@payne SOOO viel Radau wie früher machen die auch nicht mehr... das mag bei den 10.000 RPM Platten zutreffen, aber heute können alle Platten das Akustik Management mit dem du wenn?s sein muss mächtig den Wert drücken kannst. Geht zwar minimal auf die Performance, aber das juckt (mich) nicht weiter. Des weiteren werkeln in meinem Rechner auch nur zwei "lahme" 5400er (ne olle 20 Gig Fireball und ne relativ neue 80er Maxtor).
btw: <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also mir ist kein CD-ROM LW bekannt was auch nur annähernd den speed von Festplatten mitgehen kannwer hier Massen von CDs auf die Festplatte kopiert, der wird das mit der zeit zu schätzen wissen
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nunja, du beantwortest dir die Frage fast selber.Und Zugriffszeiten sind finde ich essentieller als 'Speed' was is Speed ?
Je schneller sich die Platten drehen desto mehr Sektoren [...](siehe oben *gähn*) d.h. Sausen halt statt (rein beispielhafter Wert !!!) statt 10.000 Sektoren (5400 RPM) nun 13.300 Sektoren (7200) / Sekunde am Lesekopf vorbei...
und noch mal kannst du so logischerweise mehr Daten / sec schaufeln als wenn?s langsamer läuft.
Den eigentlichen "Speed" gibt?s so nicht. Du musst schon sagen was du wissen willst.
Entweder die dauerhafte Transferrate (also wie schnell ist die Platte im Mittel über den gesamten Datenbereich), üblicherweise in MByte/sec angegeben. (ACHTUNG! das ist nicht die max Geschwindigkeit! Es nützt nämlich nix wenn die platte in den äußersten Rändern der Scheiben mal 35 MByte/sec lesen/schreiben kann, das sagt gar nix über die reale Leistung aus -> wie bei CD-ROM Laufwerken...) Dieser Wert berechnet sich aus den RPM und der Datendichte auf den Magnetscheiben. Jeh schneller der Plattenstapel und jeh höher die Datendichte (X Mrd Byte/zoll²)desto schneller.
Oder die Zugriffszeit in Msec (Millisekunden) die die Platte im Schnitt braucht um einen zufällig ausgewählten Sektor zu lesen. Dieser wert sagt eigentlich wenn man die Platte nur zum Speichern von Zeugs braucht bzw, sie nun nicht ständig mit kleinen Fitzelkram belästigt nix aus und kann vernachlässigt werden. Wenn eine Platte allerdings z.B. stark Fragmentiert ist, sieht?s anders aus. Im ungünstigsten Fall muss die Platte erst mal mehrere Hundert Fragmente einer großen Datei sammeln eh?s losgeht -> z.b. 20 Msec/zugriff * 500 Fragmente = 10 Sec (wirklich SEHR schlechter Fall
Hmm... ich hoffe mal mit diesem Mammut Posting hat?s nun auch der letzte verstanden... noch mal schreib ich nicht in den Thread