Hilfe bei Composite aufnahme
Moderator: Katana
- Karaokefreak
- SuperMod
Ich hatte vor einiger zeit mal gesagt, das ich ne website machen will, die Videos von Spielen beinhaltet, alerdings brauchte ich dazu erstmal ne TV Karte. So , jetzt hab ich eine, doch ich hab folgendes problem :
Bei der aufnahme über den Composite eingang bricht der sound immerwieder ein, etwa so , als ob jemand für nen Bruchteil einer sekunde "die schallplatte langsamer laufen lassen" würde.
Ich bin grad dabei ein Beispiel ( noch in Mpeg2 , werds erst in DivX wandeln, wenn ich mein prob beseitigt hab ) zu uppen , daß sich die DSLer unter euch mal reinziehn sollten, um genau zu verstehen was ich meine. Aber vielleicht weiß ja schon einer von euch ohne beispiel wovon ich rede.
Ich hab schon versucht die aufnahmequalität runterzusetzen etc. ...alles ohne erfolg.
Ist mein PC ( P3 800 MHZ , 256 MB ram ) einfach zu langsam dafür ??? Ist die soundkarte schuld ?
Was kann ich tun ?
Sobald das Video Upgeloaded ist, sag ich nochmal bescheid, damit die DSLer unter euch es sich mal reinziehn können.
Bei der aufnahme über den Composite eingang bricht der sound immerwieder ein, etwa so , als ob jemand für nen Bruchteil einer sekunde "die schallplatte langsamer laufen lassen" würde.
Ich bin grad dabei ein Beispiel ( noch in Mpeg2 , werds erst in DivX wandeln, wenn ich mein prob beseitigt hab ) zu uppen , daß sich die DSLer unter euch mal reinziehn sollten, um genau zu verstehen was ich meine. Aber vielleicht weiß ja schon einer von euch ohne beispiel wovon ich rede.
Ich hab schon versucht die aufnahmequalität runterzusetzen etc. ...alles ohne erfolg.
Ist mein PC ( P3 800 MHZ , 256 MB ram ) einfach zu langsam dafür ??? Ist die soundkarte schuld ?
Was kann ich tun ?
Sobald das Video Upgeloaded ist, sag ich nochmal bescheid, damit die DSLer unter euch es sich mal reinziehn können.
Würds vielleicht mal mit einer SCSI Platte versuchen
Hi, du musst vorallem mit den Codecs und der Resolution herumspielen.
Nehme mal etwas in der kleinsten Auflösung auf, und speichere den Sound unkomprimiert.
Den Sound kann man nachträglich zB mit Virtual Dub nachkomprimieren.
Nehme mal etwas in der kleinsten Auflösung auf, und speichere den Sound unkomprimiert.
Den Sound kann man nachträglich zB mit Virtual Dub nachkomprimieren.
- Karaokefreak
- SuperMod
Scherzkeks.....
Ne ultrateure SCSI platte deswegen kaufen ? Kann doch nicht sein, daß blos SCSI jünger anständige aufnahmen per TV karte machen können, oder doch ?
Wenn ja, dann ist das doch glatter Beschiss ! Sowas sollte man dann ins handbuch schreiben:
"Aufnahmen mit normaler soundqualität nur mit SCSI platte möglich..." :rolleyes
Ich hab ne Maxtor platte mit ATA 100 bei 5400 umdrehungen ( heul ) .....
@ Payne:
Hab ansich keine möglichkeit mit Codecs zu experimentieren. Hab Das Problem bei allen auflösungen ( Bild ) und allen Bitraten
( sound ). Kann nur zwischen Mpeg und Mpeg2 wählen, was die aufnahme betrifft, macht aber keinen Unterschied ( zumindest beim sound, in Mpeg1 wird das bild halt um einiges schlechter, der sound bleibt bei beiden modi gleich )
Ach ja, kleine frage aN DIE TV kartern experten unter euch:
Habe bei "erweiterte Optionen ( aufnahme ) folgende Option: Ich kann den "GOP" (standart 15 )und den "Unter GOP" ( standart 3 ) verstellen. Was zur hölle ist GOP, und was stell ich da wie ein, um meine aufnahme zu optimieren ?
Außerdem kann ich den Bewegungsvektor einstellen ( zwischen 0 und 16 ) was bringt der ? Wie nutz ich den wo am besten ?
