Knacken bei DVD-Wiedergabe
Moderator: Katana
Moin, habe auch mal wieder ein kleineres Problemchen. Wenn ich eine DVD oder Video-CD über mein DVD-Laufwerk abspiele ertönt manchmal in unregelmäßigen Abständen ein deutlich hörbares Knacken bzw. Knistern aus den Lautsprechern, beim Abspielen von Musik-CD´s bzw. Spielen hingegen nicht. Woran könnte es liegen und wie kann man das am besten beheben? Danke!
- Aix jongliert mit Nudelhö
Hm, tut zwar nicht so zur sache, aber bei meinem SB16 haben die auf DVDs immer gelispelt - beim Onboard AC97 aber nichtmehr. Vielleicht ist's ja hier dasselbe...
Läuft was im Hintergrund? Auch beim Bild und MP3s Aussetzer?
Ich hab genau dasselbe Problem, und zwar egal, ob ich nun DirectSound, Standard, DolbySourround oder was auch sonst noch für Einstellungen hab. MP3s, Spiele, eigentlich alles andere funzt hingegen perfekt... kann's an der Software liegen (benutzt noch wer PowerDVD?)?
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>Moin, habe auch mal wieder ein kleineres Problemchen. Wenn ich eine DVD oder Video-CD über mein DVD-Laufwerk abspiele ertönt manchmal in unregelmäßigen Abständen ein deutlich hörbares Knacken bzw. Knistern aus den Lautsprechern, beim Abspielen von Musik-CD´s bzw. Spielen hingegen nicht. Woran könnte es liegen und wie kann man das am besten beheben? Danke!</strong><hr></blockquote>
Habe das Problem immer noch, allerdings habe ich jetzt herausgefunden das man die Audiokabel vom Laufwerk zur Soundkarte abziehen kann und es bei der Wiedergabe immer noch knackt und verzögert wiedergegeben wird, obwohl man nun eigentlich garnichts mehr hören dürfte. Wird unter Win XP der Sound intern weitergeleitet? Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar damit ich den PC schnell wieder zusammenbasteln kann.
<strong>Moin, habe auch mal wieder ein kleineres Problemchen. Wenn ich eine DVD oder Video-CD über mein DVD-Laufwerk abspiele ertönt manchmal in unregelmäßigen Abständen ein deutlich hörbares Knacken bzw. Knistern aus den Lautsprechern, beim Abspielen von Musik-CD´s bzw. Spielen hingegen nicht. Woran könnte es liegen und wie kann man das am besten beheben? Danke!</strong><hr></blockquote>
Habe das Problem immer noch, allerdings habe ich jetzt herausgefunden das man die Audiokabel vom Laufwerk zur Soundkarte abziehen kann und es bei der Wiedergabe immer noch knackt und verzögert wiedergegeben wird, obwohl man nun eigentlich garnichts mehr hören dürfte. Wird unter Win XP der Sound intern weitergeleitet? Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar damit ich den PC schnell wieder zusammenbasteln kann.
Das Audiokabel dient nur zur AudioCD-Wiedergabe. Alles Andere wird intern weitergeleitet, zB die Musik bei Spielen, wenn die nicht gerade als Audio-CD auf der CD gespeichert ist.
Hat nicht vielleicht noch jemand Ideen? Wenn ich zum Beispiel eine Video-Cd im DVD-Laufwerk abspiele, knackt und knistert es. Spiele ich hingegen eine Video-Cd in meinem CD-Brenner knackt es nicht. Wo vermutet ihr den Fehler?
Schau mal in die neue c't (9/02), da steht 'n Artikel drinn der dieses Problem behandelt (Seite 198/199).
-- Matthias
[ 25. April 2002: Beitrag editiert von: Matthias ]</p>
-- Matthias
[ 25. April 2002: Beitrag editiert von: Matthias ]</p>
Danke, ich kauf sie mir gleich morgen!