Absturz: Festplatte
Moderator: Katana
-
Göttliches Eichhörnchen
Ich habe ununterbrochen Abstürze am PC und vermute mal, dass das an der HDD liegt (die ist nämlich relativ neu). Kann man das irgendwie testen, ob die putt ist ?
ich würde an deiner stelle erstmal den kühler überprüfen ob er noch richtig sitzt und funktioniert... oder fals dein prozessor es erlaubt nit einem speziellen programm oder im bios nachschauen welche betriebstemperathur (schreibt man das so? egal)dein prozessor hat bei abstürzen ist eine überhitzung als grund durchaus denkbar
-
Göttliches Eichhörnchen
Prozessor und Mainboard sind auf wunderbaren Temperaturen, ich schließe das als Ursache also aus! Zumal das Problem einige Tage nach dem Kauf der neuen Platte auftrat... zurück geben halte ich aber noch für verfrüht, ich möchte erstmal wirklich wissen, ob der Fehler dort liegt
[ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Göttliches Eichhörnchen ]</p>
[ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Göttliches Eichhörnchen ]</p>
Welche Progs gibt's denn, mit denen man die PC-Temperatur testen kann ? (am besten mit Link *gg*)
-
Old-Soininen
Also wenn man einen VIA chipsatz hat, bekommt man immer diesen Hardware Monitor dazu.
Es könnte auch am Netzteil liegen?!
Es könnte auch am Netzteil liegen?!
@katana wenn dein mainboard die temp messung untertützt kannste dass am besten direkt im bios nachschauen...
Für die Abstürze muß nicht unbedingt die Platte schuld sein...
Ich tippe eher auf RAM.
RAM-Tester: http://hcidesign.com/memtest/download.html
Einen Diagnose Tool für deine Platte kannst von der Herstellerseite runterladen.
Ich tippe eher auf RAM.
RAM-Tester: http://hcidesign.com/memtest/download.html
Einen Diagnose Tool für deine Platte kannst von der Herstellerseite runterladen.
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asi:
<strong>@katana wenn dein mainboard die temp messung untertützt kannste dass am besten direkt im bios nachschauen...</strong><hr></blockquote>
Ich hätte das aner gerne währende der Laufzeit ... mein Rechner bootet auch so oft genug ... da will ich net noch mehr neu booten, nur um die Temperatur abzulesen
<strong>@katana wenn dein mainboard die temp messung untertützt kannste dass am besten direkt im bios nachschauen...</strong><hr></blockquote>
Ich hätte das aner gerne währende der Laufzeit ... mein Rechner bootet auch so oft genug ... da will ich net noch mehr neu booten, nur um die Temperatur abzulesen
Thx, aber das Proggi funzt net ...
Ich scheine keine Sensoren auf meinem drecks-OEM-Board zu haben ... *grml*
Ich scheine keine Sensoren auf meinem drecks-OEM-Board zu haben ... *grml*