Soundkarte unter DOS zu leise
Moderator: Katana
Meine Soundkarte (TerraTech DMX) funktioniert zwar unter DOS, der Sound ist jedoch so leise, dass ich die Lautsprecher bis zum Anschlag aufdrehen muss um den Sound in normaler Lautstärke zu hören (macht sich immer gut, wenn ich in's Windows zurückkehre und vergesse die Lautstärke wieder 'runter zu drehen, vor allen Nachts
). Die Karte ist unter DOS SB Pro kompatibel. Die Einstellung im WIN Mixer gelten offenbar unter DOS nicht. Gibt es eine einfache Lösung für dieser Problem oder einen DOS Mixer bzw. ein DOS Tool, der/das helfen könnte?
Soein Tool hatte ich früher bei der Krte bei... heute gibts bei den meisten Treibern immer noch ein Dos Verzeichnis, musst da ma nachsehen.
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Fangorrn:
<strong>Soein Tool hatte ich früher bei der Krte bei... heute gibts bei den meisten Treibern immer noch ein Dos Verzeichnis, musst da ma nachsehen.</strong><hr></blockquote>
...ach sag bloss, da wär ich nie 'drauf gekommen...
aber Fehlanzeige...
...aber mal im Ernst, bei meiner alten SB16 gab's auch einen DOS Mixer dazu und nun such ich sowas wie ein Universal Tool für modernere Karten. Der DMX DOS Treiber teilt mir nur die SB Pro Settings mit, die funzen auch soweit, bis auf das genannte Problem. Bringt auch nix, wenn ich im Sound Setup irgendeines Games die Lautstärke auf 255 einstelle, das Master Volume ist einfach zu niedrig unter DOS.
<strong>Soein Tool hatte ich früher bei der Krte bei... heute gibts bei den meisten Treibern immer noch ein Dos Verzeichnis, musst da ma nachsehen.</strong><hr></blockquote>
...ach sag bloss, da wär ich nie 'drauf gekommen...
...aber mal im Ernst, bei meiner alten SB16 gab's auch einen DOS Mixer dazu und nun such ich sowas wie ein Universal Tool für modernere Karten. Der DMX DOS Treiber teilt mir nur die SB Pro Settings mit, die funzen auch soweit, bis auf das genannte Problem. Bringt auch nix, wenn ich im Sound Setup irgendeines Games die Lautstärke auf 255 einstelle, das Master Volume ist einfach zu niedrig unter DOS.
Haste es mit einem DOS Emu oder einer puren DOS Partition probiert?
...reines DOS bringt nix, da der DOS/FM Device Treiber ein Teil des WIN Treibers ist. Wenn ich den Treiber einzeln auf 'ne DOS Bootdisk packe und hochfahre mault er 'rum : PLEASE USE YOUR WINDOWS APPLICATION...blablabla. DOS Box mit/ohne VDMSound funzt bei alten Games auch meistens nicht. Und DOS Mixer anderer Karten maulen 'rum, weil sie die Karte für die sie geschrieben sind nicht finden können (wie auch
) Du siehst, ich hab schon einiges durch.