Onkelz-Konzert am 15.06.2002 Velodrom Berlin

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
Busta

Beitrag von Busta »

Komme gerade vom Onkelz Konzert aus Berlin wieder und habe außer einem ziemlich krassen Tinnitus gemischte Gefühle. Muß dazu sagen, daß ich die Karten für lauh von einem Bekannten bekommen habe, dessen Frau ohne sein Wissen für den gleichen Zeitraum Urlaub gebucht hatte.

Nach der Ankunft am Velodrom (ich war Fahrer, somit nix Bier) und der erfolgreichen Parkplatzsuche direkt auf dem dortigen Parkplatz war ich zunächst von den Polizei-Kohorten negativ beeindruckt die schon weiträumig um das Gelände verteilt standen. Der Einlaß dauerte abnormal lange, von der Vorband Subseven, welche ab 20.00 Uhr spielte bekam man somit nichts mit (obwohl wir 19.30 Uhr vor Ort waren) Dafür hatte ich um so mehr Zeit die extraordinäre Zusammenstellung des Publikums, das schon genannte Polizeiaufgebot und enorme Massen von Müll bestehend vor allem aus Bierflaschen und Büchsen sowie die vielen Trunkenbolde zu begutachten. Als ich gegen 20.45 Uhr nach ausgiebiger Leibesvisitation endlich den Ort des Geschehens betreten durfte, verlies die Vorband gerade die Bühne. Danach wurde erst mal mit den vorhandenen Kameras herumgespielt und Frauen aus dem Publikum auf die zwei Großbildschirme neben der Bühne projiziert, welche bei Bemerken Ihres Erscheinens auf den selbigen ihre Oberteile entblößten und den blanken Busen der dann frenetisch johlenden Menge (Ausziehen, Titten raus usw.) entgenstreckten.

Um 21.00 Uhr legten die Onkelz dann zunächst mit einigen Stücken von ihrem neuen Album los, welche wie ich persönlich finde eher Geschmacksache sind - sie gaben aber von Anfang an alles. Vermiest wurde mir die recht gute Bühnenshow (technisch, optisch und akustisch) von der doch irgendwie recht bedrohlichen Atmosphäre. Schon nach wenigen Minuten liefen Leute mit Platzwunden, ramponierten Köpfen und verheuelten Gesichtern an mir vorbei. Muss dazu sagen, daß ich schon auf einigen Konzerten war und auch andere Feten wie beispielsweise Rockertreffen von verschiedenen MC´s besuche. Derart viele Starkfühler und anderes "Untervolk" (Entschuldigung, aber der Ausdruck ist hier IMHO ausnahmsweise mal leider völlig zutreffend) auf einen Haufen habe ich noch nirgendwo gesehen. Ein Kumpel von mir mußte sich dann zu allem Übel auch noch von einem Gartenzwerg als Mitläufer beschimpfen lassen, weil er nicht wie die breite Masse ein Onkelz-Shirt in allen möglichen Variationen trug. Nichtsdestotrotz wurde musikalisch eigentlich das ganze Spektrum ausgeschöpft, "Klassiker" wie Mexico, Ach sie suchen Streit, wir ham noch lange nicht genug aber auch neue Stücke wie z. Bsp. Terpentin und Keine Amnestie für MTV hauten mächtig rein. Als nach knapp 2 3/4 Stunden inkl. zahlreichen Zugaben
das Konzert aus war, bahnte sich die schweißtriefende Menge den Weg durch die Aufgänge ins freie, was für einige aufgrund von miesen Spinnern (sinnloses Schubsen, Drängeln und anderes Rumgestänker) nicht ohne Blessuren abging. Auf dem Parkplatz gings auch gleich mit leichten Geplänkeln weiter welchen ich mich aber durch direkten Gang zum KFZ weitestgehend entzog. Fazit: zwar im Großen und Ganzen nicht schlecht, trotzdem das letzte Mal das ich ein Konzert dieser Band besucht habe, denn auch gute Leistungen an den Instrumenten reißen das sich in Teilen fragwürdige Publikum nicht heraus.
zero

Beitrag von zero »