[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: weedfreak ]</p>
Ne ultrateure SCSI platte deswegen kaufen ? Kann doch nicht sein, daß blos SCSI jünger anständige aufnahmen per TV karte machen können, oder doch ?
Wenn ja, dann ist das doch glatter Beschiss ! Sowas sollte man dann ins handbuch schreiben:
"Aufnahmen mit normaler soundqualität nur mit SCSI platte möglich..." :rolleyes
Ich hab ne Maxtor platte mit ATA 100 bei 5400 umdrehungen ( heul ) .....
@ Payne:
Hab ansich keine möglichkeit mit Codecs zu experimentieren. Hab Das Problem bei allen auflösungen ( Bild ) und allen Bitraten
( sound ). Kann nur zwischen Mpeg und Mpeg2 wählen, was die aufnahme betrifft, macht aber keinen Unterschied ( zumindest beim sound, in Mpeg1 wird das bild halt um einiges schlechter, der sound bleibt bei beiden modi gleich )
Ach ja, kleine frage aN DIE TV kartern experten unter euch:
Habe bei "erweiterte Optionen ( aufnahme ) folgende Option: Ich kann den "GOP" (standart 15 )und den "Unter GOP" ( standart 3 ) verstellen. Was zur hölle ist GOP, und was stell ich da wie ein, um meine aufnahme zu optimieren ?
Außerdem kann ich den Bewegungsvektor einstellen ( zwischen 0 und 16 ) was bringt der ? Wie nutz ich den wo am besten ?
[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: weedfreak ]</p>
Leech dir mal Virtual Dub, damit kannst du auch capturen.
Dazu benutze noch einen Video-Codec. DivX sollte ziemlich gängig sein.
Dazu benutze noch einen Video-Codec. DivX sollte ziemlich gängig sein.
- Karaokefreak
- SuperMod
werd ich machen, payne, thx. Aber vielleicht kennste dich auch bei den anderen sachen aus, die ich im vorherigen Post nacheditiert hab ....*grins*
- Aix jongliert mit Nudelhö
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von weedfreak:
<strong>Ich hab ne Maxtor platte mit ATA 100 bei 5400 umdrehungen ( heul ) .....</strong><hr></blockquote>
Das KÖNNTE sogar der Grund sein - aber erstmal:
Da du sagst nur mit MPEG1/2 aufnehmen zu können geh ich mal davon aus, dass du NICHT Virtual Dub benutzt, weil dieses keines der beiden unterstützt. Nimm erstmal VirtualDub und komprimiere den Sound in PCM, alles andere nimmt zuviel CPU-Leistung und kann recht schnell nachträglich geändert werden. Wenn es nicht am Aufnahmeprogramm liegt wirst du wohl oder übel eine neue Festplatte brauchen...
edit: Fuck, zu lahm...
[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Aix ]</p>
<strong>Ich hab ne Maxtor platte mit ATA 100 bei 5400 umdrehungen ( heul ) .....</strong><hr></blockquote>
Das KÖNNTE sogar der Grund sein - aber erstmal:
Da du sagst nur mit MPEG1/2 aufnehmen zu können geh ich mal davon aus, dass du NICHT Virtual Dub benutzt, weil dieses keines der beiden unterstützt. Nimm erstmal VirtualDub und komprimiere den Sound in PCM, alles andere nimmt zuviel CPU-Leistung und kann recht schnell nachträglich geändert werden. Wenn es nicht am Aufnahmeprogramm liegt wirst du wohl oder übel eine neue Festplatte brauchen...
edit: Fuck, zu lahm...
[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Aix ]</p>
Was haste denn für ne Karte?
Kann die irgendeinen Codec in Hardware machen?
Wenn ja, sollte dieser auf jeden Fall 1.te Wahl sein!
Kann die irgendeinen Codec in Hardware machen?
Wenn ja, sollte dieser auf jeden Fall 1.te Wahl sein!
- Karaokefreak
- SuperMod
karte ? Weiß jetzt nicht obde TV oder Graka meinst, also schreib ich mal beides hin:
Graka: Geforce 2 MX ( 400 ) von Hercules. K.A. ob die was hardwaremäßig kann.
