Welche Linuxversion?
Moderator: Katana
Welche Linuxversion?
Ich will mir demnächst Linux auf meine Festplatte draufmachen. Welche Linuxversion ist für Anfänger gut? Gibt es überhaupt große unterschiede zwischen den Distributionen?
Welche Linuxversion?
Naja soweit ich weiss, soll Suse (neueste Version
für Anfänger nicht schlecht sein, aber ich bin mir sicher irgendeiner von diesem Forum wird mir bestimmt widersprechen...
Ist halt wie mit allem...
Ist halt wie mit allem...
Welche Linuxversion?
Jo noch einer der die Windoof Gemeinde verlässt, juhu, herzlichen Glückwunsch.
Für Einsteiger die gar keine Lust auf Konsole und so was haben gibt's z.B. Easy Linux. Suse ist auch schon sehr gut bloss ein bissl viel zu lernen am Anfang. Aber der Klopper von einem Handbuch hilft da meistens. Allerdings musst du dich ab und zu trotzdem mit Konsolenbefehlen usw. rumschlagen dafür ist es aber ein sehr gutes und stabiles OS.
Für Einsteiger die gar keine Lust auf Konsole und so was haben gibt's z.B. Easy Linux. Suse ist auch schon sehr gut bloss ein bissl viel zu lernen am Anfang. Aber der Klopper von einem Handbuch hilft da meistens. Allerdings musst du dich ab und zu trotzdem mit Konsolenbefehlen usw. rumschlagen dafür ist es aber ein sehr gutes und stabiles OS.
Welche Linuxversion?
Noch habe ich Windoof nicht verlassen und werde Windoof auch nicht so schnell verlassen. Ich will mich langsam an Linux ranmachen.
Welche Linuxversion?
Hab selbst schon versch. Distros ausprobiert (Debian, Suse, Mandrake, Redhat..)
Für Anfänger halte ich Mandrake am geeignetsten gefolgt von Suse und Redhat
Debian ist nur was für Fortgeschrittene...
Debian ist nur was für Fortgeschrittene...
- Aix jongliert mit Nudelhö
Welche Linuxversion?
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von retroK:
<strong>Hab selbst schon versch. Distros ausprobiert (Debian, Suse, Mandrake, Redhat..)
Debian ist nur was für Fortgeschrittene...</strong><hr></blockquote>
Na klat, Suse ist am einfachsten aber alles ist eh scheisse fick dich
<strong>Hab selbst schon versch. Distros ausprobiert (Debian, Suse, Mandrake, Redhat..)
Debian ist nur was für Fortgeschrittene...</strong><hr></blockquote>
Na klat, Suse ist am einfachsten aber alles ist eh scheisse fick dich
Welche Linuxversion?
Suse iss aber trotzdem noch mit einem sehr großen Lernprozess verbunden und es ist auch net so einfach zu lernen. Wenn er sich langsam an das System gewöhnen will hört er schon bald wieder auf weils es ihm zu blöd wird.
Welche Linuxversion?
Klar, vielleicht muss man bei SuSE mehr lernen, aber dort bekommt man auch im Internet am meisten Unterstützung, womit ich den deutschen Support der Community meine.
Mandrake ist eine weitere gute Distrie für den Einstieg, ich würde aber nicht sagen, dass sie besser oder schlechter ist. ZB konfiguriert Mandrake die Hardware besser als SuSE, dafür kann man mit YaST einfacher Software installieren, als mit dem RPM-Manager von Mandrake. (Kenne nur den 8.1er, nicht den der 8.2er, wenns da Unterschiede geben sollte !)
Redhat würde ich schon eher nicht mehr für Ampfänger empfehlen.
Ach und es erspart dir eine Menge Zeit und Nerven, wenn du dich schon vorher etwas mit Unix/Linux, und dich mit der Ordnerstruktur usw beschäftigst (Mounten, Multi-User und alles was eben kaum selbstverständlich erscheint...)
Ich habe mit SuSE angefangen (meine erste eigene Version war die 7.0), dann kenne ich die Mandrake 8.1 und RedHat 7.1/7.2 .
Mandrake ist eine weitere gute Distrie für den Einstieg, ich würde aber nicht sagen, dass sie besser oder schlechter ist. ZB konfiguriert Mandrake die Hardware besser als SuSE, dafür kann man mit YaST einfacher Software installieren, als mit dem RPM-Manager von Mandrake. (Kenne nur den 8.1er, nicht den der 8.2er, wenns da Unterschiede geben sollte !)
Redhat würde ich schon eher nicht mehr für Ampfänger empfehlen.
Ach und es erspart dir eine Menge Zeit und Nerven, wenn du dich schon vorher etwas mit Unix/Linux, und dich mit der Ordnerstruktur usw beschäftigst (Mounten, Multi-User und alles was eben kaum selbstverständlich erscheint...)
Ich habe mit SuSE angefangen (meine erste eigene Version war die 7.0), dann kenne ich die Mandrake 8.1 und RedHat 7.1/7.2 .
Welche Linuxversion?
<-- hat mandrake8.2 laufen und is eigendlich recht zufrieden damit.
wenn es nur nen blöden Treiber für die Moblie Duron PowerNow Funktionalität gäb...
So kann ich im Akkubetrieb kein Linux laufen lassen weil sonst der Akku nach ner Stunde leer ist
wenn es nur nen blöden Treiber für die Moblie Duron PowerNow Funktionalität gäb...
So kann ich im Akkubetrieb kein Linux laufen lassen weil sonst der Akku nach ner Stunde leer ist