Ich fand den Konzerbericht wirklich informativ in Bezug auf die neue Tour der Onkelz Bild
Danke dafür. Ich wollte eigentlich auch auf das Onkelz Konzert in Dortmund gehen aber die Karten für selbiges sind ja schon seit einem Jahr alle verjubelt worden und das ganze Konzer ausverkauft. Nun soll eine Karte 50? Kosten und den Preis werde ich dafür nicht bezahlen. Nun gut, egal Bild
Als ich vor 2 Jahren auf der 2000er Tour bot sich mir Polizeitechnisch ein ähnliches Bild wie Busta.
Mag aber wohl größtenteils daran gelegen haben das es ja zu dem bekanntlichen Bandentreffen kam (HellsAngels und Banditos). In der Halle hat man davon wenig mitbekommen. Nazis habe ich in der Halle (jedoch auch nicht vor dieser) so gut wie garnicht gesehen da die Security dort wirklich gute Arbeit geleistet hatte. Das Bild der pöbelnden Fans und ähnliche Krawallen kann ich aber nicht bestätigen denn in Dortmund lief diesbezüglich alles friedlich, gerade zu harmonisch ab Bild Muss wirklich sagen das ich positiv überrascht war wie freundlich die meisten waren (ging von TShirt Tausch bis hin zu Bierrunden). Es wurden zwar Pogokreise gemacht aber ernsthaft verletzt wurde dort niemand (Prellungen kann man wohl verkraften Bild ).
Ich war von dem Konzert wirklich begeistert denn auch die Onkelz haben damals schon alles gegeben. Hätte sie gerne nochmal gesehen aber nun ja .. ich hoffe dann auf die nächste Tour wo die Tickets frühzeitiger bestellt werden Bild

read ya

zero
Theoneinsane

Beitrag von Theoneinsane »

Ich war auch beim Onkelz-Konzert am Samstag, nur leider etwas spät...Da ich mit meiner eigenen Band (Coriolis, berliner Metal-/Hardcore)leider am gleichen Tag einen Auftritt hatte, war ich erst um 22:30 Uhr vorm Velodrom. Die Security hat dann auch ganz verdutzt gefragt was wir möchten. Nach einer Erklärung hat sie uns freundlich durchgelassen und uns noch viel Spaß gewünscht. Bemerkenswert waren die ganzen Alk-Leichen, die im äußeren Ring des Velodroms verstreut waren. Der ganze Boden war außerdem mit einem schmierigen Film aus verschüttetem Bier und Werweißwasnoch bedeckt. Aber egal, so muß das halt sein! Als wir in den Innenraum kamen, war es echt überwältigend zu sehen wieviele Menschen dort waren. Es hat mich ein bischen an die Load-Tour von Metallica in der Deutschlandhalle erinnert. Die Onkelz haben dann zum Glück noch eine Stunde gespielt, so war es nicht gänzlich rausgeschmissenes Geld! Mit dem Publikum kann ich bestätigen. Direkt vor uns war ein Skin-Pulk die mächtig rumgehampelt haben, und sogar ihre Freundinnen durch die Gegend geschleudert haben! Das sah schon sehr lustig aus. Von den besagten Remplern habe ich auch was gespührt. Da kam so ein dummer 40jähriger von hinten und hat einfach jeden irgendwohin geschuppst. Naja, wahrscheinlich kriegt er keinen mehr hoch und muß so seiner Wut freien Lauf lassen. Von den Handgreiflichkeiten vor dem Velodrom habe ich eigentlich nichts mitbekommen, da ich auch nicht direkt auf dem Parkplatz geparkt habe, sondern zwei Nebenstraßen weiter. Ich habe jetzt auch nicht bewußt auf den Parkplatz geguckt. Naja, alles in Allem war es doch ganz schön, obwohl das Open Air letztes Jahr besser war, meiner Meinung nach.
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von -=Theoneinsane=-:
<strong>Ich war auch beim Onkelz-Konzert am Samstag, nur leider etwas spät...Da ich mit meiner eigenen Band (Coriolis, berliner Metal-/Hardcore)leider am gleichen Tag einen Auftritt hatte, war ich erst um 22:30 Uhr vorm Velodrom. Die Security hat dann auch ganz verdutzt gefragt was wir möchten. Nach einer Erklärung hat sie uns freundlich durchgelassen und uns noch viel Spaß gewünscht. Bemerkenswert waren die ganzen Alk-Leichen, die im äußeren Ring des Velodroms verstreut waren. Der ganze Boden war außerdem mit einem schmierigen Film aus verschüttetem Bier und Werweißwasnoch bedeckt. Aber egal, so muß das halt sein! Als wir in den Innenraum kamen, war es echt überwältigend zu sehen wieviele Menschen dort waren. Es hat mich ein bischen an die Load-Tour von Metallica in der Deutschlandhalle erinnert. Die Onkelz haben dann zum Glück noch eine Stunde gespielt, so war es nicht gänzlich rausgeschmissenes Geld! Mit dem Publikum kann ich bestätigen. Direkt vor uns war ein Skin-Pulk die mächtig rumgehampelt haben, und sogar ihre Freundinnen durch die Gegend geschleudert haben! Das sah schon sehr lustig aus. Von den besagten Remplern habe ich auch was gespührt. Da kam so ein dummer 40jähriger von hinten und hat einfach jeden irgendwohin geschuppst. Naja, wahrscheinlich kriegt er keinen mehr hoch und muß so seiner Wut freien Lauf lassen. Von den Handgreiflichkeiten vor dem Velodrom habe ich eigentlich nichts mitbekommen, da ich auch nicht direkt auf dem Parkplatz geparkt habe, sondern zwei Nebenstraßen weiter. Ich habe jetzt auch nicht bewußt auf den Parkplatz geguckt. Naja, alles in Allem war es doch ganz schön, obwohl das Open Air letztes Jahr besser war, meiner Meinung nach.</strong><hr></blockquote>

