Win XP + NTFS = kein Linux?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Die Linux Cracks sind gefragt:

Ist es nicht möglich, auf einem bestehenden Win XP System mit NTFS zusätzlich Linux (SuSE 8.0) zu installieren?
Muss ich wirklich die Platte neu formatieren und Fat32 fähig machen bzw. muss ich mir ne 2. Platte zulegen? Und wie würde das ganze mit Mandrake Linux anstatt SuSE Linux aussehen?
Am Ende soll das so aussehen, dass ich beide Systeme von der Festplatte booten kann.

[ 02. Juni 2002: Beitrag editiert von: Schimanski ]</p>
SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

Also, soweit ich mich auskenne, geht das, egal welches dateisystem du verwendest, es muss sich nur irgendwo nichtpartitionierter speicher oder leerer speicher(in einer partition) befinden. dieser wird dann entsprechend partitioniert und benutzt (ich hoffe das stimmt alles)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

nein - stimmt nicht Bild

linux kann mit NTFS5 nix anfangen (er erkennt nur das es eine Platte ist - sonst nix, kann nicht drauf zugreifen usw usw)
wenn du noch freien platz hast nimm dir partitionmagic und erstell aus diesem freien platz eine neue partition (natürlich NICHT im ntfs5 format *g), die kann der Linux installer dann verwenden und entsprechend formatieren/partitionieren.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von XTale:
<strong>nein - stimmt nicht Bild

linux kann mit NTFS5 nix anfangen (er erkennt nur das es eine Platte ist - sonst nix, kann nicht drauf zugreifen usw usw)
wenn du noch freien platz hast nimm dir partitionmagic und erstell aus diesem freien platz eine neue partition (natürlich NICHT im ntfs5 format *g), die kann der Linux installer dann verwenden und entsprechend formatieren/partitionieren.</strong><hr></blockquote>

Aha. Das dürfte kein Problem sein. Richtet Linux (SuSE & Mandrake) nach der Installation dann trotzdem automatisch ein Boot-Menü an, so das ich beim booten die Wahl zwischen einem Win-XP und einem Linux-Systemstart habe?
Bei Win 9X ist das ja angeblich der Fall.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Ja.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Cool! Danke Jungs.
Antworten