Schonmal danke für die Antworten.
VGA Kabellänge
Moderator: Katana
VGA Kabellänge
Weis jemand von euch ab welcher Länge vom VGA KAbel fürn Monitor das Bild schlechter wird oder ab welcher es sichtlich schlechter werden soll? Hab mir nähmlich vor kurzem nen 1,8 Meter Kabel gekauft und würd nun gern wissen wie weit man das eigentlich ohne Verlust verlängern kann.
VGA Kabellänge
Also Brutal gesagt kann man gar nicht verlängern, ohne dass man einen Verlusst hinnehmen muss. Nur sieht man den meistens eh nicht
Grundsätzlich solltest du nur darauf acht geben, dass das Monitorkabel eher dick ist. Es gibt nämlich auch dünne, aber die sind fast immer von schlechter Qualität (dünne Drähte, schlechte Schirmung).
Im Prinzip solltest du überhaupt die teurer liegenden Kabel mit Ferithkern auf beiden Seiten nehmen.
Am Besten is aber ger nicht verlängern
Grundsätzlich solltest du nur darauf acht geben, dass das Monitorkabel eher dick ist. Es gibt nämlich auch dünne, aber die sind fast immer von schlechter Qualität (dünne Drähte, schlechte Schirmung).
Im Prinzip solltest du überhaupt die teurer liegenden Kabel mit Ferithkern auf beiden Seiten nehmen.
Am Besten is aber ger nicht verlängern
VGA Kabellänge
Aehm, wo wir gerade dabei sind: Wozu sind diese Ferithkerne eigentlich gut? Hab ich mich schon immer gewundert. Ist naemlich beim alten IBM Monitor von meinem Bruder, bzw. seinem PC etwas beschaedigt, quasi nicht vorhanden...
- Mister Wulf
VGA Kabellänge
Ganz ehrlich gesagt dienen sie dazu, daß niemand die strahlen die dein Monitor und dein Kabel ausstrahlt nicht von der CIA, NSA oder anderen Geheimdiensten sichtbar gemacht werden können. Deshalb hab auch ich einen Kepherit Kern. Natürlich behaupten auch viele nur das man damit die Qualitätsverluste beim Verlängern des VGA Kabels reduzieren will.
VGA Kabellänge
sie verhindern es nicht, sondern schwächen es ab. Entsprechende Gerätschaften vorrausgesetzt können die bösen trozdem mit schauen
VGA Kabellänge
??? Könntest du dich bitte etwas besser Ausdrücken? ICh komm da nich mit! 
VGA Kabellänge
ich hab neulich für eine feier nen beamer an einem (besser 4) VGA-Kabel-Verlängerungen gehängt, das waren dann 17 Meter, und das bild war immer noch OK, nicht mehr ganz perfekt, aber da es gute Kabel waren (bitte NICHT an dieser Stelle sparen!!!) gab es keine Schatten, nur leicht unscharf wurde das Bild, am beamer praktisch nicht zu bemerken
die Feritkerne verhindern, dass die Kable wie eine Antenne wirken und Signale absenden oder Fremdsignale empfangen, indem nämlich die eigentlich informationstragenden kabel abgeschirmt werden (faradayscher Käfig, frag nen Physiker wenn du's genauer wissen willst)
bei billigverlängerungen fehlt die Abscirmung entweder ganz, oder sie wird nicht vom einen Kabel auf das andere "übertragen", d.h. leitend verbunden. das führt dann zu tollen effekten wie schattenbildern (jeder buchstabe doppelt, ca 1mm verschoben)und flimmer und damit zu Kopfschmerzen, psychischen defekten und augenweh
die Feritkerne verhindern, dass die Kable wie eine Antenne wirken und Signale absenden oder Fremdsignale empfangen, indem nämlich die eigentlich informationstragenden kabel abgeschirmt werden (faradayscher Käfig, frag nen Physiker wenn du's genauer wissen willst)
bei billigverlängerungen fehlt die Abscirmung entweder ganz, oder sie wird nicht vom einen Kabel auf das andere "übertragen", d.h. leitend verbunden. das führt dann zu tollen effekten wie schattenbildern (jeder buchstabe doppelt, ca 1mm verschoben)und flimmer und damit zu Kopfschmerzen, psychischen defekten und augenweh