an jede 5.1 Surround-anlage anschließen
(verkabelung kann ich dir mal aufmalen, wenn du willst)

wenn du 4 oder 5 ausgänge hast, dann musst du bei 5 ausgängen den Center stumm lassen oder an left+right anschließen, bei 4 Kanälen müsstest du über eine frequenzweiche die tiefen Frequenzen rausfiltern und an den Subwoofer leiten

wenn du das tust, dann hast du den sound von *fügedeinlieblingsspielmitsurroundsupportein* auf grandiosen 5*15Watt+40WattSubwoofer=115 Watt und in surround, das reicht für die halbe Nachbarschaft und ein GEILES feeling

ganz zu schweigen von einem genialen Sound deiner MP3's

heißer Tipp: der windoof-lautstärkeregler ist fast immer viel zu hoch eingestellt
Wenn du eine stereo/surround-anlage mit mäßig bis viel power am Computer hast, probier folgendes: Stell die anlage auf 3/4 bis 7/8 Lautstärke und VORHER die windows-lautstärke auf 0, dann dreh die windows lautstärke langsam hoch, bis du den gewünschten lärmpegel erreicht hast. wenn der Klirrfaktor zu hoch ist, dreh die Anlage höher und windows runter, rauscht es, dreh die anlage runter und windows rauf.
Antworten