Zwischen 2 Betriebssystemen wählen
Moderator: Katana
hdds!=partitationen
Super Tipp, wenn ich Partitionen gewollt hätte dann hätte ich das auch gemacht.
Ich habe wie gesagt aber interesse daran das jedes System eine eigene Festplatte hat.
Partitionen will ich um jeden Preis vermeiden. Hasse die Dinger.
Ich habe wie gesagt aber interesse daran das jedes System eine eigene Festplatte hat.
Partitionen will ich um jeden Preis vermeiden. Hasse die Dinger.
soso...
du könntest die xp partitation verstecken, kann sein das me nur von der jeweils ersten partitation booten kann.
du könntest die xp partitation verstecken, kann sein das me nur von der jeweils ersten partitation booten kann.
Servus zusammen,
ich habe vor 2 Betriebssysteme zu nutzen.
Da ich zwei Festplatten habe wollte ich beim Start zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln.
Auf Platte 1 habe ich im moment XP installiert
und auf Platte 2 WinME.
Jetzt habe ich mal versucht mit dem Boot-Manager "Boot-US" am Anfang zwischen den beiden Betriebssystemen zu wechseln. WinXP kann ich Problemlos starten, nur wenn ich WinME anwähle kommt folgende Meldung:
Folgende Dateien fehlen oder sind beschädigt:
C:/Windows/IFSHLP.SYS
C:/Windows/WININIT.EXE
C:/Windows/System/VMM32.VXD
Diese Dateien exestieren aber und ich kann ME auch starten wenn ich diese Platte alleine nutze.
Liegt das irgendwie an den Master und Slave-Geschichten?`
Hoffe Ihr habt einen guten Tipp parrat. THX im Vorraus
ich habe vor 2 Betriebssysteme zu nutzen.
Da ich zwei Festplatten habe wollte ich beim Start zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln.
Auf Platte 1 habe ich im moment XP installiert
und auf Platte 2 WinME.
Jetzt habe ich mal versucht mit dem Boot-Manager "Boot-US" am Anfang zwischen den beiden Betriebssystemen zu wechseln. WinXP kann ich Problemlos starten, nur wenn ich WinME anwähle kommt folgende Meldung:
Folgende Dateien fehlen oder sind beschädigt:
C:/Windows/IFSHLP.SYS
C:/Windows/WININIT.EXE
C:/Windows/System/VMM32.VXD
Diese Dateien exestieren aber und ich kann ME auch starten wenn ich diese Platte alleine nutze.
Liegt das irgendwie an den Master und Slave-Geschichten?`
Hoffe Ihr habt einen guten Tipp parrat. THX im Vorraus
- BiosEraser
So isses.
Win ME kann nur von C: starten. Also erste Festplatte/Partition. ist ein generelles [Problem] bei den 9x Windowsen.
Lösung:
ME auf die erste installieren, xp auf die zweite.
Einfach hds tauschen klappt net. Außerdem geht xp (nt) nicht nur nach buchstaben, sondern danach, an welchem Bus die hd hängt.
kleiner Tipp: Vergiss me. 98SE läuft sehr viel stablier.
Win ME kann nur von C: starten. Also erste Festplatte/Partition. ist ein generelles [Problem] bei den 9x Windowsen.
Lösung:
ME auf die erste installieren, xp auf die zweite.
Einfach hds tauschen klappt net. Außerdem geht xp (nt) nicht nur nach buchstaben, sondern danach, an welchem Bus die hd hängt.
kleiner Tipp: Vergiss me. 98SE läuft sehr viel stablier.
oder nimm einfach gleich linux!
So, habe es hinbekommen. Man konnte doch die Festplatten tauschen, habe es einfach mal ausprobiert und noch einige Einstellungen geändert.
Danke an alle die Helfen wollten
[ 30. Juni 2002: Beitrag editiert von: deeveedee ]</p>
Danke an alle die Helfen wollten
- BiosEraser
Und das xp läuft?
glaub i dir net so wirklich.
da hätt ein bluescreen kommen müssen, wo irgendein Stop-error steht, und irgendwas mit ACCESS_BOOT_DEVICE_irgandwas
glaub i dir net so wirklich.
da hätt ein bluescreen kommen müssen, wo irgendein Stop-error steht, und irgendwas mit ACCESS_BOOT_DEVICE_irgandwas
-
Gast
wo ist das problem? zwei wechselrahmen (kosten nicht die welt) und das problem mit dem festplatte-tauschen ist gelöst!
blastar...
blastar...
naja, ein anständiger bootmanager (grub zb.) tuts auch.
und mit bloßem Austauschen der Festplatren kommt ma nicht weit
und mit bloßem Austauschen der Festplatren kommt ma nicht weit
Wieso glaubt Ihr das nicht?
1. Festplatte habe ich jetzt mit WinMe (Auf Master gejumpt) und die 2. Festplatte mit XP (Auf Slave gejumpt).
Benutze das dann mit Boot-US, es kommt die Auswahl und wähle eines der beiden Betriebssysteme und alles ist in Butter.
1. Festplatte habe ich jetzt mit WinMe (Auf Master gejumpt) und die 2. Festplatte mit XP (Auf Slave gejumpt).
Benutze das dann mit Boot-US, es kommt die Auswahl und wähle eines der beiden Betriebssysteme und alles ist in Butter.