Ist zwar eher unschön das du erst so spät reingekommen bist, dafür hast du dich davor wenigstens nicht so geärgert. Ist zum Beispiel ne Alte da rumgerannt die schon mächtig besoffen war und alle möglichen Leute derbe nach Alk angebettelt hat. So wie die aussah muss die zwanzig Jahre Heroin hinter sich gehabt haben - trug dann aber noch kurze Hosen und hat die Leute angegrabscht und rumgepöbelt. Hat sich dann von selber entschärft, mit ´ner Weinpulle vor ´nen Laternenpfahl gerannt und auf die Schnauze gelegt. Ich dachte immer solche Szenen gibts nur in schlechten Filmen.

Von besagtem Schmierfilm auf dem Boden war ich auch nicht sonderlich angetan, ziemlich eklig, aber über das gesamte Gebäude verteilt. Solche sinnlos rumschubsenden Leute sollte man mal erziehen, ein paar Ordner in der Nähe der Treppen hätten sicher Wunder gewirkt, leider trifft es immer die Falschen.
Theoneinsane

Beitrag von Theoneinsane »

Das mit den Ordnern wäre sicherlich besser gewesen, auf jeden Fall! Das versaut einem dann auch die Stimmung, wenn man gerade am Mitgröhlen (kann man ja nicht anders ausdrücken) ist, und so ein dämlicher 40jähriger Affe schuppst einen mit Wucht in die nächste Menge. Ich bin zwar kein Klopps, aber ein halbes Hähnchen bin ich auch nicht, und so reißt man dann halt ein paar Leute mit um. Dann die ganze Erklärerei von wegen das man es nicht war etc. und schon ist das Lied vorbei. Eine Schlägerei deswegen anzufangen hätte erstens nichts genützt, und zweitens wäre ich dann wahrscheinlich noch aus dem für mich ohnehin schon kurzen Konzert herausgeschmissen worden. Naja, wenn der mir beim nächsten Onkelz-Konzert im Mosh-Pit begegnet bekommt er ein paar derbe Elbogen-in-den-Rücken-Kracher... Bild
Wie findest Du das neue Album? Ich finde es sehr gut. Zuerst hatte ich so meine Zweifel, aber als ich es ein paar mal gehört hatte, habe ich es in mein Herz geschlossen Bild

[ 20. Juni 2002: Beitrag editiert von: -=Theoneinsane=- ]</p>
Busta

Beitrag von Busta »

Spinner gibt es leider immer. Bild Wenn ich ehrlich bin, finde ich die "alten Sachen" immer noch am besten, meine Favoriten sind immer noch "Live in Vienna" und "Live in Dortmund". Die neuen Sachen sind zwar im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir da was. Sehe natürlich auch ein das sie nicht zwanzig Jahre immer das gleiche spielen können (vom Stil her wohlbemerkt Bild ) schließlich wollen sie ja Geld verdienen, scheint doch momentan gut zu klappen. Was mir bei den meisten Onkelz-Hörern völlig auf den Zeiger geht, ist das sich viele von ihnen für was ganz Besonderes halten.

[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: Busta ]</p>
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

Solch ein Publikum ist doch sehr sehr interessant, da man immer was zu lachen hat =)
Wenn man Angst vor blauen Flecken hat.. kann man ja gleich zu hause bleiben und Eistee trinken.
Untervolk triffste auch am Bahnhoff.. auf der Straße usw.
Wenn du ein kinderfreundliches Konzert möchtest besuche die Bravo Supershow, wenn du ein politisch korrektes Konzert möchtest besuche ein Konzert von Grönemeyer.. that's it =)
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Iori Yagami:
<strong>Solch ein Publikum ist doch sehr sehr interessant, da man immer was zu lachen hat =)
Wenn man Angst vor blauen Flecken hat.. kann man ja gleich zu hause bleiben und Eistee trinken.
Untervolk triffste auch am Bahnhoff.. auf der Straße usw.
Wenn du ein kinderfreundliches Konzert möchtest besuche die Bravo Supershow, wenn du ein politisch korrektes Konzert möchtest besuche ein Konzert von Grönemeyer.. that's it =)</strong><hr></blockquote>

Das nächste Mal werde ich vorher dich fragen, einverstanden?
Antworten