TV Karte : Medion PC - TV - Radio karte ( model MD 9295 ) . Diese bietet mir im aufnahmemodus wie schon erwähn sowohl Mpeg 1 alsauch Mpeg 2 standartmäßig an. Die Bitrate für Video ist genauso frei verstellbar wie die audiorate ( die anscheinend ein MP3 oder ähnliches Format hat, da die bitraten solche abstufungen haben: 224 , 192, 160, 128 , usw... )
Graka: Geforce 2 MX ( 400 ) von Hercules. K.A. ob die was hardwaremäßig kann.
TV Karte : Medion PC - TV - Radio karte ( model MD 9295 ) . Diese bietet mir im aufnahmemodus wie schon erwähn sowohl Mpeg 1 alsauch Mpeg 2 standartmäßig an. Die Bitrate für Video ist genauso frei verstellbar wie die audiorate ( die anscheinend ein MP3 oder ähnliches Format hat, da die bitraten solche abstufungen haben: 224 , 192, 160, 128 , usw... )
Also neben VirtualDub kann ich Dir auch noch iuVCR empfehlen:
http://www.iulab.com/index.shtml?iuvcr/download
http://www.iulab.com/index.shtml?iuvcr/download
Hab auch die Aldi Karte, schmeiss die Programme von Medion gleich weg.
Ich hab beim Capturen mit Virtual Dub Probleme, empfehlen könnte ich noch Zweistein. Deren Firma oder so heisst Thugs at Bay, keine Ahnung was dass ist. Auf jeden Fall ein wunderbar einfaches und gutes Programm.
Capture einfach ohne irgendwelche Codecs und wandel es dann mit Virtual Dub in DivX um.
Ich hab beim Capturen mit Virtual Dub Probleme, empfehlen könnte ich noch Zweistein. Deren Firma oder so heisst Thugs at Bay, keine Ahnung was dass ist. Auf jeden Fall ein wunderbar einfaches und gutes Programm.
Capture einfach ohne irgendwelche Codecs und wandel es dann mit Virtual Dub in DivX um.
Das beste Prog zum Capturen ist für mich PowerVCR II von Cyberlink weil es alle möglichen Codecs bietet und die Filme mit bester Qualität aufnimmt und gleich in handliche Video-CD Größen schneidet.
Aber auch zum Sound Capturen isses ganz gut.
Aber auch zum Sound Capturen isses ganz gut.
Eine neue VirtualDub Version ist draussen!
http://virtualdub.sourceforge.net/
Neu ist in v1.4.10:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Code:</font><hr><pre>
Build 13870 (Version 1.4.10):
[features added]
* Capture mode can now apply filters against I420/IYUV
video.
* Capture: "Start on click" added.
* Capture: File autoincrement added.
* Crash disassembler has now been totally rewritten;
now supports all IA-32 instructions through Pentium 4
and Athlon.
* Special support added for DivX 5.x B-frame mode.
NOTE: Interleaving may be a little funny.
[bugs fixed]
* Volume adjustments were active during input preview.
* dwSampleSize was being copied from source video
streams even if it was incorrect.
* AVI2 output code was crashing if the source video
stream dwSampleSize!=0 and no audio was attached.
* Confirmation dialog for "Reset video stream" didn't
have a cancel button. ^^;;
* Several places were using signed division for frame
rate fractions -- fixes "can't initialize timer"
errors.
</pre><hr></blockquote>
http://virtualdub.sourceforge.net/
Neu ist in v1.4.10:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Code:</font><hr><pre>
Build 13870 (Version 1.4.10):
[features added]
* Capture mode can now apply filters against I420/IYUV
video.
* Capture: "Start on click" added.
* Capture: File autoincrement added.
* Crash disassembler has now been totally rewritten;
now supports all IA-32 instructions through Pentium 4
and Athlon.
* Special support added for DivX 5.x B-frame mode.
NOTE: Interleaving may be a little funny.
[bugs fixed]
* Volume adjustments were active during input preview.
* dwSampleSize was being copied from source video
streams even if it was incorrect.
* AVI2 output code was crashing if the source video
stream dwSampleSize!=0 and no audio was attached.
* Confirmation dialog for "Reset video stream" didn't
have a cancel button. ^^;;
* Several places were using signed division for frame
rate fractions -- fixes "can't initialize timer"
errors.
</pre><hr></blockquote>