wie stelle ich fest, wie schnell mein HDD ist ?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

hab ne gebrauchte HDD mit 8 gigs erstanden.
Es is ne Western digital, model WDC AC38400L.

Auf der homepage von WD bin ich leider ( trotz archiv ) nicht auf diese HDD gestoßen. Zwar sind da allerhand harddiscs in der größenordnung, blos wird meine da nicht angezeigt Bild .....
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Naja meistens stehts nocha uf der HDD drauf Bild aber versuch mal mit dem Programm Sandra mehr herauszufinden.
Karaokefreak
SuperMod

hab ich auch gedacht, aber sandra 2002 säuft ( wie sein vorgänger ) beim Harddiscbenchmark einfach ab !

hmm, steht auf der HD... ?!?! hab schon nachgesehn, aber aus dem zahlen / buchstabensalet auf dem aufkleber ist recht wenig auszumachen Bild
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

nein, auf der HDD steht die Geschwindigkeit normlaerweise nicht drauf.
schau mal auf der WD Homepage.
Da gibts sicher auch ein tool.
Normalerweise würde ich sagen die Festplatte hat um die 3000 Umdrehungen und läuft mit UDMA33.
Wenn eine aus der letzten Generation war, dann vielleicht sogar UDMA66 und mit VIIIIEEEEEEELL Glück sogar mit 5400 rpm, glaub ich aber fast ned.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Die rpm sind eh unwichtig, die sind nur zum angeben da, an Geschwindigkeit bringen die kaum was... Die Zugriffszeit war afaik am wichtigsten.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Höhere RPM = praktisch nur mehr Lärm Bild
Woodsdog

Beitrag von Woodsdog »

höhere RPM = logischerweise mehr speed... (nix NUR mehr lärm)

Nur musste das dann relativ sehen.

Das eine olle 8 GByte WD die mit z.B. 7200 RPM dreht nicht schneller ist als eine aktuelle 100 GByte Maxtor mit z.B. 5400 RPM leuchtet ein.
Aber wenn du 2 vergleichbare Platten in der Größe hast - die eine mit 5400, die andere mit 7200 wird letztere der anderen davon rennen. Sowohl bei der Zugriffszeit als auch bei der max Datentransverrate. Ist halt so, das je schneller die Platte dreht, um so mehr sectoren mit entsprechend mehr daten am Lesekopf vorbei kommen.
Bei der Zugriffszeit verhällt es sich ähnlich, nur sagt man das die mittlere Zeit die vergeht etwa eine halbe Umdrehung des Plattenstapels ist. Und die ist bei 7200 RPM nunmal ~30% kürzer.
Karaokefreak
SuperMod

naja , zumindest hab ich festgestellt, daß die platte nur DMA 33 kann *kotz* und somit gegen meine UDMA 100 platte beschissen dasteht.. Bild

Kleine frage: Zieht das mein ganzes system runter, weil die so langsam is ??

Außerdem ist irgendwie seltsam, das sich die platte zwischen meine erste und (eigentlich) zweite partition meiner großen festplatte setzt. Damit mein ich, das meine Große Platte nur die Primäre Parti C: hat, dann kommt die kleine (scheiß)platte mit D:, und dann kommen die restlichen Partitionen der großen platte, also E:, F:, und G:

Wie bekomm ich die kleine platte an den schluß ?
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Also auf das gleiche Kabel wie die UDMA100 Platte würd ichs nicht hängen- Wenn schon, dann als Secondary Master oder Slave. Wenn du da schon 2 Sachen hängen hast dann frag dich mal, ob die die Festplatte wirklich brauchst. Denn langsamer macht sie dein System auf alle Fälle. Wenn sie nicht am Selben Kabel wie die Hauptfestplatte hängt is es zumindest nicht SO schlimm.
mrrxRZ

Beitrag von mrrxRZ »

kauf dir einfach ne bilige ide controller karte und pack jedes ide/atapi gerät an nen eigenen channel.

kostet nicht mehr als 15? und wirkt wunder in bezug auf i/o leistung
Karaokefreak
SuperMod

hhhm,, aaalso, ich hab die beiden HDDs und einen brenner und ein DVD rom laufwerk.

Bislang war die festplatte einzeln am ersten strang und der brenner + DVD am anderen strang.
es bringt bestimmt ebenfalls nachteile, wenn ich den brenner oder das DVD rom LW zur hauptplatte häng und die kleine platte zum anderen disclaufewerk *rumwurstel*, odere ginge das ?
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

@Woodsdog

Den Lärm den so eine 7200er durchschnittlich mehr macht, den würde ich nicht für eine kaum spürbare Geschwindigkeitssteigerung in Kauf nehmen. Aber jeder muss selber entscheiden. Ich hol mir jedenfalls wieder 'ne billigere 5400er.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

wood:
Tier hatte mal gesagt, dass die rpm unwichtig sind... Bild
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Ich glaube auch, dass die Speed nicht wirklich das wichtige ist. Klar, wer hier Massen von CDs auf die Festplatte kopiert, der wird das mit der zeit zu schätzen wissen Bild , aber ich will lieber ne leisere Festplatte. Und Zugriffszeiten sind finde ich essentieller als 'Speed' (was is Speed ? die rpm sind eigentlich die Speed Ô.o und da isses doch klar dass 7200 mehr sind als 5400 ^^, da oben wurde sicher die "Datenübertragungsrate" oder halt mb/s gemeint)

[ 19. März 2002: Beitrag editiert von: Payne ]</p>
Fellache

Beitrag von Fellache »

Kann ioch nur zustimmen. Ne 7200 RPM Platte nutz gar nix Bild
Antworten